Lüfter brummt!

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Dabei seit
6 Okt 2004
Beiträge
963
Reaktionen
60
Ort
Leverkusen
Hi Leute habe da ein Problem :
seit gestern Abend brummt der Lüfter meines Netzteil wie ein übdrehtes Mofa. Manchmal läuft er auch normal, dann aber fängt wieder dieser Krach an.
Was meint ihr kann man den noch retten, oder hilft nur auswechseln?
Laufen tut er ja, nur die Lautstärke...
 
Vielleicht ne dumme Frage aber:

Schonmal gereinigt? :confused:

Meine Lüfter haben alle mal gebrummt aber nachdem ich die zähe, 1 mm dicke Staubschicht antfernt hab, liefen sie wieder super... :)

Ansonsten kanns sein, dass das Kugellager ausgeschlagen ist... Da hilft aber nur Ersatz, weil n neues Kugellager reinfrimeln lohnt nicht.... :)
 
netzteil mal herausgenommen, zerlegt, und den lüfter mal genau angeschaut? lüfter ggf. gebrochen? lager beschädigt?
 
Na so teuer ist ein neuer ja auch nicht. Allerdings kanns schon allein durch ne lockere Schraube sein,dass da was brummt. Beim Am Netzteil Rummontieren aber immer vorsichtig sein, falls dus aufmachst is übrigens die Garantie weg.

Grüße!
 
Jetzt lüft er wieder ruhiger :confused:
Garantie ist eh weg, aber bei all den Warnhinweisen bin ich doch etwas unsicher. Kein Bock auf nen Schlag.
Wennd das Lager kaputt wäre, dann müsste er doch immmer brummen und nicht immer mal wieder leiser werden oder? :confused:
 
Vielleicht doch ein anderes Bauteil?

Grafikkarten drehen häufig Laut an und werden wieder leiser (Bei defekten Lüfter).


Kann bei deinem Netzteil genauso sein. Warum dass so ist: Keine Ahnung, kenn mich mit diesen Lagern nicht aus!
 
Was ist das denn für ein Netzteil ? Marke? Alter? Modell?
 
Ein kaputtes Lager muß nicht immer dieselben Geräusche von sich geben. Das ist auch eine eigene Wissenschaft, hatte beruflich damit zu tun...
Auf jeden Fall kann schon einfach das Lager kaputt sein, auch wenn es einmal leiser dann wieder lauter wird.

gruß floop
 
Also bezüglich Schlag bekommen: Natürlich steckt man das Gerät ab und lässt Vorsicht walten. In der Regel genügt es, die 4 Schrauben vom Deckel zu lösen und dann geht das Netzteil auf. Der Lüfter ist hinten mit 4 Schrauben befestigt, und bei guten Netzteilen nicht verlötet, sondern einfach gesteckt. Wenn du den dann mitnimmst kann dir der Händler deines Vertrauens einen neuen geben, der da reinpaßt. Beim Einbau auf die Blas-Richtung achten und alles zuschrauben.
Wenn du den Umbau testen willst ohne was kaputtzumachen: Viele Netzteile bekommen vom Mainboard ein Signal daß sie anlaufen, ohne Brett läuft es nicht.

Wenn dus schon umbaust denk über einen temperaturgesteuerten Lüfter nach oder über einen leisen von z.B. Papst, kann nicht schaden...
 
Ich würde den ganzen Lüfter erst mal einfach mit nem Staubsauger durchblasen. Sollte es dann immer noch nicht weg sein, steht warscheinlich ein neuer an. Denn wenn ein Lüfter abwechelnd hoch und dann wieder runter läuft, hört sich das für mich nach einem Problem mit dem Temperaturfühler an. Denn bekommt das Netzteil ein Signal das es zu warm wird, geht die Umdrehungszahl hoch.
 
Probiers erstmal mit dem Staub und sonst ist warscheinlich das Kugellager deines Lüfters kaputt ...
 
DDD schrieb:
Leutz da braucht man nicht mehr rumtun.
Das Lager ist im Eimer.

Zitat floop:
"Auf jeden Fall kann schon einfach das Lager kaputt sein, auch wenn es einmal leiser dann wieder lauter wird."

Das ist typisch für ein defektes Lager.

Neuen Lüfter holen, kostet zwischen 5 (ein lauter) und 15 (ein leiser) Euro.

Und wenn du wartest, bis es wieder leise ist, weil der Lüfter steht, dann kostets unter Garantie mehr als die paar Euro für einen neuen Lüfter! Also nicht warten, bis es brennt im Netzteil, sondern vorher handeln!
 
Nanana, wir wolln ja mal nicht den Teufel an die Wand malen. Ein ordentliches Netzteil hälts auch ne zeitlang ohne Lüfter aus und schaltet bei Überlastung oder Überhitzung ab.
 
Hatte ich auchmal, das war aber nicht der Lüfter vom Netzteil sondern ein anderer auf´m Board. Hilft es wenn man reintritt ?
Bei mir Schliff der Lüfter am Kühlkörper. Lüfter raus und läuft jetzt wieder ohne Probleme.
 
HI!


Also ich würde dir (als Laien?) nicht empfehlen das Netzteil zu öffnen...

Die Kondensatoren haben meinst noch ziemlich viel Power im A*sch, und wenn da hinkommst kanns schon ma böse enden...

Es ist in jedem fall das Lager über'n Jordan... Du kannst es aber auch einfach mal Putzen, einfach mal mit dem Staubsauger hinten ran gehen und ein paar mal drüber, ansonsten Vorsichtig öffnen und so reinigen...

Wenn es austauschst, beachte bitte aber auch die Einbautiefe der Lüfter, denn in Netzteilen weichen diese Oftmals vom Industriestandart (80x80x25) ab...
Achte auch auf den Luftdurchsatz, der ist aber oftmals direkt auf der Lüfter Plakette aufgeschrieben...
Ein guten Lüfter kriegst schon ab 5-8€, hier würde ich für Netzteile, die Silent-Wings von Be-Quiet empfehlen. Ich hab zwei davon, von Haus aus drinnen... Ansonsten, wenn wirklich ein fast Geräuschloses Netzteil haben möchtest, kann ich dir zu Papst Lüftern raten... Die kommen aus Deutschland und sind mit abstand das beste was Luftertechnisch auf dem Markt bekommst, zudem haben Sie alle ein ordendlichen Luftdurchsatz und sind unglaublich Leise... Kosten aber ab 12-20€ aufwärts...

Schau einfach mal bei www.geizhals.at/de , dass ist die beste Preissuch Maschine die es gibt....




MfG MaX!Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch einer ahnung wie viele lüfter in nem macbook pro verbaut sind ? mein fan control zeigt an, dass nur einer käuft ? ich bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der eh nur einen drinnen hat?
 
ne sind zwei.

e8c6ffc6e7.jpg
 
****el doodel doo dann leg ich seit nem halben jahr nur mit einem lüfter auf und wunder mich, warum der immer so heiß wird. danke
 
Fummel aber lieber nicht dran rum, ich hab mein Macbook Pro damit geschrottet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben