Auflegen – Lohnt sich das überhaupt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

insanity

Power-User
Dabei seit
10 Sep 2007
Beiträge
258
Reaktionen
25
Ort
Nebenan
Hallo ihr Plattenkünstler und Freunde der guten Unterhaltung :)

Ich bin hier in diesem Forum schon ziemlich oft unterwegs, da mich die ganze Materie wirklich interessiert, jedoch frage ich mich die ganze Zeit ob das überhaupt noch einen Sinn für mich hat.

Zu mir: ich bin 28, komme aus Hamburg und bin der House/Electro Schiene angetan. Es ist irgendwie schon ein lang gehegter Wunsch mal die Plattenteller kreisen zu lassen, nicht wegen des Geldes, sondern einfach aus Spaß und um meine Musik endlich mal richtig laut zu hören.

Ich frage mich einfach, ob ich nciht schon zu alt bin und viel wichtiger, ob es in Hamburg überhaupt Menschen gibt die bei solchen Tracks wie

Malente - Killer Applikation
Jorgensen - Untitled
John Dahlback - Blink
.... etc..

abgehen. Momentan besitze ich diese BCD2000 Konsole, damit mixe ich mir einfach nur so zum Spaß mal was fürs Auto. Ich hatte auch mal die Gelegenheit damit, manche mögen über dieses Wort da jetzt sicher lachen, aufzulegen. Das war eine etwas größere Party so um die 1500 Gäste und ich durfte mich in einem kleinen floor auslassen, da dort ansonsten eh nur nen CD-Player durchgelaufen wäre.
Das hat auch riesen nen Spaß gemacht, war überhaupt kein Vergleich mit der leisen Musik bei mir zu Hause.
Aber da kommt auch wieder der Punkt den ich vorhin angesprochen habe; ich hatte einfach den Eindruck dass viele nur noch dem Kommerz verfallen sind. Andauernd wurd ich nur genervt mit:

- Spiel doch mal die Discoboys
- mach mal Put your Hands up for....
..etc...

Dass diese Dinger bestimmt schon 6 mal liefen, hat überhaupt keinen Interessiert, ich meine für solche Schinken brauch ich doch nicht auf ne Party gehen, da können die doch auch Radio hören, da wird der Kram doch rauf und runtergedudelt.
Solche Tracks wie Lake & Leger mit Aqualight waren nicht wirklich die Brenner, obwohl ich die einfach geil finde.
Und das ist doch ein Teufelskreis, welcher wieder die "Künstler / Dienstleister"-Diskussion entflammt. Ein guter DJ ist gut wenn er die Massen in Bewegung hällt, aber was ist wenn das Publikum keinen Geschmack hat?
Der Floor war ja auch als House und Electro ausgezeichnet, für RnB, Oldies, Charts,... hätten sie auf einen der anderen Floors gehen können...

Mich hats einfach genervt dass viele dann auch noch stinkig waren, dass ich auf kaum einen dieser Kommerzwünsche eingegangen bin. Das lag aber auch daran da ich kaum etwas mithatte. Die private MP3 Sammlung, die jeder wohl hat, hab ich schön zu hause gelassen und nur die Songs die ich für die Gage bei Beatport etc. gekauft hatte.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht gebrauchte Technics ersteiger, als Mixer kann ich ja auch vorerst die BCD2000 nehmen, da kann ich ja neben den PC noch 2 Plattenteller anschliessen. Mich hält jetzt einfach mein Alter zurück, bis ich wirklich mit den Tellern umgehen kann, bin ich bestimmt 30...
Ob ich da dann noch irgendwo die Möglichkeit bekomme irgendwo aufzulegen?
Nur wenn ichs nicht mache, dann werd ich mich wahrscheinlich immer wieder fragen "was wäre wenn" und das macht ja auch nicht glücklich.

