Loops bei Vinyl ?

diefenwald

klangspion
Reaktionen
232
Hi

wenn man mit Platten House auflegt wie kann man realisieren das man Übergänge mit loops macht .

Gibt es hier ein effekt gerät welches mir da behilflich ist oder muß man da selber hand anlegen ,bei platten

Nen Mixer mit Sampler dürfte reichen -> DJM600, DN-X1500, etc.

Sicher wird soetwas auch mit Effektgeräten funktionieren...

Du kannst im Prinzip auch bei Übergängen mit zwei gleichen Platten Loops machen. Brauchst halt 3 Plattendreher und eine Platte doppelt. Während die eine läuft, tust du die anderen einfach immer wieder die anderen beiden zur gleichen Stelle zurück drehen und ablaufen. Ich glaub das heißt Backspinning. Klingt zwar einfach ist, es aber nicht. Ich versuch mich auch grad daran. Die Übung macht aber auch hier wie immer den Meister.

Mfg

Original geschrieben von studio x
Während die eine läuft, tust du die anderen einfach immer wieder die anderen beiden zur gleichen Stelle zurück drehen und ablaufen....[/B]

hm... das klingt wirklich nicht einfach.n :)

Mir fallen drei Möglichkeiten ein, "Loops" zu spielen:
a) man spielt immer den gleichen Part einer Platte...dazu muss man handwerklich sehr geschickt sein und ein perfektes Timing haben - das nennt sich Backspinning, wie Studio x schon sagt.

b) man benutzt ein "Effektgerät" - (welches in diesem Fall eher ein Sampler ist). Einige DJ-Mischer haben sowas on Board (Pioneer z. Bsp.). Ich kenne aber nur einen schnell und einfach zu bedienenden Echtzeit Sampler: Cycloops von Redsound. Damit kannst Du dann die letzten 1, 2, 4, 8, oder 16 Takte der laufenden Platte endlos wiederholen.

c) man nimmt Loops, die schon auf der Platte sind - sogenannte Endloss-Rillen oder "Lock Grooves". Damit kann man sehr coole sachen machen. (hierzu gab es schon einige Threads glaube ich...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs auch gerade mit backspinning, schaffs aber leider nicht schneller als 3-4 sekunden... da muss ich noch ein wenig üben ;-)

Original geschrieben von Irwin Leschet
hm... das klingt wirklich nicht einfach.n :)

Oje, das is mir wohl der Finger ausgerutscht.

Das mit dem Backspinning ist wirklich ne reine Übungssache. Ich hab angefangen mit 8 Takten, jetzt versuch ich das auf 4 bzw. 2 Takte zu erweitern. Worauf es angkommt (glaub ich zumindest) ist die Technik mit der man die Platte loslässt bzw. anschubst. Wenn man den Dreh raus hat, dürfte der Rest nicht so schwer sein. Ich hab ihn leider auch noch nicht raus. Aber das is ja sicher wie mit dem Beat-mixen. Irgendwann machts plopp und es funzt. Oder es kommt allmählich.

Naja, ist halt echt ne nette Art, eine besondere Stelle zu verlängern oder nen langsamen Einstieg/Intro zu machen.

Mfg

auf cd ist das heutzutage kein problem mehr....ein + für cd :D

Original geschrieben von studio x
Oje, das is mir wohl der Finger ausgerutscht.

Das mit dem Backspinning ist wirklich ne reine Übungssache. Ich hab angefangen mit 8 Takten, jetzt versuch ich das auf 4 bzw. 2 Takte zu erweitern. Worauf es angkommt (glaub ich zumindest) ist die Technik mit der man die Platte loslässt bzw. anschubst. Wenn man den Dreh raus hat, dürfte der Rest nicht so schwer sein. Ich hab ihn leider auch noch nicht raus. Aber das is ja sicher wie mit dem Beat-mixen. Irgendwann machts plopp und es funzt. Oder es kommt allmählich.

Naja, ist halt echt ne nette Art, eine besondere Stelle zu verlängern oder nen langsamen Einstieg/Intro zu machen.

Mfg

ja, aber da gibtz dann die berühmten "anti-grip-platten", die ein bisserl gebogen sind und sich "seeehr" leicht drehen. wenn du da einen backspin versuchst bist du wieder am anfang der platte ;)

Man moege mir meine Klugshiterei zu angetrunkener Stunde verzeihen, aber es ist immer noch "locked groove" und "beat-jugglen" anstatt "lock groove" und "backspin". ;)

Der Backspin ist oftmals die unhoerbare Voraussetzung fuer einen "Juggle"; aber die Herren Turntablists koennen da bestimmt mehr drueber sagen...

Cheerio

Neue Themen

Zurück
Oben