Mackie AUX-Weg Verkablung

G

Gast13832

Guest
Hallo,

stehe grade vor folgendem Problem:

Mackie Onyx 1220 hat 2 Aux Seds und auch 2 Returns.
Die Sends haben nur je eine Klinkenbuchse, die Returns je 2.

Habe schon versucht mit nem KlinkeStereo -> 2x KlinkeMono rauszugehen und mit 2 Monoklinken zurück, aber auf einem Kanal ist garkein Signal angekommen...

Lösungsvorschläge?! :)

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Dennis aka SPL

Hi,
Lösungsvorschläge für welches Problem? Ich sehe keins.

Send ist Mono (wie auch sonst?) und Returns in Stereo, da ja gut möglich ist, dass man mit Stereo-Effektgeräten arbeitet.

Was willst du genau machen?

Grüße
Matze

Ahhhaah, ok, das erklärt einiges...
Dachte ich könnt pro Send ein Stereo-Signal rausschicken.

Hat sich also geklärt, vielen Dank :)

das wär mir neu: bei midas venice 160 und 320 hat man nen stereo klinke out und 2 monoklinke inputs....

Häh?
Auch wenn bei einem Venice der Send symmetrisch rausgeführt wird (dazu braucht man halt mal Stereo-Klinkenstecker) bleibts weiterhin nur Mono.

Grüße

und wieso kommts dann mit zwei monos zurück?

(falls ich falsch liege tuts mir leid, aber ichbin mir eigentlich ziemlich sicher)

das wär mir neu: bei midas venice 160 und 320 hat man nen stereo klinke out und 2 monoklinke inputs....

Möglicherweise ist er symmetrisch, damit man damit Monitormischungen machen kann und kein Brummen auf der Anlage erzeugt. Um direkt zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, hat man gleich returns mit eingebaut.

Send 5+6 beim Behringer Eurodesk 8000 sind übrigens für genau diesen Zweck auch symmetrisch ausgelegt.

und wieso kommts dann mit zwei monos zurück?

(falls ich falsch liege tuts mir leid, aber ichbin mir eigentlich ziemlich sicher)

Das schrob ich oben - damit man bei Stereo-Verarbeitung des Mono-Signals wieder in den Mischer kommt.

Oder ist die Frage warum die Returns dann nur unsymmetrisch sind (Verarbeitung des Signals im Siderack ohne lange Kabelwege - Symmetrie nicht notwendig)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@MatzeRockt: wo ichs mir recht überlege eigentlich hast du recht, hab mich wohl vertan. was ich wohl immer noch nicht ganz blicke ist warum man mono rausgeht und stereo zurückkommt, klar gibt stereo effekt geräte, aber welchen sinn hat das wenn ich eh nur ein monosignal als eingang habe?
sorry falls die frage sinnlos ist, aber irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.

@MatzeRockt: wo ichs mir recht überlege eigentlich hast du recht, hab mich wohl vertan. was ich wohl immer noch nicht ganz blicke ist warum man mono rausgeht und stereo zurückkommt, klar gibt stereo effekt geräte, aber welchen sinn hat das wenn ich eh nur ein monosignal als eingang habe?
sorry falls die frage sinnlos ist, aber irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.

Es gibt z.B. Echoeffekte, wo das Echo von links nach rechts und wieder zurück wandert. Ebenso Hall Effekte. Mono klingt Hall total schlecht, gibt es normalerweise auch gar nicht. Choruseffekte sind auch stereo.

Manche Effektgeräte haben auch einen Stereoeingang. Das nützt aber nicht viel, denn das Ergebnis ist das gleiche, als wenn man mono reingeht. Stereo hat in Effektgeräten eigentlich auch nichts verloren.

Das mit mono send und stereo return ist deshalb Standard.

Mackie_onyx1220_Top.jpg

So sieht das genau aus :)
(oben ca, mitte)

Hallo,
auch da sieht man das die AUX-Sends symmetrisch ausgeführt sind. Sogar die Returns vertragen ein symmetrisches Signal.

Ich hab öffters das Vergnügen an nem Onyx 3280 zu schrauben - Mackie hat mit den Onyxs ganz ordentliche und vorallem bezahlbare Pulte auf den Markt gebracht.

Grüße

in der regel sind sendkanäle mono und die returns stereo, für den fall das man nen stereo fx drauf legt.

es gibt auch pulte mit stereo sends, zb soundcraft mh3, das ist aber ein so großes livepult, das es für dich warscheinlich nicht infrage kommt. mh3 bockt schon, aber die stereo sends hab ich auch noch nie genutzt.

Mackie_onyx1220_Top.jpg

So sieht das genau aus :)
(oben ca, mitte)

bei dem pult zb isses halt so das die hauptnutztung auf monokanälen liegt. wenn du nun wirklich nen stereo fx stereo nutzen willst, muste halt links auf aux 1 und rechts auf aux2 legen, damit ins fx gerät und dann zb auf return 1 in stereo wieder zurück kommen.

wie vorher schon gesagt, bei großen pulten gibts das, wird aber fast nie genutzt da die meisten anliegenden signale eh mono sind. zb vocals. wird ja nur mit einem mic abgenommen und nicht mit 2 und einer x/y mikrofonierung. also is auch kein stereo send nötig, da der eh auf beiden kanälen (also recht und links) einen identischen phasengang hätte.