Wenn man jetzt mal unterstellt, daß die 400Mio downloads von verschiedenen Personen durchgeführt werden, wie will man diese 400mio Personen fangen, geschweige denn 400mio Prozesse pro Jahr führen? Das kann natürlich nicht sein, da in DE ca. 82mio leben.
Geht man nun noch davon aus, daß der download von Personen im Alter von 12-45 Jahren durchgeführt wird, dann ist die Zahl der 82mio Einwohner schon recht klein.
Außerdem:
Solche Artikel werden gerne veröffentlicht, um die Leute zu verunsichern. Ob die Zahlen nun genau stimmen, das weiß Niemand so genau. Genausowenig kann man messen, ob der CD-Verkauf nun gesunken ist. Wo will man hier ansetzen? An dem Jahr davor oder dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre? Geht man vom Gesamtverkauf der Tonträger allgemein aus? Die Industrie braucht sich gar nicht zu beschweren. Die Regierung zieht den Steuerzahlern immer mehr Geld aus der Tasche. Es bleibt weniger Geld zum Leben. Irgendwo muß der einzelne Mann also sparen. Da ist es doch gar nicht verwunderlich, daß der Verkauf einbricht. Sollte diese mit einer der Gründe sein, dann kann man auch die Zahl der illegalen downloads sehr sehr schlecht ausrechnen.