Loops :(

M

Mark Fontane

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde der Bässe,

Ich habe vor ein paar Wochen Trentemöller gesehen und bin richtig enttäuscht. Nach ein paar Minuten flüchtete ich auf den anderen Floor und hab mir die gewohnte "Wohlfühlmusik" gegönnt. Denn Trentemöller missbrauchte nicht nur unzählige Effekte, sondern hat auch im Minutentakt geloopt. Im Stil von: 4,2,1,1/2,1/4,1/8,1/16. Das tönt doch schrecklich. Wieso müssen gewisse DJs wunderschöne Tracks so dermassen zerstören? Und dass Trentemöller etwas von Musik versteht, wissen wir ja seit langem (miss you, moan, etc...).

Ich hab mir vor ein paar Tagen das Traktor Control X1 gekauft und loope selber um schöne Übergänge hinzukriegen. Das cuen wird um einiges einfacher, man kann "on-the-fly" loopen und aus zwei, oder drei tracks etwas neues kreieren. Insgesamt ein wirklich geniales feature der neuen Technik. Aber die loops anfangen zu splitten, wie ich vorhin beschrieben habe, geht ja mal gar nicht. Die Lokomotive und das Treibende verschwindet. Und wenn man den Track dann auch noch kennt, tut es schlicht und einfach weh.

Was meint ihr dazu?

Na was ich wesentlich schlimmer finde ist Folgendes:

Habe jetzt'n paar mal erlebt, dasss DJ's von Zeit vergessen, dass sie eigentlich das Publikum unterhalten sollen und nicht nur sich selbst!

Ich find das ätzend, wenn dem DJ einer auf seine super Loops abgeht und diese dann solang in die Länge gezogen werden, dass fast die halbe Tanzfläche stehn bleibt, zum DJ glotzt und sich fragt, wanns den eigentlich weiter geht.

Loops sind ja ne feine Sache, aber Salz schmeckt auch lecker, nur zuviel davon macht die Suppe eben ******e.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auseinandernehmen und redesignen von fertigen Titeln ziemlich überbewertet. Mich stört es besonders bei Tieln, die ich kenne und auch schätze, diese würde ich dann lieber clean hören als nach allen Regeln der Kunst umgemodelt anzuhören.

Ich denke hier sind die Geschmäcker sehr verschieden aber dennoch gibt es DJs, die - wie Amigo 123 es so schön sagt - die Loops angenehm als Würze einsetzen. Mal am Abend ist das ja auch durchaus an der richtigen Stelle ein Stilmittel. Ich finde jedoch mehr als ein, zwei Mal im Set sollte man es wohl nicht verwenden, dann schon lieber per Loop bekannte Lines / Patterns von anderen Liedern drüberlegen und die Menge 'anfüttern'.

Zudem war es früher, zu Zeiten als CDJ-500(s) noch die Clubs bewohnten, noch eine kleine Kunst die Loops akkurat zu cutten, heute muss man ja nur noch Knöpfchen drücken. Meist ist es daher also keine große Kunst mehr.

Meist ist es daher also keine große Kunst mehr.
technisch sicher nicht. aber den loop richtig zu setzen aber nach wie vor.

mir gehts ähnlich. diese hawtinisierung des auflegens nervt schon.
auch wenn ich komplett digital "auflege" (nix timecode) muss ich ja nicht die gebotenen möglichkeiten bis zum exzess ausnutzen, nur weil ich es kann.
wie immer gilt auch hier: "weniger ist mehr"

ich mache übergänge sehr oft mit loops.
Die letzten paar takte des intros werden geloopt, dann langsam reingefadet und dann wird der loop einfach aufgelöst.
Passt super, wenn man die Spannung oben halten will und kein langes intro/outro gemische angebracht ist...:D

ich mache übergänge sehr oft mit loops.
Die letzten paar takte des intros werden geloopt, dann langsam reingefadet und dann wird der loop einfach aufgelöst.
Passt super, wenn man die Spannung oben halten will und kein langes intro/outro gemische angebracht ist...:D

