Luft - Kompressor

M

mycel

Esgibtallesist
Reaktionen
10
Hi.
Ich hab zwar einen Staubsauger und verwend den auch nicht allzu selten, aber trotzdem ist hier immer alles staubig, die Nadel vom Plattenspieler rutscht recht häufig durch die Gegend, und die Geräte werden auch im Laufe der Zeit von einer Staubschicht belegt.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht auf die Arbeitsfläche einen Kompressor hinstelle, wo ich jeden Tag alles abpusten kann.
Kann mir wer einen Kompressor empfehlen?
Ich hab leider keine Ahnung welche Größe und Leistung ich da brauch.
Das Ding soll man einfach an die Steckdose anstecken können, mit einem längeren Schlauch mit einer Pistole.
Kenn mich nicht aus, auf was ich da schaun muss, gibt ziemlich verschiedene.

Danke

so ein kompressor ist ein stahltank in dem die Luft komprimiert wird. Wenn der Druck abfällt muss er wieder komprimieren und macht dabei ein höllisch lautes brummen. In jeder Werkstatt wo mit Luftdruck gearbeitet wird, befindet sich der Kompressor deshalb in einer gesonderten Kammer, damit man durch den Lärm nicht irgendwann einen an der Pfanne kriegt. Deshalb vergiss deine Idee lieber wieder. Denn auch die kleinen Kompressoren machen Lärm

at mycel:

Ich sehe den Sinn da nicht so ganz, denn der Luftstrom verteilt dann nur den Staub neu, weg ist er nicht.

Und eigentlich soll man Maschinen auch net abpusten (auch wenns jeder macht ^^) weil man dann den Dreck in jede Ritze so richtig schön rein bläst. Das wird mit dem Staub auf den Audiogeräten nicht anders sein. ;) Also entweder Staubsauger oder Staublappen.

Halt ich für keine besonders gute Idee.
Der Staub ist nicht weg, sondern wird nur aufgewirbelt und außerdem wird er ja regelrecht ins Innenleben deiner Geräte geprügelt. Außerdem arbeiten Kompressoren oft mit Öl, wenn du keinen besonderen Filter benutzt, saust du dir deine Geräte zusätzlich ein.

Besser: Großen Pinsel holen und alles abstauben, optional dabei noch den Staubsauger benutzen, dann hat sich das.

Hallo,

hab nen Kompresor im Keller stehen, weil ich da meine Werkstatt habe, denn ich bin ja eigentlich Zweiradmechaniker und MTB/ RR sind meine andere( sehr teure) Leidenschaft.

Nun ja, ich habe einfach nen kleinen Kompressor ausm Baumarkt genommen mit nem 25 L - Drucktank, max 8 Bar schaft der. Is auch ölfrei das Ding, kann man also auch mal den PC durchpusten. Kostet ca. 100,- € schon mit nem kleinen Set dabeialso Schlauch und versch. Pistolen, u.a. zu Reifen aufpumpen. Gibt das auch manchmal im Angebot für etwa 70,-€.

Allerdings muss ich den anderen Recht geben, son Teil macht nen Höllenkrach und ist für ne Wohnung nicht geeignet. Ich würde auch damit nicht direkt den Staub in die Geräte reindrücken, man kann aber schonmal nen PC durchpusten, allerdings sollte man das Ding dann auch auseinandernehmen und nicht einfach die Druckpistole draufhalten. Für Fahrradsachen is sowas aber echt gut. Weiß gar nicht, wie ich früher ohne ausgekommen bin.

Aber wenn man in einer Wohnung nen Kompressor haben möchte, gehen eigentlich nur Airbrush-Kompressoren und die kosten ab 300,- € was ordentliches. Sind dann aber auch so leise wien Kühlschrank, aber haben auch weniger Leistung.

Am besten, wie schon gesagt wurde, Faulheit besiegen, Swiffer nehmen und selbst loslegen!

In diesem Sinne..............

gut danke für die hinweise, dann vergess ich die idee wieder. :D

ich wohn eben im staubigen wilden westen **

Hallo

Zum Staubsauger nehm ich immer einen Weichen Pinsel (Schminkpinsel ) zusätzlich
dh. mit Pinsel lösen und mit Sauger den Schmutz absaugen.
Achtung bei PC`s entstauben mit Pressluft - Lüfter nicht mit Pressluft hochdrehen lassen,
die Dinger gehen kaputt.Wenn nötig festhalten, oder mit Stift fixieren , wenn man mit den Fingern nicht rankommt weil der Ventilator hinter nem Gitter liegt.

wie wäre es einfach mit ner kohlefaserbürste?

Hm, naja Anltr: Er meinte ja wohl sein ganzes Equipment und nich nur die Platten;-))
Mixer, Plattenspieler und noch andere Geräte wie Boxen, Laptop o.ä. mit ner kleinen Kohlefaserbürste abstauben is sehr mühselig.

Ich hab ja auch sehr viel Staubentwicklung bei mir, is aber erst seit 4 Jahren, als ich in meine neue Wohnung gezogen bin und da alles mit Laminat ausgelegt hab. Die Staub- und Flusenansammlung ist sehr extrem geworden seit dem und ich bin nur am reinigen. Laminat kommt mir jedenfalls nicht mehr in meine Wohnung!

Jedenfalls wollte ich nochmal sagen, dass man sich einfach aufrappeln sollte und die Sachen mit ein wenig Selbsteinsatz sauber halten muss. Swiffer und Staubsauger sind eigentlich immer noch am besten.

In diesem Sinne.......

Moin allerseits. Zu den Tipps wie Swiffer usw, wollt ich noch anmerken, auf Dauer bringt auch schon ne gewisse besserung, wenn man nen Staubsauger mit Wasserfilter benutzt, oder zumindest häufig den Filter am luftAUSgang wechselt! Und wenn man dann mit Pinzel abstaubt, imer schön den Sauger ranhalten. Oder eben Swiffer.

Wenn man grundsätzlich eine staubige Wohnung hat wär auch ein Ionisator eine Überlegung Wert - hab es allerdings noch nicht selber getestet.....

Ich schwöre seit meinen anfängen auf Swiffer und Konsorten.. Entstaubt Bbombenmäßig:cool:

Neue Themen

Zurück
Oben