Vorsicht: Besser Finger weg von der 2016-2019 Generation. Egal wie günstig. Da kommen gleich mehrere Probleme zusammen.
Hauptsächlich das Butterfly-Fiasko (Tastatur), zum anderen die Flexgate Problematik (Displaykabel). Das betrifft die 13" und 15" Modelle gleichermaßen. Erst mit dem 16" 2019 Modell sowie dem 13" 2020 Modell wurden die Probleme weitestgehend behoben. Details findest Du in zahlreichen Mac-Foren und Reddit-Threads. Ansonsten gebe ich gerne dazu Tipps.
Prinzipiell ist ein Macbook zum Auflegen immer eine gute Wahl, das war um 2011 der Hauptgrund für mich mir auch eines zuzulegen. Robustes Alugehäuse, kein Treiberstress, hohe Systemstabilität und niedrige Latenzen u.a. dank AU, CoreMidi & CoreAudio, etc. Selber besessen habe ich das 13" 2010, 15" Retina 2012, 15" Retina 2015 - welches ich sechs Jahre lang benutzt habe - und seit einem knappen Jahr das wirklich großartige 16" mit M1 Pro. Kein einziger Aussetzer in 12 Jahren, geringer Wertverlust (gebraucht gekauft, gebraucht verkauft) und auch für andere kreative Bereiche gut - bei mir noch Photoshop, Blender, Resolve und Ableton Live.
Wie von DJGoody erwähnt, ist die Transition von X86 auf ARM64 im Hinterkopf zu behalten. Ist für Dich wirklich nur Serato DJ wichtig, genügt es Dir, wenn Du Dich nach der Kompatibilität deines Wunsch-Controllers erkundigst. Der Knackpunkt hier ist Version 2.5.6 und dazu findest Du
hier weitere Informationen. An und für sich kannst Du auch bei verfallenem Support Dein System problemlos weiternutzen. Als Hintertür gibt es zudem noch den OpenCore Legacy Patcher. Nach Möglichkeit und in Anbetracht der problematischen 2016-2019 Generation würde ich mir an Deiner Stelle dennoch überlegen, ob es nicht möglich wäre noch ~200€ draufzulegen und sich dafür ein gebrauchtes M1 Macbook Air zu kaufen. Dann hast Du ein sehr aktuelles System mit einem überraschend potentem Chip (schneller als jeder mobiler i5, i7 und i9 der bis 2020 auf dem Markt war) der Dir noch viele Jahre Freude bereiten wird. Unter anderem dank des Fehlens nerviger Lüfter sowie natürlich der top Akkulaufzeit. 8 Stunden auflegen ohne Stromkabel - kein Problem.