Loudness Funktion (Verstärker) notwendig?

KenoKite

KenoKite

911
Reaktionen
12
Hi!

ich kaufe mir demnächst passive Lautsprecher + Verstärker. Ich lese des öfteren, dass man darauf schauen sollte, dass der Verstärker eine Loudness Funktion besitzt. Dadurch wird ja der Bassbereich bzw. die Stärke verstärkt.

Da ich aber den Verstärker an ein Mischult (DJM 500) hängen werde stellt sich für mich die Frage, ob sich der selbe Effekt nicht auch mit den stinknormalen Bassreglern bewerkstelligen lässt?

Hab ein paar Verstärker im Auge, aber eben ohne Loudness Funktion. Darum die Frage.

Danke vorab!

LG

KK

Braucht ehrlich gesagt keine sau, da damit das Signal hinter dem Mischer verändert sich die klang Qualität da man wenn man schon ein audiosignal verändern will dann lieber so nah an der Quelle wie möglich. Abgesehen davon brauchst du es nicht da du (wie du schon erwähnt hast) am Mischpult alles einstellen kannst.

Von was für einer Box reden wir eigentlich ? Monitor, Stereo(heimgebracht) oder PA ?

Gruß jd

Braucht ehrlich gesagt keine sau, da damit das Signal hinter dem Mischer verändert sich die klang Qualität da man wenn man schon ein audiosignal verändern will dann lieber so nah an der Quelle wie möglich.

Hui...nach dem zweiten mal lesen hab ich es dann auch kapiert! ;-)

Sehe das aber ähnlich, dass das ganze eher überflüssig ist. So leise legt man ja meistens eh nicht auf, damit das mit der gehörrichtigen Lautstärke wichtig wird. Ausserdem passt man den Klang doch eh mit den EQs an.

Falls ich das falsch sehe belehrt mich eines besseren!

Wird eine Nubert Nubox 381 - also zwei natürlich ;) geht also in Richtung Monitor. Will wieder ein paar DJ-Sets aufnehmen. Brauch daher jetzt nicht den ultimativen Bass, aber ab und zu lad ich halt auch ein paar Leute ein und da würd ich dann schon gern aufdrehen.

Ich war in letzter Zeit fast nur in HIFI Foren unterwegs und dort schreiben eben viele von diesem Loudness Zeug. Aber eben nie in Kombination mit einem Mischpult.

Dann bin ich ja froh, dass ihr meinen Gedankengang bestätigen konntet.

Da ich aber den Verstärker an ein Mischult (DJM 500) hängen werde stellt sich für mich die Frage, ob sich der selbe Effekt nicht auch mit den stinknormalen Bassreglern bewerkstelligen lässt?
Kurz gesagt: nein!

Grund: In dem Verstärker erfolgt der Abgriff für die Loudness Schaltung am Volumeregler. Je lauter man macht, desto weniger kommt an Loudness durch, d.h. der Effekt nimmt mit steigender Lautstärke ab.

Stellst Du am Pult den Hochton und den Bass ein (Loudness hebt die Bässe und die Höhen an, damit der Hörfehler des menschlichen Ohres bei kleinen Lautstärken kompensiert wird), dann hast Du eine statische Einstellung, da die bei jeder Lautstärke ist.

Grund: In dem Verstärker erfolgt der Abgriff für die Loudness Schaltung am Volumeregler. Je lauter man macht, desto weniger kommt an Loudness durch, d.h. der Effekt nimmt mit steigender Lautstärke ab.

Stellst Du am Pult den Hochton und den Bass ein (Loudness hebt die Bässe und die Höhen an, damit der Hörfehler des menschlichen Ohres bei kleinen Lautstärken kompensiert wird), dann hast Du eine statische Einstellung, da die bei jeder Lautstärke ist.

Aber funktioniert das denn in der Praxis korrekt, so dass das Lautstärkesignal auch akustisch möglichst unverfälscht aufgenommen werden kann?
Ich persönlich finde, dass das nämlich nicht der Fall ist je stärker man die Lautstärke erhöht. Mir fällt beispielweise auch bei einer "relativ" hohen Lautstärke ein deutlicher Unterschied zw. ein- und ausgeschalteter Loudness auf.

Wenn dieser Loudness Effekt nämlich am Lautstärkeregler abgegriffen wird bzw. dieser mit der eingestellten Lautstärke in Verbindung steht werden doch gar nicht Faktoren wie z.B. die angeschlossenen Boxen beachtet.

