Mac Software für MP3/FLAC Encoding und Tagging

M

marue

Aesthetic Alchemist
Reaktionen
0
Hallo Leute. Ich bin grad mal auf den Mac umgestiegen und suche jetzt Ersatz für einige der Tools, die mir am Windoof ganz gut weitergeholfen haben. ZUm ersten wäre da LameDrop, dann FlacDrop und zum Schluss mp3tag. Gerade mp3Tag werd ich schon sehr vermissen. Hat jemand Ersatzvorschläge?

1. regel:

bloß nicht den schlechten itunes-internen encoder nehmen.

für mp3 encoding nimmste itunes lame. das isn frontend mit kommandozeile und integriertem lame 3.97 oder 3.98. greift dann als input die gewählten files aus itunes.

für flac gibts afaik den xact flac encoder.
flac is aufm mac nur nicht von hause aus unterstützt. dafür gibts apple lossless, das performt genauso. verlustlos und ca 40% platzersparnis. wie flac eben. wird sogar von serato unterstützt (gegenüber flac)

in sachen mp3 tagger siehts mau aus. mp3tag ist die referenz. in itunes kann man nicht alle parameter sehen und auch in der listenansicht dummerweise nciht alle anklicken und edititeren.
auch sieht man nicht, ob zugleich v1 und v2 tag aktiviert sind, man sieht nur den höchsten.
die verfügbaren tagger sind alle irgendwo dämlich mit ihren multifenstern. und so tollen komfort wie batchprocessing nach vorgegebenen kriterien können sie auch nicht.

darum nehm ich immer noch parallels und lasse unter einer win xp VM mp3tag laufen.

Danke für die Antwort. Dann wirds bei mir wohl auch die Lösung mit Parallels.

switch verrät aber nirgends, ob für mp3 lame genutzt wird oder ein anderer. lame ist dringend bei mp3 zu empfehlen

Neue Themen

Zurück
Oben