Jep, so ähnlich hab ich es auch angefangen zu nutzen. Dadurch fällt das mühsame cuen weg und man kann sich mehr auf die EQ`s konzentrieren. So genutzt sind loops super. Aber ich bin froh, dass ihr es ähnlich seht wie ich. Denn ein Kollege von mir fährt voll auf dieses "zerhäckseln" ab. Ausserdem ist das Publikum bei Trentemöller voll durchgedreht. Aber ja, es war halt wiedermal dieses ungechillte Publikum am start :p

Ich weiss noch, dass ich genau so angefangen habe, damals noch auf dem geleechtem Trecker :D. Immer am Anfang eines Tracks nen Loop mit ca. 8 Takten Länge gesetzt und halt in diesen reingemixt, damals noch schön mit Maus und Sync bis zur Vergasung. EQs waren dabei Geige, denn der eingebaute Limiter von Traktor hat hier schlimmeres verhindert. Das das ganze trotzdem unglaublich stümperhaft klang und nicht sehr viel mit DJing zu tun hatte, brauche ich nicht zu erwähnen.

Also ich nutze hier zwei Sampler + externes Delay und ich benutze das Zeug gerne auch alles gleichzeitig.
ABER nicht ständig. Es gibt halt einfach Momente/Tracks, da passt es und andere, da sollte man es lieber bleiben lassen.

Zu dem im Anfangspost beschriebenen Effekt:
Wenn man den richtig einsetzt können die Leute da richtig ausflippen. Ist auch ganz praktisch, wenn man im Set die Geschwindigkeit deutlich ändern will.
Aber ich hab mal Breakbeat DJ gehört (ich glaub Marten Hörger oder so) der das in den ersten 5 Minuten seines Sets 3 mal gemacht hat. Da hört halt der Spass irgendwo auf.

Ganz kurz und schmerzlos: Es ist alles erlaubt was rockt .. so einfach ist das.

WORD!

Außerdem kann man Loops sooo unterschiedlich anwenden, dass es auch bei häufiger Anwendung nicht langweilig wird.

Ich nutze Loops hauptsächlich für:
- Vocal-Loops aufm 3. Deck
- die passende Stelle mitten im Track. --->Einen ganz kurzen Loop setzen (0,5-4 Beats)--> Spannung durch Loopveränderung/Filter/Effekt aufbauen & dann den nächsten Track zur passenden Zeit reinballern...
- Standard Introloops
- ...usw usw...

Einfach immer die Tracks über 30sek oder 1min überblenden "finde ich" auf dauer langweilig und anspruchslos.

reinhaun!

Zuletzt bearbeitet:
versuchs doch mal mit 2-3 minuten! ;) Wird dann auch anspruchsvoller...

Nicht wirklich. Zudem würde bei meiner Mukke ziemlicher Vocalsalat dabei herumkommen...:p

Habe auch schon Minimal-Sets gemacht mit 4-5min-Übergängen etc.

Wie gesagt: auf Dauer LAHM!:eek: ---> will doch Spaß beim Legen haben und nicht alle 30 sek mitklatschen, weil i sonst nichts anderes zu tun hab. :d

Ich bin da auch der Meinung Loops sollten schon eher dezent eingesetzt werden.

Ich persönlich hasse es wenn einer meint er muss jetzt mal zeigen "He Ich kann 5 min Loops spielen ".

Und vorrallem sollte man drauf aufs Puplikum achten, mir ist schon aufgefallen das es das Puplikum nervt wenn du zuviele Loops setzt.

Also geht lieber sparsam um damit , euere Crowd wirds euch Danken ;)

Ich bin da auch der Meinung Loops sollten schon eher dezent eingesetzt werden.

Ich persönlich hasse es wenn einer meint er muss jetzt mal zeigen "He Ich kann 5 min Loops spielen ".

Und vorrallem sollte man drauf aufs Puplikum achten, mir ist schon aufgefallen das es das Puplikum nervt wenn du zuviele Loops setzt.

