M-AUDIO Delta Audiophile 2496

G

Gast5548

Guest
Hi,

bei benutzung von sequencer + vsti's + ein paar effekte ist schluss im bus mit prozessorleistung.

habe

athlon xp 2000 (cache1 64kb - weniger geht wohl nich)
msi kt3 ultra2 333
ddrram 256
sound: yamaha waveforce 192 xg

halt ne stino konfig 3jahre alt.

Frage:

1. senkt eine recordingkarte die auslastung des systemprozessors?

wenn ja, dann

möchte mir eine neue audiokarte zulegen.
hat schon jemand erfahrungen mit der M-AUDIO Delta Audiophile 2496 gemacht?
sie scheint excellent im preis-leistungs-verhältnis zu sein. und für'n anfang wohl optimal

Dug
 
ja sie senkt die auslastung, wenn du zb effekte mit deren hardware dsp berechnen lässt. wird ja auch immer mit geworben.
 
Dazu noch mindestens ein 256MB-RAM Riegel. Das bringt nochmal zusätzliche Resourcen.
 
Dug Luy schrieb:
Frage:

1. senkt eine recordingkarte die auslastung des systemprozessors?

Definitiv: Nein!

Sie senkt zwar durch ASIO2-Treiber z.B. die Latenz und die Soundqualität ist besser (aufgenommene Sachen oder der Frequenzgang ist z.B. linearer im Vergleich zu einer Soundblaster), an der Tonqualität deiner Tracks (vorausgesetzt du benutzt keine Hardware und musst die recorden) ändert sich aber nichts und du kannst auch nicht mehr VST-Instrumente dadurch benutzen/berechnen lassen.

Karten, die der CPU unter die Arme helfen wären z.B. die Powercore oder die UAD-1... allerdings können die dir auch nicht die Berechnung von VST-Instrumenten abnehmen sondern Sachen wie Reverb, Hall, etc.


Du brauchst bei deinem System auf jeden Fall min. 256 MB RAM mehr!

Schau dann mal, wie´s läuft!

Oder kauf dir nen Hardware-Synthie :D....

Gruß S-Tune
 
Da weiß ich warum ich in 2 x 512MB Corsair DDR DUAL Channel investiert hab ;-) Hätte ich mal auch ne M-Audio geholt und nicht die kack Audiotrak :(
 
Ähm...damit es nicht von dem ein oder anderen falsch verstanden wird: "Dual Channel" ist ein Ansprech-/Verarbeitungssystem, wie auf den Speicher zugegriffen wird. Spezielen dafür nötigen "Dual Channel DDR"-Speicher ansich gibt es nicht.
 
Stimmt! Es gibt aber für DUAL CHANNEL optimierten Speicher! Aber das ist OffTopic :D
 
Äh, die audiophile hat kein DSP imho... ich kann mit nem 2000XP, 512 MB und einigen "edlen" plugins doch einiges machen. Vielleicht solltest du ein wenig sparsamer mit deinen sachen umgehen?
Z..b. brauchst bei einer basslien keine 32 töne polyphonität im Synth. oder müssen auch nciht alles samples ins ram geladen werden sondern kannst von festplatte streamen. Hall nur 1 oder 2 verschiedene und dann nur in bus (aber das hast ja schon)

Ram brauchst aber unbedingt mehr! EQ frisst einiges scheinbar
 
dank euch allen.

speicher muss sowieso mal mehr werden.

@ Thomas K.: mach dir keine sorgen der begriffe. ich habe einige erfahrung, was informationstechnik betrifft. trotzdem danke ;)

also verkehrt kann es nicht sein, sich eine m-audio zu holen. oder?

bis denne
 
danke overhead.

ich werde mal alle nichtrelevanten sachen runterregeln, ausschalten......etc


dug
 
Bevor ich hier nen neuen Thread aufmache frag ich mal so.

Hab auch ne Audiophile 2496 mir zugelegt. aber wenn ich jetzt intern midi als audio in einem sequenzer aufnehmen möchte haut das net hin. vorher hatte man ja die windows audio steuerung wo man einfach auf aufnahme stereo mixer geklickt hat und das ging auch. aber die mitgelieferten sachen von delta bieten mir diese möglichkeit irgendwie nicht :mad: . oder hab ich da was übersehen ? treiber und soundsteuerung 5.10.00.0048.
 
ja, du hast da was übersehen :D
das geht ganz simpel...sobald du midi benutzen möchtest,
solltest du natürlich auch angeschlossen haben;) , sprichst du die entsprechende spur einfach im cubase oder wo auch immer an und dann funzt es auch...bei mir jedenfalls, hab die karte auch.
hatte vorher auch ne yamaha waveforce xg irgendwas...der unterschied danach war gewaltig...die latenzzeiten die ich vorher hatte sind im vergleich zu jetzt echt krass gewesen. Der vorteil den m-audio ja auch bietet ist, wenn man mal mehr ein/ausgänge oder so braucht, kauft man einfach ne neue karte von m-audio dazu und stapelt die im rechner ohne lästige konflikte von windows aus :)
 
mhh. ich glaub ich hab das problem falsch geschildert.
also midi instrument läuft. alles zu hören, keine verzögerung, alles prima.
jetzt möcht ich aber das midi instrument als audio spur aufnehmen. also audio spur einfügen und dann gleichzeitig aufnehmen während meine midi spur wiedergegeben wird. also nur 2 spuren midi und audio. aber das geht irgend wie net.
vorher hab ich immer mit der windows audio steuerung die aufnahme quelle auf stereo mixer gestellt. das heisst. alle töne die innerhalb des systems liefen konnte ich aufnehmen. aber durch das neue M audio delta control panel ist mir irgendwie nicht die möglichkeit gegeben die aufnahme quelle zu bestimmen. ich kann zwar externe geräte (turntables(mischpult), etc) alles anschließen und aufnehmen, ich will aber intern aufnehmen. und das geht irgenwie nicht .

also mit midi meinte ich natürlich nen vst programm mit dem ich ne midi spur erstellt habe. also keine hartware geräte ausser controller und masterdingsbums.
 
ach du wilst ressourcen sparen und den vst synth z.b. abschalten udn dafür die audiospur nehmen...
kannst ja mal den ausgang über den digitalausgang routen und durch den eingang wieder aufnehmen (kabel)
oder durch nen Mischpult... Das ist tatsächlich nen Problem mit der Karte mal schnell nen stream oder so aufzunehmen oder so zeug.
 

Neue Themen


Zurück
Oben