Ich persönlich finde, dass das nämlich nicht der Fall ist je stärker man die Lautstärke erhöht. Mir fällt beispielweise auch bei einer "relativ" hohen Lautstärke ein deutlicher Unterschied zw. ein- und ausgeschalteter Loudness auf.

Tja, dann hast Du einen Verstärker erwischt, der den Loudness nicht abgreift, sondern einfach zwischenschaltet.

Wenn dieser Loudness Effekt nämlich am Lautstärkeregler abgegriffen wird bzw. dieser mit der eingestellten Lautstärke in Verbindung steht werden doch gar nicht Faktoren wie z.B. die angeschlossenen Boxen beachtet.
Eben, die werden nicht beachtet.

das ist eine zweiwege box wie ich gerade gelesen habe wenn du was mit bisschen bass willst nimm ein 2.1 system klingt bei lautermachen defenitiv besser is ja auch logisch

Low,Mid,High auf einen Teller und einen piezor =naja
Low,Mid,High auf einem Lowspeaker einen Teller und einen Piezor= besser

dadurch das du den teller endlastest kann er die mid´s besser rüberbringen

alternativen (falls erfünscht ) wären

Edifier S530 Gaming 2.1

Logitech Z 2300

2.1-Soundsystem T3 von Creative

klar sind das jetzt keine studiolautsprecher aber ich gehe mal davon aus das du nicht Producen willst

gruß JD

Ich bin ja technisch sehr versiert, aber ich weiß nicht, was Du meinst :confused:

Ich frage mich nur, wenn ich es nicht verstehe, wie soll es dann Jemand verstehen, der davon gar keine Ahnung hat :confused:

ja bei seinen Lautsprechern die er sich rausgesucht hat hast du einen Mid Low Lautsprecher (umgangssprechlich teller) ^^

@Patrick hast recht war nicht sehr überlegt von mir, also was ich sagen wollte ist das 3 Tonarten (Tieftone(Low)Mitteltone(Mid)und hochton(High)) besser über 3 Lautsprecher(Teller, Speaker) laufen lässt wo jeder nur einen Ton wiedergibt anstatt den Mid und den Low über einen laufen zulassen

gruß JD

Zuletzt bearbeitet:
also was ich sagen wollte ist das 3 Tonarten (Tieftone(Low)Mitteltone(Mid)und hochton(High)) besser über 3 Lautsprecher(Teller, Speaker) laufen lässt wo jeder nur einen Ton wiedergibt
Das sieht ein Lautsprecherhersteller aus dem High-End Bereich anders. Er sagte, Drei-Wege-System = drei Probleme, Zwei-Wege-System = zwei Probleme. Bei drei Wegen muss man drei Speaker aufeinander abgleichen, bei zwei Wegen nur zwei.

Demnach ist ein Zwei-Wege-System besser als ein Drei-Wege-System. Bei einem Drei-Wege-System kommt noch hinzu, dass der mittlere Speaker in der Phase gedreht ist. Hier hat mal leichte Phasenauslöschungen, abhängig von der Steilheit der eingesetzten Frequenzweiche.

Das driftet aber nun von dem Ursprungsthema ab.

das ist eine zweiwege box wie ich gerade gelesen habe wenn du was mit bisschen bass willst nimm ein 2.1 system klingt bei lautermachen defenitiv besser is ja auch logisch

dadurch das du den teller endlastest kann er die mid´s besser rüberbringen

Edifier S530 Gaming 2.1

Logitech Z 2300

klar sind das jetzt keine studiolautsprecher aber ich gehe mal davon aus das du nicht Producen willst

gruß JD

unglaublich.gif

Was ist hier los?

Du hast so viel sinn freies geschrieben das ich gar keine Idee habe wo ich anfangen soll!

So also mit einer 2 Wege Box ist es unmöglich Bass zu bekommen?
Hast du die Nuber schon gehört?
Da kommt mehr als Genug Leistung raus.
Und vor allem wie kann man sie erdreisten von einer Nubert Box abzuraten und zu Creativ und Logitech "Boxen" raten? :mad:
Was ist los mit deiner Welt?

Und was sind Teller?
Das sind wenn schon Treiber!
Und ein "Piezor" gibt es nicht!
Das Dingen heißt Piezo!
Und auch bedeutet Piezo = Hochtöner sondern ist ein Piezo eine bestimmte Bauform eines Hochtöners. Noch dazu die schlechteste die es gibt!

