Live Mixing - Was ist das?

K

KeepOnWalking

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt knapp 2 Stunden über google, youtube und diverse Foren versucht rauszufinden, wie genau live mixing abläuft. Ich wende mich sozusagen in letzter Not an euch.
Wie gesagt, ich würde gerne wissen, wie genau das live mixing abläuft.
Bis jetzt habe ich in den Tutorials nur "producing" gesehen, aber wie soll ich damit live einen Track mixen? Ich sehe die DJ's die live mixen meist an ihren Controllern rumschrauben, jedoch relativ selten am PC.
lg

Beim Live Mixing, eigentlich Live Act genannt, werden einzelne Spuren verschiedener Tracks, Samples usw gemischt. Das ist das was passiert, wenn der Live Act wie Du gesagtt hast, an seinen Controllern rumschraubt.
Paul Kalkbrenner ist ein gutes und bekanntes Beispiel dafür.

Und wie genau kann ich mir das Vorstellen? Wiso braucht der Live Act einen Controller, gehen solche Sachen wie fading, loops, effekte nicht auch einfach am PC?
Verzeih die konkreten Fragen, aber ich versuche zu Begreifen was da oben auf der Bühne vor sich geht. Gibt es hier evtl. Infoseiten im Internet? Oder so Art Tutorials od. How-To's

es passiert ja auch alles am pc, die controller sind halt die eingabehardware weil mit der maus klicken einfach nicht ausreicht um das gut zu machen.

live mixen bedeutet die einzelnen ton spuren zu hause/im studio zu erstellen und live zu arrangiert, sowie mit effekten zu verändern.

Ableton Live ist, soweit ich weis, die bekannteste software um das zumachen, wenn du da weiter suchst bekommste ein genaueres bild wie das funktioniert :).

Der Controller dient einfach dazu, damit es leichter fällt. Stell dir vor du hättest anstatt nem normalen mischpult nen pc und müsstest alles mit der tastatur machen, da bevorzuge ich lieber das echte mischpult. Beim Live-Mixing sind halt alle Daten auf dem PC und die Befehle kommen über den Controller.

Oder über analoge Sampler oder analoge Synthies.

Das ganze durchläuft dann den Sequenzer (heute meistens Ableton Live), wo der Künstler kreativ wird und verändern, neu arrangieren.. halt alles was vorher genannt wurde machen kann.

Wegen dem Controller: Versuch doch mal 3 Fader oder Potis gleichzeitig nur mit Computer zu drehen, dass könnte leicht umständlich werden. Dann verstehst du warum die da Controller und analoge Geräte stehen haben.

Nebenbei, Kalkbrenner ist jetzt nicht so das Paradebeispiel... Zumindest nicht, was Controllerwahnsinn angeht.

Wegen dem Controller: Versuch doch mal 3 Fader oder Potis gleichzeitig nur mit Computer zu drehen, dass könnte leicht umständlich werden. Dann verstehst du warum die da Controller und analoge Geräte stehen haben.

Ich habs mal versucht...aber ich kriegs alleine nicht gescheit hin, 3 Potis gleichzeitig zu drehen :-/

Besseres Beispiel für nen Liveset is z.B. unser Hawtin...oder besser Plastikman, z.B. auffer Timewarp :D

Okay, die Funktion der Controller wäre damit geklärt :)
Aber das mit dem Mixen hab ich noch nicht zu 100% verstanden..
kann ich mir das ungefähr so vorstellen, dass der Live Act zu Hause einen Bausteinkasten zusammenstellt, aus Samples, Klängen und Lines aus seinen Liedern und dann einfach auf der Bühne praktisch mit diesen Bausteinen einen Track live "produziert"?

Ableton Live ist, soweit ich weis, die bekannteste software um das zumachen, wenn du da weiter suchst bekommste ein genaueres bild wie das funktioniert :).
Hab nach Ableton Sachen schon gesucht, aber entweder ich Suche falsch oder bin zu blöd dazu, weil ich hab zwar viel gefunden, nur nix zum Thema Live Act/Live Mixing.