Auch frage ich mich ob es überhaupt hier in Hamburg noch DJ´s gibt die gerne ihr Wissen teilen, sozusagen ein Mentor dem ich beim Auflegen über die Finger schauen kann und der auch gerne mal privat übt. Oder ist da das Konkurrenzdenken so weit ausgeprägt dass man Angst hat der "Schüler" könnte ihm einen Platz streitig machen.
Naja eigentlich kann ich diese Passage auch weglassen, denn ich sehe schon die "LOLs" wenn ich auf Kommentare wie "besuch doch die DJ Schule" mit "das ist mir zu teuer" antworte...
Ich möchte auch keine "Geschäftsbeziehung" sondern soetwas wie eine Freundschaft zu einem DJ. Naja irgendwie hört sich das jetzt auch blöd an :)

Vielleicht bin ich ja auch total ungeeignet, wenn sich jemand davon überzeugen möchte, kann ich ihm auch gerne mal nen Mix schicken, falls das jetzt überhaupt gern gesehen wird.

Hm... also wenn das hier jemand liest dann hab ich mich wirklich getraut hier den Thema erstellen Knopf zu drücken.


Und ich frage mich auch warum immer so über die "Laptop DJs" gelästert wird, nagut ist nicht wirklich doll, aber ich hab Blank and Jones live erlebt und die haben mit nem Notebook und der Herkules Konsole ihr Set runtergedudelt. Ich meine die waren da noch unkreativer als nen herkömmlicher MP3 DJ, alles vorbereitet, die hätten eigentlich auch nur eine Compilation reinlegen können und so tun als ob... und dafür bekommen die auch noch massig Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denk mal fürs Auflegen is man nie zu alt... Ich kenn zwei Dj's die sind mitte vierzig und legen noch auf.....:)
Mach dir keine Gedanken darüber....
Die Schiene House und Electro ist im moment wieder sehr am kommen... Wenn die Leute aus aller Welt drauf abgehen, dann bestimmt auch in Hamburg:D

Greetz
 
sorry, aber das ist definitiv das flasche sub.
aufgrund der threaderstellungssperre kannst du da erst ab einer beitragszahl >15 threads erstellen.
ansonsten gibt es die möglichkeit, dich an ein bestehendes thema dranzuhängen.

---closed---
 
Man kann nie für etwas zu alt seien.
Machs einfach und du wirst sehen alles kommt von selbst.
 
Ich hielt mich mit 21 ja schon für zu alt ... bis mir mal jemand auf den Hinterkopf geklopft hat ;) ... Mach dein Ding! :)
 
sondern einfach aus Spaß und um meine Musik endlich mal richtig laut zu hören.

Was hat denn DJ-Equipment und die Tätigkeit an sich mit der Lautstärke zu tun?

edit: ah, wegen parties und so, alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Charakter bildet sich durch Erfahrung!

;)
 
Ich bin ebenfalls 28 und habe mir gerade letztes Wochenende meinen Traum erfüllt :) Wollte das schon seit 4 Jahren machen (ok, ich hab vorher schonmal mit Platten aufgelegt, aber das Equipment war eben nicht mehr da, weil geklaut).

Mache es zwar nicht, um irgendwo aufzulegen, sondern einfach als Hobby für zuhause und weil meine Freunde (in ganzer Welt) ständig nach meinen neuen Mixes (House/Progressive/Electro mit Traktor DJ) fragen. Und Traktor geht mir nach so langer Zeit einfach auf den Keks, bzw. macht mir das Mixen mit Mischpult und Playern (wenn auch "nur" CDJ) einfach deutlich mehr Spaß! Ich sehe es als extrem spaßiges Hobby, und um sich Träume zu erfüllen ist man m.E. nie zu alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie schon ein lang gehegter Wunsch mal die Plattenteller kreisen zu lassen, nicht wegen des Geldes, sondern einfach aus Spaß und um meine Musik endlich mal richtig laut zu hören.
Nehm ich dir irgendwie nicht so ganz ab. zumal der Rest deines Posts irgendwie auf diese "Ich brauch jetzt noch ne Weile um das zu lernen und bin ich dann schon zu alt um noch Star-DJ zu werden?"-Schiene abzielt. Sorry, aber klingt für mich so. Solltest du wirklich den Wunsch haben, dass nur für dich und für "chillen" zu Hause und / oder mit Bekannten und Freunden zu machen, stellt sich diese Frage eigentlich garnicht.
Solltest du es doch anders meinen, dann sag es bitte auch so. Will dich hier nicht irgendwie blöd anmachen, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, sich mit unglaublich alten 28 Jahren einen Wunschtraum (= Zitat von dir) zu erfüllen...
 