Im der Nubert ist ein Seidengewebekalotte mit Ferrofluidkühlung verbaut.
Nix Piezo!!!

Es bleibt zu sagen:

fresse.gif

Topic:
Nein du brauchst keine Loudness.
Die Nubert klingen sehr ausgewogen und sind zum aufzeichnen von DJ-Mixen perfekt abgestimmt. Nur würde ich bei so gut klingenden LS-Boxen schnell den Mixer tauschen. ;)

unglaublich.gif

was ist hier los?

Du hast so viel sinn freies geschrieben das ich gar keine idee habe wo ich anfangen soll!

So also mit einer 2 wege box ist es unmöglich bass zu bekommen?
Hast du die nuber schon gehört?
Da kommt mehr als genug leistung raus.
Und vor allem wie kann man sie erdreisten von einer nubert box abzuraten und zu creativ und logitech "boxen" raten? :mad:
Was ist los mit deiner welt?

Und was sind teller?
Das sind wenn schon treiber!
Und ein "piezor" gibt es nicht!
Das dingen heißt piezo!
Und auch bedeutet piezo = hochtöner sondern ist ein piezo eine bestimmte bauform eines hochtöners. Noch dazu die schlechteste die es gibt!

Im der nubert ist ein seidengewebekalotte mit ferrofluidkühlung verbaut.
nix piezo!!!

Es bleibt zu sagen:

fresse.gif

danke.... :)

Ne du hast einfach keine Ahnung.
Das ist an sich nix schlimmes, gibt genügend Sachen von den ich auch gar keinen Plan habe. Nur gebe ich dann keine Tipps ab!

...

Hm .. Ich hatte mal einen Sony-Verstärker, der bei ca. 3/4 Volume die gesamte Vorstufe inkl. eventuell eingeschalteter Loudness einfach abgeschaltet hat ... man konnte also an den Reglern drehen und es tat sich nichts.
Interessanterweise konnte man aber beim Aufdrehen der Lautstärke, akustisch nicht den Punkt feststellen ab wann das passiert .. auch wenn man z.B. die Höhen voll auf hatte .. und bei niedriger Lautstärke war bei den Höhen schon ein sehr deutlicher Unterschid zwischen 12Uhr und 17Uhr festzustellen .. Es hat also auch was mit dem menschlichen Ohr zu tun, das ab gewissen Lautstärken anders empfindet.

Loudness ist auch nicht gleich Loudness .. mein Yamaha AX570 (glaub ich) hat ja, wie alle Yamaha, eine regelbare Loudness .. die setzt aber ganz anders an als z.B. die schaltbare Loudness Funtion meines Telefunken TA750 .. Das nenn ich mal Fundament :D und die schalte ich auch bei hohen Lautstärken schon mal ein, wenn es wirklich mal ballern soll .. und ich habe mit keinem meiner Mischpulte ein ähnliches Bassfundament erzeugen können, wie es der Telefunken macht .. das kann man nicht beschreiben .. man muss es hören.

Von daher .. es kommt ganz auf dem Amp an ..

Es gibt aktive Loudness und passive Loudnessschaltungen. Passive findet man in mp3 Playern, am PC und an billigen Endstufen. Diese Schaltungen bestehen einfach aus einem nichtregelbaren Equalizer, der Bässe und Höhen ein wenig nachregelt, der einfach in den Signalweg geschleift wird.

Aktive Loudnesssysteme (wie ich sie von der Pioneer A407R oder Marantz PM4200 Endstufe kenne), vergleichen die Lautstärke und regeln damit eine Regelstrecke die die Loudnessfunktion in der Beziehung zur Lautstärke nachregelt (Je lauter, desto flacher fällt das zu regelnde Frequenzspektrum aus). Es handelt sich dort meistens um Regeleinheiten mit Rückkopplungen. Soviel zur Theorie.

Du brauchst sowas (sofern ich den Einsatz verstanden habe) sicher nicht! Aufnahmen sollte man immer im Tonbild unverfälscht lassen (kompressoren ausgenommen), da die Loudnessfunktion eigentlich für die HiFi anlage gedacht ist.

Edifier S530 Gaming 2.1

Logitech Z 2300

gruß JD

dafür solltest du permabanned werden und am kopfhörerkabel aufgehängt!

Neue Themen

Zurück
Oben