Ja so kannst du dir das vorstellen.

Die ableton software die gleiche und unterscheidet nicht ob du gerade ein liveset spielst oder nen track produzierst(was ja unter umständen zusammenfallen kann :p)

such mal nach "DJing mit Ableton/Live" (o.ä.) dann wirst du finden was du suchst, allerdings wird dort meistens vorrausgesetzt dass du das material, was du spielen willst schon hast und lediglich auf das bedienen von ableton live als dj eingegangen...

is nen großes spannendes themengebiet und erfordert ne menge zeit wenn man sich richtig einarbeiten will ;)

viel erfolg! =)

PS: zum verstehen sollten dir die genannten hinweise allerdings reichen.

Ein kleiner Tipp von mir am Rande für die, dies noch nicht wissen:

Man kann auch Google wunderbar nutzen, um nur auf einer bestimmten Seite zu suchen.
In diesem Fall einfach DJing mit Ableton/Live site:www.deejayforum.de eingeben ;)

Damit lässt sich wunderbar die ach so gute Boardsuche umgehen :D

Stell dir das so vor:

Der Liveact hat auf jedem Deck nicht einfach einen Track mit Snares, Kicks und Geklacker sondern er hat auf jedem Deck die Spur der Snares, die der Kicks und auch die des Gecklackers einzeln einstellbar und kann sie jederzeit stumm schalten.

Er hat immer noch 2 (oder mehr) Tracks, aber bearbeitet nicht mehr die beiden Gesamtsignale, also die Tracks in ihrer Releaseform, sondern hat alle ihre Fragmente und schnibbelt sie neu aneinander.

Das Trackschema kann man natürlich dahingegend auflösen, dass nur noch mit Motiven gearbeitet wird.

Gut, jetzt weiß ich mehr oder weniger exakt was ein Live Act macht ;)
Danke an alle die geantwortet haben.

Okay,
und wenn du irgendwann bis ins letzte dahinter gestiegen bist wirst du irgendwann begreifen, warum die ganze "Elektro"-Schiene mittlerweile so klingt, wie sie klingt.

SO RICHTIG kann ich damit nach wie vor nix anfangen...

Das für mich genau der ausschlaggebende Unterschied.

Verschraubt der live-act eigenes, unbekanntes, Material oder spielt bekannten Kram von ihm schlichtweg wirklich live finde ich des gut. verhackstückt jemand fremden Krams "nur" durch loops und Effekte kann ich damit gar nichts anfangen und hat für mich auch nicht wirklich was mit "live" zu tun.

Ich finds toll, wenn Jemand "bekannte" (ich meine einfach-kaufbares) Tracks mit Ableton nahezu perfekt auflegt.. Wenn man sich sehr viel Zeit mit der Schnippelei nimmt kann man wirklich großartiges machen..

Tracks zu zerhacken und durch ewiges loopen zu zerstören finde ich hingegen total schlecht.. Und das hör ich leider zu oft.

Die Leute sollten alle Möglichkeiten ausreizen, die Ableton bietet. Aber bitte 'gut'.
Und nicht nach dem "ich benutze alles was ich habe weil ich es habe"-Schema.

Das für mich genau der ausschlaggebende Unterschied.

Verschraubt der live-act eigenes, unbekanntes, Material oder spielt bekannten Kram von ihm schlichtweg wirklich live finde ich des gut. verhackstückt jemand fremden Krams "nur" durch loops und Effekte kann ich damit gar nichts anfangen und hat für mich auch nicht wirklich was mit "live" zu tun.

stimmt denn dann wäre es ja mit dem "normalen" dj gleichzusetzen, der loopt und mixt ja im prinzip auch live, evtl nicht so viele spuren/bruchstücke aber naja... lange diskussion über geschichte, trends, persönlichen geschmack/stlye und und und

ich bin raus :d

Neue Themen

Zurück
Oben