Loch einiger Schallplatten zu groß? Scratchen unmöglich!

N

NoYzE

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo.
Ich wollte mal fragen, ob das normal ist, dass das Loch einiger Schallplatten zu groß ist, sodass man die Schallplatte auf der Slipmat minimal hin und her schieben kann? (höchstens 1 mm) Aber dennoch reicht es schon aus, dass die Nadel beim scratchen aus der Rille fliegt und so macht auch diese kleine Verschiebung schon viel aus. Zu große Löcher hab ich nun schon bei einer echten Vinyl-Platte und bei beiden Timecode-Vinyls von MixVibes.
Kann man dagegen was unternehmen?
Habt ihr das auch schon gehabt?
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte bis jetzt nur das genaue Gegenteil. Bei mir war ein Loch zu klein. Aber das ist ja nich soo wild einfach bisschen vergrößern und dann ist gut aber ein zu großes Loch hatte ich auch noch nicht. Vielleicht kannst du ja was dagegen machen wenn du das Loch irgendwie verkleinerst indem du z.B eine Form von der eigentlichen Lochgröße machst, die darein machst und den Rest mit Kunsstoff oder so ausfüllst. Ich denke es könnte z.B. mit Zahnkunststoff oder so relativ gut gehen. Ich würde einfach mal rumprobieren...

Einfach n kleines stückchen papier durch das loch stecken, umknicken und an der platte festkleben oder n kleinen sticker nehmen. wenn dann immernoch spiel ist dann halt nochmal machen.

stimmt :D... auf die einfachsten Sachen kommt man meistens nicht ne :D... hätt ich ja auch mal drauf kommen können das Stück Papier einfach festkleben zu können ...

Ich hab dafür ganz schmale Labelsticker aus'm Supermarkt bzw. Schreibwarengeschäft. Hab sogar welche gefunden, die so klein und schmal sind, dass ich sie nichtmal schneiden brauch, einfach ab und drauf und fertig...

Aber das Thema gab's ja hier schon mal...

ich hab das prob auch manchmal,
kleb da einfach n stück klebeband zwischen mach n kleines loch rein, und drück die platte über den nippel *g*

passt dann normalerweise ;)

So sieht das dann aus :D Wer das genau studieren will, kann die Platte bei mir kaufen ;-)

Anhänge

• The-Best-Of-Breaks-R-Us-2---Side-A.jpg
    The-Best-Of-Breaks-R-Us-2---Side-A.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 243
Einfach n kleines stückchen papier durch das loch stecken, umknicken und an der platte festkleben oder n kleinen sticker nehmen. wenn dann immernoch spiel ist dann halt nochmal machen.
Wollte ich auch gerade sagen. Ich habe frueher immer ein Stueckchen Klopapier genommen. Einfach unten an die Platte halten und dann auf den Turntable legen. Dabei kommt ein wenig Papier in den Spalt und die Platte rutscht nicht mehr.

WAs hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun?

Falls die dir mal ausgehen sollten hätte ich davon auch noch paar... ;)
Ach so :D Man könnte das auch als richiges Geschäft aufziehen (neee, ich rede nicht über Klopapier) und halt so billige Flohmarktplatten aufbohren und dann teuer verticken :p

:):):)

Also ich hab da auch ein Paar Scheiben bei denen die Lochung zu Groß ist.
Den Tipp mit dem Klebeband bzw. Tesa kann ich nur weiterempfehlen.
Wobei das mit dem Klopapier bestimmt auch ganz lustig aussieht.

Grüße