Lohnt sich der Import von Equipment aus den USA?

S

Stevie04

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen, ob es sich lohnen würde, wenn man das teure Pioneer CDJ Equipment sich direkt aus den USA importieren lässt.
Ich bin derzeit noch Schüler und mit Controller/Laptop unterwegs und möchte gerne auf richtige CDJs umsteigen, allerdings sind die ja bekanntlich nicht sehr billig(ich dachte evtl an CDJ 350 oder 850).
Also nachdem was ich gefunden hab, würde man mit ca 100-150€ billiger wegkommen (am beispiel von 2 CDJ 350). Ich habs ausgerechnet und bin auf ca. 1050€ gekommen! (Quelle: http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de und http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/ebti/ebti_details.jsp?Lang=de&reference=DEM/4103/08-1)
Informiert hab ich mich ja schon etwas, aber ich würde noch gerne andere Meinungen einholen!
Lohnt sich der Import von CDJs aus den USA?

Gabs dazu nicht mal nen Thread im Forum? :x

und was haben alle mit den drecks cdj350 da stimmt das P/L Verhätlnis kein Meter

na ja. wenn du dann iwann mal nen defekt am gerät hast ist der preisvorteil schnell wieder weg...

Gabs dazu nicht mal nen Thread im Forum? :x

und was haben alle mit den drecks cdj350 da stimmt das P/L Verhätlnis kein Meter

also ich hab keinen Thread im Forum über die Suchfunktion gefunden :p

ja schon klar... aber der 850er soll ja auch nen ordentlicher Plastikbomber sein, und der preisliche unterschied liegt ja schon bei 200€ pro player zwischen 850er und 350er ;)

@ ZIG
das stimmt. hab ich nicht wirklich drüber nachgedacht! :/

aber an deiner Stelle würd ich das nicht tun

hab mal im Forum irgendwo gelesen dass es sich manchmal lohnt bei dementsprechenden Kurs Sachen aus UK zu importieren aber ich würd lieber im Gebrauchtmarkt gucken oder Alternativen suchen :)

okay, allerdings wird es schwer einen 850er unter 600 € zu bekommen, auch aus UK... die ganzen angebote da auf ebay sind nicht viel billiger als deutsche angebote!
Naja vielleicht muss ich dann doch nen gebrauchten 800 mk2 oder 400er nehmen ;)

@Stevie04:

Generell fällt auf alles, was Du importierst, Einfuhrumsatzsteuer an. Zusätzlich werden je nach Produktgruppe Zölle erhoben. Und Du hast die Versandkosten, die für Waren von USA nach Deutschland gern mal in der Dimension 50-100 Euro liegen.

Bei der Bemessung der Zollgebühren werden die Versandkosten dem Warenwert zugeschlagen.

Beispielrechnung:

Nehmen wir an, Du willst Krempel für 1000 Euro (bzw. ca. 1250 USD, Tageskurse selbst beachten) importieren. Der Lieferant verlangt 50 Euro Versandkosten. Und der Zoll sagt, für die Warengruppe seien 10 % Zoll angesagt. Dann bezahlst Du:

- 1050 Euro an den US-Lieferanten für Ware plus Versand
- 105 Euro Zollgebühren
- 219.45 Euro (19 % auf 1050+105=1155 Euro) Einfuhrumsatzsteuer

Der gesamte Import kostet Dich dann 1374.45 Euro.

Zusätzlich hast Du eventuell Rennerei zum örtlichen Zollamt, wo Du die Ware persönlich abholen und ggf. noch Bescheinigungen beibringen darfst. Und die bereits angesprochene Gewährleistungsproblematik obenauf.

In der Regel rechnen sich Direktimporte aus rein finanzieller Sicht nicht sonderlich. Interessant kann "selbst importieren" dann werden, wenn es im Ausland irgendetwas zu kaufen gibt, was eben im heimischen Markt alternativlos ist. Wo es also darum geht, genau das ausländische Produkt zu erwerben und nicht ein heimisches Vergleichsprodukt.

dan99 hat alles im wesentlichen gesagt (geschrieben), kann dies nur bestätigen, da ich mal für ne kurze Zeit Sendungen für den Zoll bearbeitet hatte, dazu kommt noch das die Pakete nicht immer sanft behandelt werden, achte auch auf 110V/220V.
lg
silvo

uk zahlt sich aus, da die ware aus dem EU-raum stammt und keinen einfuhrzöllen unterliegt.

sobald man allerdings aus den usa bestellt sollte man sich tunlichst die einfuhrbestimmungen zu gemüte führen. in österreich hab ich für eine lieferung im wert von 110EUR nochmal 20EUR zollgebühr (war noch kein richtiger zoll, denn der beginnt erst ab 150EUR oder so) bezahlt. im endeffekt bin ich günstiger ausgestiegen, allerdings hat es sich dabei um vinyl gehandelt.
wenns um equipment geht würde ich das risiko alleine wegen der garantie/portokosten nicht eingehen. und wenn dus dir ausrechnest (+ 20% MWSt. in Ö., bzw +18%? in D) kommst du ca auf den selben preis den du auch bei uns zahlen würdest.

Neue Themen

Zurück
Oben