Loop in einer Platte

Ag3nt

Ag3nt

DJ Fastturn
Reaktionen
4
Hi Leute,

mich plagt seit Tagen folgendes Problem:

Ich möchte gerne von einer Platte House (geiles Ding) einfach nur den Part wo die Drums sind Loopen. Ich hab schon soviel versucht aber immer kratzt das nur und ich weiß nicht why :( Hab so diese Notizdinger wist ihr diese Pinzettel die man überall ranheften kann, dieser Kleber ist sehr schonend und hab versucht aber die Platte naja die Nadel spring nicht in die rille zurück sondern ist so frech und will dann dieses klebeband abspielen und dann gehts los mit dem kratzen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Hab versucht per Forum was darüber zu finden hab auch 2 Threads aber irgendwie wurde die nicht wirklich gut aufgelöst.

Bitte helft mir es würde mir sehr helfen, da ich aufgrund des nichtloops vielleicht CD-Player anschaffen möchte mir Loop funktion. Aber wenn es mit bischen Klebe auf platten gehen würde würd ich locker 200 € sparen können und würde weiter glücklich Vinyl auflegen können.

Danke schonmal für alle Antworten.

Platte doppelt kaufen und eine Platte immer schnell zurückspulen. Erfordert bissle Übung, geht aber einwandfrei...

jenz schrieb:
Platte doppelt kaufen und eine Platte immer schnell zurückspulen. Erfordert bissle Übung, geht aber einwandfrei...
Blöde Frage, die mich aber schon ewig interessiert:
Das nennt man beatjuggling, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Dieses loopen mit zwei gleichen Platten habe ich schon unter der Bezeichnung "Backcueing" gehört, worunter andere wieder nur das Anlaufnehmen beim normalen Mixen verstehen. Die Technik als solche stammt aus den Anfägnen der HipHops, die so die instrumentalen Parts verlängern konnten, um dort drüber zu rappen. So liegt das vielen Scratches zu Grunde. Beatjuggling bezieht sich aber speziell auf den Inhalt der Platte, wobei einzelne Drumsounds von der einen genommen und in die andere gecuttet werden und vize versa. Google sollte näheres klären.

also mit gescheiten aufklebern sollte das gehen....
und sonst halt mit 2 vinyls arbeiten, oder aufnehemn mit dem pc und da nen loop bauen oder so....

stocky schrieb:
Ja und nein. Dieses loopen mit zwei gleichen Platten habe ich schon unter der Bezeichnung "Backcueing" gehört, worunter andere wieder nur das Anlaufnehmen beim normalen Mixen verstehen. Die Technik als solche stammt aus den Anfägnen der HipHops, die so die instrumentalen Parts verlängern konnten, um dort drüber zu rappen. So liegt das vielen Scratches zu Grunde. Beatjuggling bezieht sich aber speziell auf den Inhalt der Platte, wobei einzelne Drumsounds von der einen genommen und in die andere gecuttet werden und vize versa. Google sollte näheres klären.

Also verwendet man beim beatjuggling und loopen die gleiche Technik, jedoch nimmt man sie für verschiedene "Funktionen"?

!C3SH!N3 schrieb:
Blöde Frage, die mich aber schon ewig interessiert:
Das nennt man beatjuggling, oder?

das sind Backspins. Beim juggeln baust Du Dir aus 2 PLatten einen komplett neuen Beat.

Ein Backspin ist ein schnelles Zurückdrehen bei offenem Kanal :p

Hier geht es aber darum, das Zurückdrehen eben nicht zu hören.

Schonmal vielen Dank für die Tipps.

Aber ich möchte das mit 1ner Platte realisieren. Also was für einen Klebestreifen soll ich nehmen und wie soll ich den raufkleben. Ich hab ja in einem Thread hier im Forum gelesen, dass jemand so verrückt ist und mit einer rasierklinge naja die nadel per kleinen rissen umlenkt aber wisst ihr was das muß doch auch anders gehen per Klebestreifen.

Sollte ich mal tesa versuchen? wie sollte ich es ab gescheitesten draufmachen?

PS: Die idee mit den 2 Platten ist nett aber dafür hab ich meinen PC hier auchj aufgebaut + Traktor und da kann ich genug loops erzeugen aber ich will VINYLs loopen :) Danke schonmal für alle Einträge

Guck mal unter 2.2.2 Beatjuggling. :) (Aber das Wort Backspin hat 2 Bedeutungen , da hast Du Recht)

Anhänge

• Turntablism.pdf
    113,5 KB · Aufrufe: 340
Ag3nt schrieb:
Schonmal vielen Dank für die Tipps.

