[Live] Wie sichert ihr Backups von euren Projekten?

DrmZ

DrmZ

Vibes Promoter
Reaktionen
13
Seit meinem Festplattencrash vor ein paar Monaten bin ich ein gebranntes Kind was meine Musikprojekte betrifft.
Ich hab mir bisher wenig Plan gemacht, wie ich Songs/Remixe an denen ich gebastelt hab auf Längere Sicht speichern sollte.
Eigentlich hatte ich nur die Renderings auf ner externen Platte gesichert.
Mit dem Crash waren dann natürlich die Sets und ein Teil der verwendeten Samples weg.

Nun gibt es ja die Möglichkeit externe Samples zu collecten und zusammen mit dem Set zu brennen oder halt eigene Live Packs zu erzeugen.
Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher, was die verlustfreie Kompression - die im Handbuch erwähnt wird - wirklich zu bedeuten hat.
Wie macht ihr das?

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mit Live 6 arbeite, sehr viel mit Samples mache aber kaum PlugIns verwende.
Meine Hauptsorge sind also hauptsächlich die Samples, die sich teilweise etwas chaotisch in verschiedensten Ordnern befinden beziehungsweise direkt in Live aufgenommen wurden.

Ich habe mich mal schlau gemacht für dich :D

das habe ich für mac gefunden:

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

und für Windows habe ich das für dich:

http://www.acronis.de/homecomputing...le&ad=backup&gclid=CNSYuMLujZMCFQwUQgodGXgafA

Die müssten beide beim ersten mal eine Kopie von deiner Festplatte
machen.
Und später nur noch das neue kopieren oder das alte was du gelöscht hast von der Festplatte
wieder weg machen.

Ich habe nur gutes von den beiden gehört.

meine samples und sonstige musikdaten habe ich insgesamt 4xgespeichert(audiorechner,raid gespiegelt im fileserver und auf meiner externen platte)und wöchentlich machmal öfter wird syncronisiert die files von fertigen tracks werden fürs archiv noch gebrannt und jährlich überprüft
nennt mich paranoid aber da stecken einfach zuviel geld und vor allem arbeit drin um was zu riskieren

die "alles sammeln und sichern" funktion nutze ich eigentlich auch immer um mit meinen tracks mobil zu sein
ich fange sehr oft bei kollegen was an und machen @home damit weiter und umgekehrt da ist sowas sehr praktisch
klangliche unterschiede habe ich noch keine feststellen müssen soweit meine alten ohren es noch beurteilen können;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne externe festplatte mit 30jahren garantie vonnem erfahrenen hersteller in sachen datensicherung. dort kommt alles rauf bzw. hab ich ne dunkle ekce im studio mit ner tür vor, wo ich daten auch mal runterbrenne auf CD und DVD.
alles wirklich "wichtige" wird eh released, von daher kanns zur not auch weg sein, nach dem release :p :)

Schonmal danke für die Antworten.
Backupz mache ich seitdem auch auf ne externe Platte (mit True Image), aber da die kaputte HD(Samsung) gerade mal ein halbes Jahr alt war, trau ich dem Braten nicht mehr so ganz.
Und mir geht es auch erher darum nochmal die abgeschlossenen Projekte mit allen verwendeten Rohsamples brennen zu können.
Die sind ja leider im Set nur verlinkt und meine Sampledatenbank ist zu gross und ständig im Wandel, als dass ich mich darauf verlassen will, später noch alles parat zu haben.

Für den Rechner:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
Wichtig: Platten aus unterschiedlichen Chargen nehmen, also von anderen Shops bestellen oder in 2 Läden kaufen.

Für externe Backups:
Auf keinen Fall CDs oder DVDs nehmen, viel zu empfindliche Medien.
Sicherung wenn möglich auf eine Platte die nicht bei euch im Haus steht (also bei Mutti oder sonstwo hinstellen). Die Platte als Netzlaufwerk mounten und _automatische_ Backups fahren. Tools dafür sind zum Bleistift Memeo Autobackup Pro oder AJC Active Backup - diese sichern die Datei sofort weg, wenn sie sich geändert hat. AJC behält auch alte Versionen oder eigentlich schon gelöschte Files.
Automatische Backups aus dem Grund, weil man sich sonst stets denkt - "ach, Backup mache ich morgen"...

Wer bereit ist zu zahlen - Onlinebackupspeicher anmieten, die Tools sind mittlerweile brauchbar.

Backupstrategie bei mir:
- RAID1 mit 2x WD Raptor im Rechner
- AJC Active Backup bei jeder Dateiveränderung für wichtige Ordner auf einen zweiten Rechner der hier als Filer dient
- wöchentliche Synchronisation des AJC-Archivs auf eine Platte in einer anderen Wohnung

Wichtig ist auch: Restore immer mal probieren. Nichts ist schlimmer als zu denken, daß ein Backup funktioniert. Wenn sich erst im Ernstfall herausstellt, daß man vorher etwas falsch eingestellt hat ist es zu spät.

AJC kann ich eigentlich nur weiterempfehlen, habe mich schon etliche Male gefreut, alte Versionen wiederherstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Von MS gibt es ein Tool namens SyncToy damit kann man schön einen Backup Ordner auf einem externen Laufwerk auf dem aktuellen Stand halten, ohne immer alle Dateien zu kopieren.