Nein, mein Ziel ist es nicht "Star-DJ" zu werden, mein Wunsch ist es aber schon irgendwann mal live Musik regelmäßig aufzulegen.

Mir gibt das halt einfach schon zu denken da ich auf Parties gesiezt werde, obwohl nicht jetzt nicht älter als 28 aussehe...

Und wie gesagt ich habe keine Freunde die House / Elektro hören, die lassen sich nur von diesem Schlager****** bedudeln oder hören halt das ganze Alternative Zeugs
 
Ran an den Speck sag ich nur :)

Da du es nur für dich selbst und zu deinem genuss machen möchtest könntest du auch mit 60 anfangen ^^
 
Bin 26 und kümmer mich jetzt erst drum auch mal ausserhalb der Wohnung was zu machen. Also los.
 
Man ist nur so alt wie man sich fühlt ;)

Zum Auflegen ist man nicht zu alt, bestenfalls zu unerfahren aber das kommt mit der Zeit. Wichtig ist das du deinen Spaß hast wenn andere ihren Spaß haben mit dem was du für sie tust. Letztenendes bist du Dienstleister und der Kunde ist nun mal König ;)

Bin jetzt 31 und den Traum vom Auflegen hab ich schon seit 13 Jahren vor mir her geschoben - mal war es mangelnde Zeit, mal mangelndes Geld und am Ende war ich auch der Meinung "Meine Güte lass es lieber bist zu alt dafür". Anfangen tu ich jetzt, was daraus wird wird die Zeit zeigen.
 
wenn man wirklich seine musik liebt und auflegen will stellt man sich net die frage ob man zu alt ist oder ob das passende publikum vorhanden ist sondern tut es einfach aus leidenschaft:p
ich hab immer viel spass an den decks ob ich alleine im raum bin oder 1000 leute vor mir rumhüpfen
wenn es nur um viel geld,koks und mädels geht sollte man es lieber lassen das ist die falsche motivation

übrigens du könntest fast mein sohn sein und mich siezt auf parties niemand:p
 
"lohnt sich das noch?"

oida...wenn du das mit dem "aus spaß plattenteller drehen" ernst meinst, dann erübrigt sich die frage wohl sofort. wenn du allerdings eher das "gibt es leute die auf... abfahren" ernst meinst, dann hängt deine geldgeile dj-zukunft wohl sehr von deinen connections und deinem naturtalent ab.

(deine frage im übertragenen sinn: ) "zahlt sich das hantieren mit musik die einem gefällt überhaupt aus???"

wtf???
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie für etwas zu alt seien.
Machs einfach und du wirst sehen alles kommt von selbst.

Naja so extrem wohl auch nicht, da steckt ne Menge Fleiß und Schweiß hinter und eigendlich kommt nichts von selbst...

...Wollte das schon seit 4 Jahren machen (ok, ich hab vorher schonmal mit Platten aufgelegt, aber das Equipment war eben nicht mehr da, weil geklaut)...

Oha das is glaub ich (wenn ich mal n richtiges Set hätte) das krasseste was ich mir vorstellen könnte..mein Beileid:p


Da du es nur für dich selbst und zu deinem genuss machen möchtest könntest du auch mit 60 anfangen ^^

Er hat aber gesagt das er das nicht nur für sich selbst machen will sondern auch live Musik machen möchte. :p

So abba jz ma b.t.T. :
Eigendlich ist man doch nie zu alt..hier in meiner Umgebung gibt es auch genügend DJs die mitte 40 sind und guck dir mal Pulsedrive und Co an....
Das mit dem das andauernt jemand ankommt und Schlager hören möchte kenn ich leider nur zu gut...
 
wenn du bock hast, mach es. egal auch was du auflegst, es muß in erster linie das sein was du liebst, nur darin kann man als dj gut sein.



dass du damit berühmt wirst... davon träumen ja die meisten hier ;) geh mal davon aus, dass du es in erster linie für dich machst.

das alter? spielt das eine rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon die grundsachen beherrscht spricht doch absolut nichts dagegen. macht man ja in erster linie für sich! wenn man damit bissl geld verdienen kann umso besser!
 