Aber ich möchte das mit 1ner Platte realisieren. Also was für einen Klebestreifen soll ich nehmen und wie soll ich den raufkleben. Ich hab ja in einem Thread hier im Forum gelesen, dass jemand so verrückt ist und mit einer rasierklinge naja die nadel per kleinen rissen umlenkt aber wisst ihr was das muß doch auch anders gehen per Klebestreifen.

Sollte ich mal tesa versuchen? wie sollte ich es ab gescheitesten draufmachen?

PS: Die idee mit den 2 Platten ist nett aber dafür hab ich meinen PC hier auchj aufgebaut + Traktor und da kann ich genug loops erzeugen aber ich will VINYLs loopen :) Danke schonmal für alle Einträge

Naja, dann gibt's ja noch die möglichkeit mit einem backspinn bei geschlossenem fader...
Sprich: Du startest mit offen kanal, nach dem takt fährst du den runter, ziehst die platte wieder zum taktanfang, lässt die Platte los und fährst den kanal im gleichen Moment hoch...
Dann hast du allerdings immer eine Pause zwischen den loops

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist nach 8 Jahren Beschäftigung mit DJing, das erste mal, dass ich Backspin in einem Zusammenhang mit Beatjuggling lese/höre. Ich kenne nur die Doppelbedeutung von Backcueing, was im Gegensatz zum Backspin ein gezieltes Zurückdrehen zu einem bestimmten Punkt (Cuepoint) ist, wie es beim Juggling nötig ist, wenn man innherhalb eines bestimmten Parts bleiben will.

Liegt wahrscheinlich daran, daß Du Dich selbst hauptsächlich mit elektronischer Musik beschäftigst. Beim HipHop bedeutet "Backspin" immer einen Loop zu setzten und ist eine grundlegene Mixtechnik.

Und weil ich das auch schon mal geübt habe bis die Sonne aufging, weiss ich auch was das ist. :)

Nope, hab das u.a. aus den altehrwürdigen Videos der DMC. :D

Mag sein, dass sich der Sprachgebrauch auch wandelt.

edit: Ich gebe mich hiermit argumentativ geschlagen. Sogar Wiki ist gegen mich. http://de.wikipedia.org/wiki/Backspin *verkrich* :D

Zuletzt bearbeitet:
und habt ihr eine Idee wie ich nun einen Loop setzt per Klebestück?

Hi

also das mit den aufklebern hab ich auch mal just for fun getestet.
Eigentlich hat das auch super funktioniert und die Nadel ist brav
zurückgesprungen.
Jedoch denke ich das Hauptproblem besteht darin dass du dann zwar
einen Loop hast aber der Beat passt nicht. Sprich die Platte läuft
fein einmal im kreisherum und wiederholt sich dann wieder ABER ist es
äusserst fraglich ob der Beat dann sauber läuft.

Wäre eigentlich grosser Zufall wenn das Rhytmisch dann wieder stimmt oder ?
Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler k.A.

In diesem Sinne

Gruss

Manu

wirthadelic nene kein denkfehler alles richtigund logisch...

überlegen wir mal in Zahlen

1 - 2 - 1 - 2 - 3 - 4 - 3 -4 - 5 - 1/2 - 1 - 2 - 1 -2 - 3 - 4 - 3 - 4 - 5 - 1/2

wenn man sich das so anshcaut hat fallen die 5 und der 1/2 auf.
Sagen wir mal der grund takt ist 1 1sec Pause 2 1sec Pause.
Nun sind wir aber am Ende des loops angekommen und kommen bei 5 an,
du weist nicht wie lange der braucht um wieder rein zu springen in den Grund takt, gehen wir mal davon aus das der 1 sekunde braucht um drauf zu spingen und 1/2 sec um wieder in dei Rille zu kommen. Und schon bist du 0.5 sekunden aus dem Takt. Nun ist das nicht rechnerisch bewiesen aber denke theoretisch verständlich. So sumiert sich das nach ner Zeit un nach 4 loops bist du dann ca. 2 sekunden ausm takt.

Also bleiben dir nur um im Takt zu bleiben Backspins oder Jugglen.
Backspins als loop sind sag ich mal sehr schwer. Dazu müsstest du schon sehr fit sein am cf und am tt. Und da du ja nur eine Platte benutzen willst kommt jugglen schon gar nicht infrage.

jungs das ist ja alles schön und interessant aber ich will es dennoch einmal ausprobieren.

Kann mir nun jemand einen Tipp geben wie und was ich auf die Platte kleben soll?

Eigentlich funktioniert des mit den Aufklebern ausem Schreibwarenhandel ganz gut, gibts so recheckige weiße, mit denen es geht, große runde Punkte gehen auch. Stichwort Zweckform

Ich hab noch ne Frage zu den Begrifflichkeiten..
Also Beatjuggling is das zusammensetzen von zwei Platten durch abwechselndes Spielen und zurückdrehen der Platten. Das schnelle Zurückdrehen einer Platte wird in dem Moment Backspinning (würde ja rückdrehen heissen) bezeichnet?

Ich mach zum Beispiel, wenn ich Hiphop auflege gerne folgendes:
ich steige mit dem Instrumental eines Liedes ein, dann beginne ich mit der 2. Platte bei ner chrakteristischen Textpassage vom Anfang des Liedes.. Nehmen wir mal Headsprung / LL Cool J... Dann schnell die Nadel 1. Platte auf die normale Version spulen. ebenfalls von der Textpassage an laufen lassen, dann immer abwechselnd, 1. Platte 2. Platte derweil die andere zurückdrehen. Dabei immer schneller werden...

Hört sich dann folgendermaßen an:

They call me Big L'y, Big Silly
Big Money, Big Billy
When I'm sliding in them all can ya hear me?
..
Big Money, Big Billy
..
They call me Big
They call me Big
They call
They call
They...

So in dem Dreh, dazwischen noch bissle gescratcht, wenn Zeit bleibt...
und dann ganz normal eine Platte weiterlaufen lassen.. Man muss halt schnell sein, am besten die TTs um 45° drehen, dann gehts besser
Wie heißt des, was ich da mach?? Juggling?

wie du dir das mit dem loop mit nur einer platte denkst, wird das nix. was macht man da? riichtig. sampler angestöpselt und fertig.

lol Thomas...
ich glaube du bist ein genie, darauf ist bis jetzt noch keiner gekommen :D
100 Punkte hat unser Mod ;)
Da haste die passende Antwort.

Aj aj aj das da keine drauf kahm :eek:

Also :D

Ob es zum loopen taugt oder nicht sei dahingestellt (ich denke auch nicht)
Da deine Frage wenn ich sie recht interpretiert habe dahingeht dass du
gerne wissen würdest wie man am besten eine aufkleber draufmacht - und
nicht ob man damit schön loopen kann :

HAB ICH DA MAL WAS VORBEREITET ! (wie in jeder Fernsehsendung :) )

Zurerst brauchst du eine PLATTE ! Das schaut dann ungefähr so aus:

Ne Platte allein reicht aber nicht ! (das wär n bisschen einfach)
Das zweite Wichtige Utensil ist ein KLEBER (hier rot dargestellt)

So untereinander sieht das jetzt zwar schön aus bringt uns aber nicht weiter.
deshalb; Muss der Kleber jetzt drauf auf die Platte !
Ungefähr so:

Der Kleber soll aber nicht irgendwo auf die platte sonder natürlich an
der stelle wo du ihn haben möchtest. Wichtig ist dabei jetzt dass an der Stelle
wo die Nadel wieder "zurückhüpfen" soll nicht die Längs- oder Querkante des klebers ist sonder die ECKE - klingt komisch ist aber so !

Ber Manu zeigt uns das grade eben mal:

pfeil1lg.png

Jetzt wo der Kleber an der passenden stelle ist kanns auch schon losgehn !
Jetzt dreht sich die platte also und kommt natürlich irgendwann in die Nähe des Klebers.
Wenn die Nadel kurz davor ist sieht das dann ungefähr so aus:
(der bereits zurückgelegte "Weg" der Nadel ist hier Blau dargestellt

runde13pb.gif

Eine Umdrehung später ist dann der grosse Augenblick gekommen und die
Nadel kommt auf den kleber zu !
Das ist der entscheidende Moment !
Jetzt nähert sie sich dem Kleber und ZACK bleibt sie an der sorgfältig positionierten Ecke hängen die sie wieder zurück in die vorherige Ausgangsposition schiebt !

Na also ! War doch gar nicht so schwer !

und das nächste mal zeig ich euch wie man einen Crossfader bedient !

lol @DDD

Ne jetzt mal im ernst ich werd das gleich mal ausprobieren hoffentlich klappts danke schonmal an wirthadelic !

PS: Nun klingt das aber wie sau und kratzt noch immer kurz :(

Zuletzt bearbeitet:
Dj Da Famé schrieb:
lol Thomas...
ich glaube du bist ein genie, darauf ist bis jetzt noch keiner gekommen :D
100 Punkte hat unser Mod ;)
Da haste die passende Antwort.

Aj aj aj das da keine drauf kahm :eek:
das hätte ich auch vorgeschlagen, wenn ich den Thread vorher entdeckt hätte ;)
n ordentlicher Sampler dürfte aber auch schon recht viel kosten, oder?