Interessanter Artikel. Meine Externe ist nur ein Gehäuse mit Lüfter, wo normale S-ATA HD´s eingebaut werden können. Ich wollte sie extra nicht im Rechner haben, weil sie so nur angeschaltet wird wenn ich sie brauche. Aber sind DVD´s wirklich so anfällig, auch wenn man sie nur brennt und dann nicht mehr darauf zugreift bis man das Backup mal braucht?
Das mit dem Onlinespeicher ist auf jeden Fall auch interessant. Wenn man Archive gut verschlüsslt kann ja keiner was mit anfangen.

Backups immer auf DVD-RAM oder bei größeren Mengen auf Exabyte

Ich habe hier bilige DVD-RWs von Kaufland. Da habe ich schon seit zwei Jahren Daten drauf, bisher keine Verluste.

DVD-R/DVD+R/DVD-RW haben eine garantierte lebensdauer von 10 Jahren, die DVD-RAM garantiert mindestens 30 Jahre.

ich habe einmal die dateien auf meinem rechner, und einmal auf meiner "backup-festplatte", wo quasi der gesamte rechner nochmal drauf ist...
rechner: macbook pro 120gb
backup (externe usb-festplatten): maxtor 200gb + lacie 320gb + lacie 750gb

wobei auf den lacie's nur aiff-files drauf sind...

trotzdem sind optische medien anfälliger (brennfehler, nur DVD ram kann wie ein kopieren von HDD zu HDD falsch gebrannte daten gleich wieder korrigieren) als HDDs. eben wegen des schichtverfalls und kratzeranfälligkeit.

lieber die lösung mit platten und eine weitere außer haus (versicherungsfälle). zudem die platte wie in stachos link ordentlich hinstellen und nur fürs backup anschalten. das sind ja alles sachen, die der reine versand gebietet, wenn man weiß, die diese medien im prinzip funktionieren. zudem ist man auf der sicheren seite, wenn man das backup 1 mal im jahr komplett überschreibt (wegen magnetisierungsgeschichten) und keine uraltplatten nimmt. digitale medien sind leider echt noch ncihts für die ewigkeit.

wie S tek dann nach 30 jahren da steht, wenn die platte dann hin ist, würde mich auch interessieren. zum einen wird sie sicher viel eher ausgetauscht (neue technologie oder einfach zu klein) und zum anderen muss er auch ne wiederherstellungsgarantie haben, wenn doch mal was ist.

hoffentlich wird die SSD technik mal ausgereifter. neben dem momentan noch sehr hohen preis seien diese zum einen nur minimal schneller als schnelle konventionelle platten (also nutzen ihr potential bei weitem noch nicht) und zum andern sind sie wohl auch noch nicht allzu langlebig.

DVD-R/DVD+R/DVD-RW haben eine garantierte lebensdauer von 10 Jahren, die DVD-RAM garantiert mindestens 30 Jahre.
Quelle? Dann klage ich meine bisherigen Verluste ein.
Optische Medien sind so enorm empfindlich, selbst bei optimaler Lagerung sind die nach 20 Jahren nicht mehr lesbar - und das sieht bei Kaufmedien nicht anders aus.

Ist ja schön wenn die bei euch 2 Jahre, 3 Jahre, meinetwegen auch 5 Jahre halten... Was ist wenn nicht?

und zum andern sind sie wohl auch noch nicht allzu langlebig.
Auch hierfür bitte eine Quelle. Ich empfehle ausschließlich Industrial-SSDs zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie S tek dann nach 30 jahren da steht, wenn die platte dann hin ist, würde mich auch interessieren. zum einen wird sie sicher viel eher ausgetauscht (neue technologie oder einfach zu klein) und zum anderen muss er auch ne wiederherstellungsgarantie haben, wenn doch mal was ist.

ich hab natürlich nciht vor die festplatte auch 30jahre zu nutzen. da werd ich natürlich mit der technik gehen und die vielleicht nur noch sekundär nutzen.
aber bisher ist die sehr sicher(von iomega), die wird nichtmal warm und ist nichtmal zu hören. im gegenteil ich hab sogar grade einige probs mit meiner externen von Trekstor. die spinnt grade ab und an mal. aber die nutz ich auch nciht für backups. wichtige sachen speicher ich zusätzlich noch auf DVD-RW(einmal im monat...nagut, eigentlich einmal im jahr LOL) und im netz auf meinem 10GB server. ich denke erstmal mit dieser 3-fach sicherung ganz ok dazustehen :)

Hi,

Ich hoffe es ist noch nicht zu spaet dem Thema etwas hinzuzufuegen. Also ich habe mehrfache Backups.

• Meine TimeMachine macht mir stuendlich ein Abbild meiner internen Arbeitsplatte auf eine externe Festplatte (inkrementelles Backup der automatischen Art)
  • Habe ich ein Projekt fertig gestellt kommt es einmal auf einer Archivplatte diese spiegele ich gleich wieder auf eine Archiv2 Platte.
  • Dann brenne ich noch das Projekt auf CD/DVD und das wird nochmal separat aufgehoben.

Klingt nach viel? Ich versuch einfach nur sicher zu stellen, dass meine Projekte auf Lebzeit erhalten bleiben :D

Neue Themen

Zurück
Oben