Also geht lieber sparsam um damit , euere Crowd wirds euch Danken ;)

Es war ja nicht die rede von 5min Loops.
Eher häufig eingesetzte verschiedene kurze Loops (1 - 32 Beats)...dann fängt es auch nicht an zu nerven...;)

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja nicht die rede von 5min Loops.
Eher häufig eingesetzte verschiedene kurze Loops...dann fängt es auch nicht an zu nerven...;)

Ja aber es gibt halt DJ`s die hauen 5 min Loops rein und ich hasse es :mad:

(denken die sie sind die Heros )??:confused:

Habe das schon öfters erlebt

Am liebsten würde ich da aufs Pult rauf gehen und den runterjagen :D und selber machen...

Ja aber es gibt halt DJ`s die hauen 5 min Loops rein und ich hasse es :mad:

(denken die sie sind die Heros )??:confused:

Habe das schon öfters erlebt

Am liebsten würde ich da aufs Pult rauf gehen und den runterjagen :D und selber machen...

Ne, eher hingehen und den Loop ausmachen ;). Das Gesicht würde ich gern mal sehen :D

Als ich den Eingangspost gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass der Thread sich in dieser Richtung entwickelt.
Man hört doch von so vielen, die Traktor Pro mit 2 Kontrol x 1 haben wollen und für mich heißt das immer automatisch, dass sie ihre arme Musik komplett auseinander nehmen.
Da ich Trancer bin kriege ich vergleichsweise wenig davon mit, denn die meisten Djs spielen doch noch immer schöne Tracks, die man in der Form gar nicht bearbeiten kann.
Schön, dass hier doch so viele recht vernünftige Meinungen zu dem Thema haben und nicht gleich rumflamen, dass nur das die einzig wahre Kunst des Djings ausmacht und einfaches Lieder hinternanderlegen jeder volldepp kann.
Dabei ist ja eben das das einzige gewesen was Djs Jahrzentelang getan haben.
Was man so liest, da glaube ich manchmal, dass Djing erst betrieben werden kann, seit es Traktor gibt.

Als ich den Eingangspost gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass der Thread sich in dieser Richtung entwickelt.
Man hört doch von so vielen, die Traktor Pro mit 2 Kontrol x 1 haben wollen und für mich heißt das immer automatisch, dass sie ihre arme Musik komplett auseinander nehmen.
Da ich Trancer bin kriege ich vergleichsweise wenig davon mit, denn die meisten Djs spielen doch noch immer schöne Tracks, die man in der Form gar nicht bearbeiten kann.
Schön, dass hier doch so viele recht vernünftige Meinungen zu dem Thema haben und nicht gleich rumflamen, dass nur das die einzig wahre Kunst des Djings ausmacht und einfaches Lieder hinternanderlegen jeder volldepp kann.
Dabei ist ja eben das das einzige gewesen was Djs Jahrzentelang getan haben.
Was man so liest, da glaube ich manchmal, dass Djing erst betrieben werden kann, seit es Traktor gibt.

Du darfst halt nie vergessen, dass die Aufteilung in Foren meistens 50% Freigeister / 50% Nerds sind.
Das Forum hier spiegelt ja nur zu nem gewissen Anteil die allgemeinen Meinungen wieder. Großteil der Posts hier ist wirklich sehr interssant aber man sollte nicht vergessen, dass eben viel von "Freaks (im positiven Sinne gemeint)" kommen und deren Meinung nicht gleich die allgemeine Meinung ist. Nochmal türlich genial sich mit besonders passionierten Menschen zu unterhalten, die sehr kompetent in vieler Hinsicht sind, es gibt aber eben auch noch ne Menge DJ's die noch nie ein Forum von innen gesehen haben und trotzdem was von Musik verstehen, von daher darfst du auf Forenmeinungen nie allzuviel geben (zumein viele auch dazu neigen alles ins Extreme zu reiten, um sich zu profilieren)

So long Amigo

KLar darf man die Verwendung von Loops nicht ünertreiben, es gibt jedoch auch Musikrichtungen und Sets, in denen sie sehr gut kommen.

Hier mal ein nettes Beispiel von Chris Liebing und Speedy J mit Traktor Pro und Ableton Live.
Man beachte, dass die beiden in dem Set im Prinzip nur mit Loops arbeiten (sieht man bei den Einblendungen der Desktops):

http://www.youtube.com/watch?v=YhUU8OOVWGs

Neue Themen

Zurück
Oben