Hi,
ich glaube mit 28 Jahren bist du keines Wegs zu jung :)

Man, das Problem würde ich auch gerne haben^^,
mit meinen 14 Jahren frageich mich im moment eher ob ich nicht zu jung bin :D:D

MFG
Bandorra
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es egal wan man anfängt man sollte aber richtig anfangen.
 
Zum Hitparadengeplänkel :

Es ist leider so das das Niveau sehr niedrig an zu legen ist . Gerade bei jüngeren Leuten . spiel mal schneller oder mach mal lauter oder weniger minimal .
Ätzend !!!!! Man hat sich im Club schon auf den DJ einzulassen . Ich mache es doch auch .
Mir erging es am Dienstag erst im Club so . Da kam der Bar Tender an ob ich nich etwas schneller sielen könnte . Es war gerade 20 Uhr ! ( is ja eh alles Techno )
 
Stimmt das hatte ich ganz vergessen zu schreiben, bei mir kamen da doch glatt auch einige an mit: "spiel doch mal schnelleren House"...

Da konnt ich mir nur an den Kopf fassen :rolleyes:
 
Zum Hitparadengeplänkel :
Mir erging es am Dienstag erst im Club so . Da kam der Bar Tender an ob ich nich etwas schneller sielen könnte . Es war gerade 20 Uhr ! ( is ja eh alles Techno )

IGNORANTEN! :mad:


Zum Thema Lohnt sich das überhauppt noch:

Diese Frage stellt sich wohl jeder mehrmals im Leben und glaub mir, es wird immer noch einen älteren geben bei dem es sich mehr als gelohnt hat. Mach dir einfach keinen Kopf drum und mach dein Ding :cool:
 
Los, hol dir equipment! Ich hab z.Z. auch nur Traktor undn BCD, aber weils mir so viel spaß macht kauf ich mir bald (sobald ich gehalt bekommen hab) 2 cdj 800 undn djm 400. Freu mich schon wien kleines kind und ich denk nicht dass man für sowas zu alt ist. Du wirst dir ewig in arsch beissen falls dus nicht versuchst.
 
Also wo ich mir das so durchgelesen habe ist mir aufgefallen das du am anfang a bissle verzweifelt geklungen hast ( wegen deinem alter). Ich finde das ihrgendwie traurig mit dem alter immer selbst jetzt schon bei mir kann ihc manche sachen nemme richtig machen weil ich zu groß oder zu alt bin ( bsp. ein riesiges hobby war seifenkistenrennen, also auf großen events) aber nun bin ich zu groß und pass nemme rein * schnief * . Hey die ****** Zeit geht so verdammt schnell rum und du bist erst 28 hallo. ich kenn einige die sind 30-36 und gehn noch in diskotheken ( angesagte) und die fallen net auf.

Lass dich net hängen sondern mach das was du willst. auch wenn du jetzt im sandkasten spielen willst. bau dir einen in dein garten und baue darin deine figuren etc. ist doch ****** egal.

Viele ham da ihren stolz *brahhhh was acht denn der da * sgaen sie im Ersten moment. Aber nacher wenn sie vorbei sind sagen sie sich hey das hab ich au schon lange nemme gemacht . wäre au bestimmt cool

das ist halt bei unserer Gesellschaft so . alles bezieht sich auf ewas bestimmtes. aber mir ist das ****** egal ich mach das wozu ich lust habe seiees ( nur ein beispiel) ich möchte classic hören wie viele ältere . dann mach ichs halt ode seie es ich will ins disney land . dann mach ichse ( alles nur bsp)


ich will damit sagen schwimme nicht immer mit dem Strom , sondern auch mal dagegen. tut gut. versuche es.

Ps: es ist kein leichter weg gegen den Strom zu schwimmer aber am ende lohnt es sich immer und steigert dein selbswert gefühl ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben