Live musik herstellen

M

mystd

Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Wie nennt man es wenn man Live musik "mixed/erstellt" Nicht aus verschiedenen Songs/Tracks sondern aus midis/sampeln/loops. Gehört das noch zum DJen oder gibt es da einen ausdruck für. Ich suche tutorials wie man das am besten mit Ableton Live 9 macht, finde aber nur tutorials zum herstellen von musik oder zum live mixen von songs/tracks. Ich suche aber speziell live herstellung von musik in ablenton live 9 :d

Tom Cosm - Monthly Session Jam - Psychedelic Trance Project ist nice aber ich hätte es gerne detaillierter speziell aufs live mixen ausgelegt. Wie man die clips am besten vorbereitet und dann live damit mixed + die ganzen kniffe tricks und tips wie man das am besten bewerkstelligt ohne die crowd lange warten zu lassen.
 
Einfach Ableton im Session View nutzen?
 
Also gibts keinen begriff dafür und tutorials?
 
Also ich weiß nicht wonach du jetzt wirklich suchst; Meist ist das stinknormales Vorproduzieren und Clips abspielen oder aber fertige Audioclips (einzelne Spuren) abspielen.
 
Ich kenn mich nicht besonders gut mit der materie aus. Ich suche einene begriff der das mixen/zusammenspielen der clips (aus den einzelnen kicks, bass, vocals etc. mit verschiedenen samples/midi inputs) beschreibt, dabei ist egal ob es mit ableteon live oder anders gemacht wird. Da ich nicht weiss ob das noch zum DJen gehöert oder nicht. Mein verständniss vom Djen ist ganze songs/tracks (mit bass kicks vocals & whatever in einer tonspur) von anderen zu benutzen und sie so mixen das da 10-50 stück davon lückenlos abgespielt werden bzw. durchs mixen sich anders anhören. Ersteres ist für mich misk herstellen, zweites (DJen) vorhandenes abändern. Ich hab halt kein plan, kann sein das alles als DJen bezeichnet wird.
 
Technisch gesehen wird bei einem Live Set meist einfach nur eine Produktion abgemischt (und unter Umständen mit Effekten verziert bzw. die Stock Konfiguration der Produktion verändert).

Sowas nennt man im Regelfall aber einfach nur Live Act. Es gibt auch nicht "die eine Methode Live Sets zu erstellen". Das fängt wie gesagt bei Live Clips abfeuern an, geht über Audiospuren mit Live triggern bis hin zu Loops in ein Mischpult feuern.

Edit: So langsam verstehe ich den letzten Teil deines Satzes. Einen "misk" erstellen bedeutet ein Set zu erstellen, also mehrere Tracks zu mixen. Das macht der DJ. "(Ab)Mischen" tut man beim Produzieren, da führt man einzelne Songbausteine zusammen. Einen Song erstellen nennt man "Produzieren".
Und was hört sich beim mixen anders an? In der Grundform ist das einfach nur zwei Songs so spielen, dass sie zusammen passen und einen guten Fluss ergeben.
Der DJ ändert in seiner Grundform im übrigen nichts an den Tracks ab, er spielt sie nur! (DJ = Disk Jockey). Ein Produzent kann einen Song ändern, z.B. wenn er einen Remix erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry misk ist nen typo sollte musik sein. Ich denke ich bin schonmal nen schritt weiter. Ich suche also ne mischung aus (ab)mischen und mixen, quasi ich vorproduziere clips die gut zusammenpassen (als produzent) mache also ein set und beim event mixe ich die dann zusammen (als DJ) Wenn ich dann aber zwischendurch beim live act mir das keyboard schnappe und ne neuen beat/melodie erstelle und reinmixe ist das dann ja produktion und nicht mehr DJen. D.h. ich suche nach live act music mixing mit preproduction von sets, ist das ungefähr richtig?

Wenn man als DJ keine lust hat zu produzieren kauft man sich dan z.b. ein ableton live production template.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst da jetzt schon wieder 10 Sachen durcheinander.

Nocheinmal von vorne und vereinfacht:
Im Grunde gibt es zwei Arten elektronische Musik ans Publikum zu bringen: AUFLEGEN und LIVE SPIELEN.
Beim AUFLEGEN mischt du fertige Tracks z.B. so, dass sie nahtlos ineinander übergehen und du keinen Übergang mehr hörst.
Beim LIVE SPIELEN kommt es immer auf den Stil des Künstlers an:
Es gibt Künstler, die fertige Tracks live von vorne bis hinten durchspielen. Ein Beispiel wäre hier Mr G: Er hat einen Sampler mit seinen Loops. Der Sampler feuert die Spuren in ein Mischpult und Mr G tut dann am Mischer so rum, dass es sich anhört wie das Endprodukt. Er könnte z.B. am Anfang nur die Kick hörbar machen, dann lässt er langsam die Percussions lauter werden. Irgendwann kommt im Arrangement eine Stelle, wo die Percussions nicht mehr zu hören sind, dann drückt er auf Mute etc.
Man kann aber auch mit mehreren Tracks so arbeiten, also die nicht auslaufen lassen sondern versuchen sie so zu spielen, dass man einen Übergang nicht hört. Das macht z.B. Paul Kalkbrenner so. Er spielt fertige Soundspuren und kontrolliert live die Effekte. Wenn man dann von Track 1 zu Track 2 überblenden kann, könnte man z.B. alles rausnehmen bis auf die Kick und die Kick "on the fly" verändern und dann die restlichen Elemente nach Arrangement einbringen.
Man kann auch fertige Tracks live spielen, indem man einfach die Clips triggert. In wieweit man hier was verändert, hängt wieder vom Künstler ab.
Oder man spielt "richtig" live, wie z.B. Analog Roland Orchestra. Er hat einen Haufen Instrumente da und steuert diese mit einem Sequencer. Hier hat er alles vor sich und kann wie er will daran rumbasteln.
Oder man macht es wie Paul van Dyk, der Tracks umbaut, indem er einfach statt Bassline A Bassline B verwendet.
Oder man jammt mit seinem Equipment frei Schnauze rum.

Wie du siehst, gibt es hier sehr viele verschiedene Verfahren und unterschiedliche Grade des "live" spielens. Folglich gibt es auch keinen konkreten Begriff der alles umfasst!

Finde den Fehler mit Herr Kernel:
"Ich suche also ne mischung aus (ab)mischen und mixen"
Das Abmischen bezeichnet das finale zusammensetzen des Tracks, was darin besteht das Arangement festzulegen und die Lautstärke der einzelnen Spuren richtig zu setzten. Mixen ist in der Grundform zwei Platten nahtlos übergehend im Wechsel zu spielen!
"mache also ein set"
Ein Set ist das Endprodukt, also die Aneinanderreihung verschiedener Tracks. Ob das jetzt mit selbst live produzierten oder fertigen Tracks der Fall ist, ist egal.
"und beim event mixe ich die dann zusammen (als DJ)"
Wie gesagt, zwei Tracks mixen oder zwei live so zu produzieren dass sie nahtlos ineinander übergehen sind zwei unterschiedliche Sachen!
"Wenn ich dann aber zwischendurch beim live act mir das keyboard schnappe und ne neuen beat/melodie erstelle und reinmixe ist das dann ja produktion und nicht mehr DJen"
Äh ja genau?
"ich suche nach [...] mit preproduction von sets, ist das ungefähr richtig?"
Ein preproduzierter Set ist nichts anderes, als ein Set (wie auch immer) im Voraus aufnehmen und im Club nur (z.B. von CD) abzuspielen und dazu cool tun!
"Wenn man als DJ keine lust hat zu produzieren kauft man sich dan z.b. ein ableton live production template."
Wenn man als DJ keine Lust hat zu produzieren lässt man es sein!
 
Oha da hab ich ja total daneben gelgen X_X OK danke jetzt raff ichs XD Ich kann zwar paar musikinstrumente spielen, etwas mit ableton live umgehen aber mein halb bzw unwissen ist doch nen problem merk ich. Ich sollte mich erstmal mehr mit der theorie beschäftigen. Gibts gute URLs in denen alles von a bis z erklärt wird. Ich will z.b. wissen wie ein sampler arbeitet. Ich hab im kopf rumschwirren das man voice nicht von musik trennen kann außer man hat ein audiofile mit musik und eins mit musik und voice. Wär interessant zu wissen wie der sampler kicks von drums trennt und ob er es überhaupt tut. Google und wiki spucken nix brauchbares dazu aus. Den stil den ich anstrebe ist viel vorzubereiten und dann live nach lust und laune dazujammen oder auch nicht jenachdem ob die crowd mitmacht oder nicht. Im idealfall würde das set im laufe des events "evolven".
 
jaaa... also ich hatte wiki & google schon erwähnt den wiki artikel kenn ich schon, ich hätte es gerne etwas vereinfacht. Daher meine fage ob es was gibt was alles von a bis z erklärt, aber nicht zu detailliert. Ich sollte noch dazu sagen ich hab nen hang dazu mich im detail zu verlieren. D.h. der wiki artikel hat zu viel infos. Ich möchte ungern mich in der theorie verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Sampler ist ein elektronisches, meistens über MIDI ansteuerbares Musikinstrument, das Töne jeglicher Art aufnehmen und auf Tastendruck in verschiedener Tonhöhe wiedergeben kann."

Das sagt doch alles über den Sampler aus?
 
Sampler beiseite das war nur ein beispiel mittlerweile weiss was ich es. Es gibt aber noch mehr als nur sampler. Das mein ich mit von a bis z. Wenn ich jetzt alles anfange einzeln in wiki durchzulesen dann hock ich in nem 1/2 jahr immernoch an der theorie. XD

Du musst nicht extra für mich googlen ich hatte gehofft das jemand ein gutes tutorial kennt, dass alles von anfang an erklärt, ich werd früher oder später schon was finden. Es dauert nur ewig den ganzen mist wegzusortieren da es vor turorials nur so wimmelt. Jedenfalls vielen dank für deine ganze hilfe ich seh das nicht als selbstverständlich an ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate doch mal bitte dreimal was jeder andere Newbie macht? Richtig, lesen oder einfach ausprobieren!
 
Ja aber ein guter lehrer/tutorial hilft dabei schneller und besser ans ziel zu gelangen ^-^
 
Ich glaube zu Musikproduktion findest du im entsprechenden Unterforum schon etwas. Das Internet ist VOLL von so etwas!
 
Wenn du die Grundbegriffe kennen würdest zum Beispiel sampeln, dann wüsstes automatisch was ein Sampler ist :D
 
Kommt drauf an gerade im computerbereich kennen viele die kürzel aber wissen nicht was es genau ist. Ich kannte sample aber den sampler nicht und wusste nicht wie er funtioniert. Ich kenn micht gut mit PCs aus aber nicht mit musikproduktion. Hole ich jetzt nach ^-^ Ich hätte halt gern nen "Selfhtml" für live acts mit ableton live 9. Derzeit wühl ich mich durch lauter tutorials die müll bis ok sind und stückel mir alles darus zusammen. Richtig brauchbares hab ich leider noch nicht gefunden. Wenn meld ich mich, dann haben wemigstens die jengien was davon die hier suchen.
 
Ganz ehrlich, wie sehr hast du dich denn bei deiner Suche bemüht? Aber ok, nur mal als Anhaltspunkt: Live ist nur ein Werkzeug, du willst kein Tutorial für Live finden! Du willst Tutorials fürs Produzieren finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich schnell evtl. gegen bezahlung viel lernen willst wäre dubspot ein heißer Tipp.

Die machen ja mitlerweile zu allem videos: Ableton, wie funktioniert ein compressor, die geschichte der MPC's etc etc.

Einfach mal durch den YT channel durchklicken.
http://www.youtube.com/channel/UCY9gOpnb8_h0VSI6vjSLucg

Auch ein Tipp wäre das ganze nicht in einem DJ Forum zu erfragen sondern evtl. hier schlau machen/nachfragen:
http://www.reddit.com/r/edmproduction/

Von Vaiern gibt's auf YT noch die Basics von EDM Musik Theorie:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLbg71h_P2VCV1bot0p8hZcf6npfJI7Qmi

Und sonst hilft viel research, rumprobieren und spaß haben.

Nach 1-2 Jahren intensiven lernens kannst du dich dann vielleicht auf die Bühne stellen und was machen! ;)

Viel Spaß/Glück!
 
Hab das perfekte tutorial für mich gefunden: http://www.tranceproduction.com/
Sehr detailliert erklärte basics ^-^

Hätte es nie gefunden wenn ich nicht den unterschied zwischen DJ und Producer hier erlernt hätte.
 
Hallihallo, hab mich jetzt schon seit Tagen, Stunden durch dieses Forum gelesen und schlussendlich die Anmmeldung gewagt, da ich denke hier etwas helfen zu können:
Schau dir mal Folgendes an:
http://www.amazon.de/Das-Sampling-Praxisbuch-Grundlagen-Bearbeitung/dp/3910098290/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382616322&sr=8-1&keywords=das+sampling+praxisbuch

Das könnte - denk ich - recht interessant für dich sein. Hier ist von Theorie bis Praxis alles drin +Demoprogramme (ist zwar von 2004, aber sollte dem ja nichts abtun)

Ein Kumpel und ich machen jetzt seit längerem auch Livemusik (digital). Eigenproduktionen haben wir bisher mit Ableton und FL Studio produziert.
Neulich kam auch die Frage auf, wie wir am Besten einen eigens kreierten Sound in ein Liveset einbinden können. Und die Antwort WIRD SEIN:

Der Ableton Push. Das Gerät ist das meiner Meinung nach bestgeeignete für das was ich denke, du suchst.

https://www.ableton.com/de/push/

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße :)
 

Zurück
Oben