M-AUDIO Firewire Audiophile/ESI U46 DJ... oder: Wie wichtig sind Phono-PreAmps!?

D

der kleine dj

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo!

Möchte mir demnächst Digiscratch zulegen...
...nun steh ich Soundkarten mäßig vor der Wahl...
Überragender Klang oder zwei Phono-PreAmps...

Beides geht leider nicht, so viel Kohle hab ich leider nicht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Wie wichtig sind die Phono PreAmps von der ESI wirklich?

Die Frage stellt sich deswegen, weil ich Digiscratch (Demo) mit meiner
Phase 26 Soundkarte von Terratec angetestet habe und das System ohne Probleme lief.
Die Phase 26 verfügt zwar über einen PhonoPreAmp, hab es aber über den normalen Line-In getestet.
Die allerneusten TimeCode Platten (von FS) hatte ich auch nicht zur verfügung...

Was meint ihr?

...ach ja...
...ein weiterer plus Punkt für die ESI ist sicherlich, das sie das sie den bypass
übernimmt, so kann man, falls denn doch mal der Rechner abschmirt, schnell ein Vinyl draufschmeissen...

Gruß!
dkd

Zuletzt bearbeitet:
Exterener Phono PreAmp ist immer besser als die SW Lösung. Hängt aber auch davon ab wie und wo Du auflegst. Zuhause oder beim Part-Time Plattenleger ist selbst die Maya ok, regelmäßig in den Club würde ich nur mit der DS Box gehen. Die ESI liegt irgendwo dazwischen.

Die ESI übernimmt aber den Bypass nicht direkt aus der Software, das geht momentan nur bei der DS Box.
ESI, Maya und Co müssen über das eigene Kontrollpanel geschalten werden.

Laut Alcatech kann es bei der ESI in Kombination mit einem Amilo Notebook zu Problemen kommen. DS - Box und Amilo funktioniert wiederum reibungslos, das habe ich nämlich ;-)

Part-Time Plattenleger ist selbst die Maya ok,
Was soll das heißen?
Selbst wenn ich nur unregelmäßig oder vielleicht auch garnicht in einem
Club auflege, möchte ich das der Klang okay ist und das System stabil und zuverlässig läuft.

Gravierende abstürze von Digiscratch welches auf einem sauberen System installiert und ordentlich konfiguriert wurde sind mir nicht bekannt, damit ist also schonmal die stabilität gegeben.

Der Klang wäre wohl mit der M-Audio mehr als okay!!

Was die zuverlässigkeit anbelangt bin ich mir halt noch unsicher
Exterener Phono PreAmp ist immer besser als die SW Lösung
Also ich bin kein Turntableakrobat...

Das Phase 26 USB läuft noch auf USB 1.1 und hatte daher eine Latenz von etwa 6ms, was wie ich finde vollkommen ausreichent ist!
Ein bischen scratchen und vorallem lang paralel laufende mixe sollten möglich sein.
Um das jedoch zu bewerkstelligen muss es gegeben sein, das der Timcode konstant und vorallem korrekt übertragen wird.
Wie gesagt zu hause selbst mit der Phase 26 kein Problem...
...Wie sieht es aber aus wenn die Geräuschkulisse laut ist?
Funktioniert das ganze mit der Auiophilie noch korrekt?

Gruß!
dkd

wenn du in clubs mit lauter PA auflegen willst solltest du auf preamps achten da hier der softwarepreamp sehr störanfällig wird. Am besten kauf die Digiscratch Box da hast du die Soundkarte mit dem besten Sound und kannst normale Platten auflegen hast 1,5ms latenz usw. usw.

Wenn du richtig viel Geld hast kannst auch nen Finalscratch2 Scratchamp kaufen damit läuft Digiscratch auch perfekt oder bei Ebay einen gebrauchten Finalscratch1 Scratchamp der läuft super mit Digiscratch und hat phonopreamps man kann also auf knopfdruck normale platten spielen gibts öfter von ausländischen Händlern um die 100-150€

@mfshva:
Ich habe hier noch ne Scratch_Amp1 rumfliegen...
Meines wissens nach ist die doch noch USB1.x !?
Wie schaut das dann mit der Latenz im vergleich zur ESI DJ aus?

wenn du einen rumliegen hast perfekt latenz hängt vom rechner ab auf der digiscratch.de seite unter FAQ steht wie man die latenz ziemlich weit runterstellen kann geht aber nur über einen Registryhack also auf mit etwas wissen und auf eigene Gefahr würde ihn aber definitiv mal mit der demo probieren und wenns dir passt sparst dir die soundhardware.

Neue Themen

Zurück
Oben