Live Musik inkl. Ableton zu DJ-Set und zurück überblenden

M

Medienopfer98

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Apr 2018
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo :) Ich hab mal eine Anfänger Frage zum DJing. Ich würde gerne für eine Liveband (Gitarre, Drums, Bass) die auf Ableton Live Klick (Metronom) spielt ein DJ-Set hinzufügen. Ableton ist für Synths usw. die Parallel gespielt werden. Halt von Computer und nicht durch ein Keyboarder. So nun meine Frag :)

Ich würde gerne von den Songs Remixes machen und dann gerne Live aus dem gespielten Stück durch Musiker in ein DJ-Set übergehen. D.h. Tempo sollte syncronisieren und am besten würde ich den Controller oder was auch immer per Midi starten wollen (Foot-Controller). Was ist da am besten? Also ich würde dann sozusagen, 2-3 Songs per DJSet spielen und dann auch wider in die Live Musik gehen wollen. Je nachdem wie der Gig läuft.

Von dem was ich gelesen habe schwanke ich zwischen Pioneer, weil ich es nicht schlecht finde auch mal nur USB Sticks zu haben, falls die Band fehlt. Aber das kann man nicht mit Ableton koppeln oder mittlerweile doch? Und Serato wäre noch eine Möglihckeit. Da geht es zwar nur mit Computer soweit ich weis, aber man kann es wohl mit Ableton syncronisieren.

Also ich will eigentlich natlos von Ableton in eine DJ Softwar oder besser nur Controller überblenden und später wieder zurück. Schön wäre wenn ich dann den Remix über DJ-Controller-Software spiele, trotzdem Ableton syncron ist und ich dort noch Samples einspielen könnte und evtl. auch Drittgeräte wie Electribe, etc. ...

Hoffe mir kann jemand erste Tipps geben. :)
 
Ich verstehe dich nicht so richtig. Reden wir von einer Anwendung für die Bühne, wo live gespielt wird von einer Band? Den Proberaum/Das Studio?

Ich würde das überhaupt nicht so kompliziert denken. Jeder DJ Controller kann manuell pitchbenden. Du zählst mit der Band mit und drückst auf die passende 1 Play. wenn du leicht daneben liegst, schiebst oder bremst du dein Set leicht an. Fertig.

Du musst den Mix der Band in deinen DJ-Controller auf einen Kanal einspeisen können, sprich: der muss physische Eingänge haben, also keine absolute Einsteigerklasse sein.

Fußschaltereingänge hat AFAIK kein DJ Controller auf dem Markt. MIDI können aber quasi alle DJ Softwares. Sofern Du irgendein Musikinstrument mit Eingang an dem Rechner mit der Software hängen hast, kannst du theoretisch einen Fußschalter nutzen.
 
Vielen Dank Danny Who. Ja ist etwas kompliziert was ich will. Kurz: Der Controller soll ohne PC nutzbar sein (USB Sticks) mit kleinen Monitoren dran, falls der Rechner mal ausfällt. Und er soll sich während des Live Gigs (mit PC) das Tempo von Ableton holen. Ich spiele selbst auch Gitarre und Schlagzeug und möchte dann über mein Drumset z.B. das Tempo an Ableton geben und dann in den Controller. Per Midi Pad kann ich dann praktisch den Sound über DJ-Set starten und das Schlagzeug verlassen um dann aufzulegen. Achso und Video wäre auch noch wichtig... aber evtl. ist das alles zu viel was ich mir wünsche :) Der DDJ-RZX und CDJs sehen gut aus, aber evtl. hol ich mir erstmal was günstigeres wie den Denon MCX8000 mit Serato um zu testen. Über andere Vorschläge freue ich mich aber auch :)
 
Der Controller soll ohne PC nutzbar sein (USB Sticks) mit kleinen Monitoren dran, falls der Rechner mal ausfällt

Einen solchen (als Konsole, sprich mit Decks außen und Mixer mittig) gibt AFAIK nur von Denon. Indiz wären da die USB-A-Buchsen auf der Oberseite (hat der DDJ RZX nicht).

Je nach Controller ist man meist auf ein Ökosystem von der Gestaltung her (Serato DJ, Pioneer Rekordbox, Denon Engine oder NI Traktor) festgelegt. Ableton Link zur Timecode-Synchronisierung mit Live sollten inzwischen die meisten können, das hat sich schnell durchgesetzt.
 

Zurück
Oben