macht schlechtes gut. automatisch. garantiert.

LSC

bye bye
Reaktionen
193
so zumindest verstehe ich den text auf dieser seite:

http://www.platinumnotes.com/Homepage.aspx

kleine kostprobe:

Platinum Notes "heals" your music by analyzing MP3 and WAV files and correcting areas that need improvement. The goal of Platinum Notes is to give you the cleanest sound on any sound system.

aaaaalsoo... ich bin ja nun digitaler technik nicht abgeneigt, aber ein automatischer mp3 pimper ist dann auch mir schon ziemlich suspekt.
zumal ordentlich digitalisierte, gerippte oder im netzt gekaufte files so was nicht nötig haben sollten...

würde mich mal interessieren, was leute mit ahnung vom mastering dazu sagen.

So wie es aussieht sucht das programm nach abschnitten in denen mehr als 3 samples den gleichen zustand haben (=übersteuerung) und versucht das grade zu biegen... Allerdings kann so nie das original rekonstruiert werden sondern höchstens ein wenig schärfe rausgenommen werden.

dann gibts ein wenig pitch korrektur, ist ähnlich wie timestretching. wichtig ist dass das nur auf dem gesamtmix funktionnieren kann oder eben auf (vorhandenen) einzelspuren. Die funktion ist aber generell eher unsinn gerade wenn man rips oder ähnliches hat.
Dann wird es wohl noch einen multibandkompreesor mit nachgeschaltetem limiter geben die dann so eingestellt werden dass je nach lautstärke und lautheit der track auf eine einheitliche LautHEIT (im vergleich zu den anderen tracks) gebracht wird.
Sowas kann gut sein, macht aber bei halbwegs korrekten Aufnahmen/Tracks keinen Sinn da da eh schon extreeem komprimiert wurde.

Vielleciht ist noch ein Exciter dabei der obertöne aus den vohandenen frequenzen generiert damit die aufnahme etwas frischer klingt ('ne 128er MP3 z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch skeptisch bei nem Programm was sich als Allheilmittel darstellt ;-)

Abgesehn davon kann ein Programm ja eigentlich nie wissen wies besser ist (besser kann ja nur ähnlicher dem orginal sein), es kann nur an ner Mp3 rumdocktorn ..

Lautstärke und ähnliches anpassen sollte da noch kein Problem sein aber fehlende Höhen oder ähnliches rekonstruieren is da doch eher nen Schuss ins blaue...

Die einzige möglichkeit dies da gäbe wäre.. dass das Programm z.B. über ne Datenbank verfügt wo die zu "pimpende" Mp3 drin ist.. und dann die eigene angepasst wird.. aber das würde ja einem ersetzen der Datei gleich kommen und das Programm sehr gross machn oder sehr eingeschränkt..oder Internet lastig..

Ich bleibe einfach mal dabei das ich mir nicht vorstellen kann das es viel nutzt..

Postworld

P.s.: lasse mich natürlich gerne korrigieren und eines besseren belehren :)