live gig

S

seven101080

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Nabend,

ich habe in ein paar wochen meinen ersten live auftritt. Allerdings weiss ich nur in groben zügen wie ich das bewältigen kann, daher würden mich folgende dinge brennend interessieren:
- wie geht man vor?
- was ist besonders zu beachten?
- wodran sollte man in jedem fall denken?
- was wäre der grösste fehler?
- welche vorbereittungen sollte man treffen?

In meinem koffer den ich gerne mitnehmen wwürde befinden sich folgene utensilien:
- Korg Electribe S mkII
- Korg electribe M 1
- Korg MicroKorg
- Roland Alpha Juno 1 wenns sich überhaupt lohnt den mitzuschleppen???!
- Phonic MU 1002
- n haufen klinkenkabel
- n haufen midikabel

wäre über jeden sinnvollen tipp dankbar!

gruss
seven

seven101080 schrieb:
ich habe in ein paar wochen meinen ersten live auftritt.

glückwunsch! wo?

seven101080 schrieb:
wie geht man vor?

set vorbereiten, titelliste machen, hinfahren, aufbauen (sicher!), auspegeln, soundcheck, anpassung an den raum, kritische tracks nochmal durchspielen.
dann cool bleiben und ein paar bier trinken zum locker werden. ;)

seven101080 schrieb:
was ist besonders zu beachten?

Auch wenn du nervös und aufgeregt bist und vielleicht einfach nur willst das es schnell vorbei ist (was ich nicht denke), vergiss nie, dass die Leute die Tracks nicht kennen! Spiele Teile des aktuellen Tracks länger als du es normalerweise machen würdest! Nicht zu viele Breaks!

seven101080 schrieb:
wodran sollte man in jedem fall denken?

Alle Netzteile und Kabel! :D

seven101080 schrieb:
was wäre der grösste fehler?
zu nervös sein, zu schnell spielen, zu viele breaks, bier über die geräte schütten oder stopptaste drücken. ;)

seven101080 schrieb:
welche vorbereittungen sollte man treffen?
siehe oben

seven101080 schrieb:
Roland Alpha Juno 1 wenns sich überhaupt lohnt den mitzuschleppen???!

Nur wenn du ihn brauchst zum Spielen.

Hoffe das hat ein wenig geholfen!

Gruß,Pete

oh ja danke. das mit den breaks ist wirklich ein Problem denke ich aber das hab ich ja schon so beim produzieren am rechner sonst wirds halt breakcore :D

Freuen tu ich mich riesig dadrauf und kanns kaum erwarten. anderseits muss ich mir noch alles zurecht legen so patternmässig und so. soundtechnisch sollte es soweit glatt gehen denke ich.

was meinst du mit titelliste?

noch ein prblem wird sein dass mein set schon rcht hart und schnell werden soll (~200 bpm +/-20) und da sind die abläufe doch schon recht schnell. ist die frage ob bier da so sinnig ist ;-)

Aber ich werd das beste draus machen.

Ein paar weitere erfahrugen wären auch noch schön von leuten die das länger machen!

hier die party infos:
FLYER-AUSSEN

FLYER-INNEN

So das Line Up und Infos:

1.Main(Hardcore and Classix):
hosted by MC Flavour

Kahlkopf vs Jeckyll
Deekay
Profiler feat Gee MC
Da Weed

Act:Stuffmaker(Newcomer)

2.Old/New/HB:

DM-Style
Grifter
Witnez
Silent

VENUE: HOESCH-CLUB[Hoesch Park]

NAME: EXCESS

TIME: 21:00 - 06:00

SIZE: 2 Areas + Lounge

STYLE: Hardcore - Hardstyle - Classix

ENTRY: 8,-[kein Mvz.]

NOTE: Low prices - Ballons - Merchandise - Mix cd for the first 100 visitors - Welcome drink for Ladys - give aways

Hoesch-Club [Hoesch-Park]

Kirchderner Strasse 41

Haltestelle "Kampstrasse" -> S 404 bis Haltestelle "Dortmund Westfalenhütte" -> 5 Minuten Fussweg

10 Minuten Fussweg vom Borsigplatz;gegenüber von der Schelltankstelle hinter dem Fussballplatz

Stuffmker ist dann meine wenigkeit!

seven101080 schrieb:
was meinst du mit titelliste?
Speicherbankplätze der Titel auf'n Zettelschreiben, sobald man 3 geräten Speicherplätze laden muss wird's unübersichtlich.

seven101080 schrieb:
Ein paar weitere erfahrugen wären auch noch schön von leuten die das länger machen!

wer sagt dir das ich das noch nicht lange mache?
was willst du sonst noch wissen?

Pete schrieb:
....wer sagt dir das ich das noch nicht lange mache?...
so wars ja nicht gemeint ;-)

wie wäre es denn sinnvoll das set aufzubauen? und was sollte man im set meiden ausser den breaks? Und gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus: Die Leute gehen nicht ab auf den sound oder es hört sich alles nur nach müll an? Letzteres könnte man ja durch gute arbeit vorher minimieren.
Aber was ist wenn wirklich keiner mehr feiert aus unerklärlichen gründen. Einfach die pattern vorderehn und hoffen dass es im nächsten part besser ist und dann einfach die 5 minuten wegfallen lassen?

Dann hab ich ein oder 2 tracks die ich so habe z.B. auf CD die ich dann doch auch gerne einspielen würde... bleibt die frage wie das zu bewerkstelligen ist denn so vom mixen bzw. djaying hab ich weniger als keine ahnung!

Und lieber die tribes den MicroKorg steuern lassen also pro pad ein ton ausm korg so dass es auf jeden fall vom timing passt oder lieber live in die tasten hauen? Nachteil beim ton pro pad ist dass ich die verschenken würde die sind ja etwas spärlich gesäht.

Und ich hab noch n manko: Ich hab kein externes Effektgerät welches ich nutzen könnte und da ich wohl auch der einzige bin der ein live gig macht wird da sowas nicht rumstehen. ist schon abgeklärt. Gibts irgendwo einen der sowas verleiht? Oder über direkt moniutoring von cubase aber meinen rechner würd ich eher ungern mitschleppen weil son 19 zöller und so macht sich nicht wirklich gut und braucht auch ziemlich viel platz. laptop hab ich nicht ausser einem 486 dx 25 mit monochrom und 4 mb ram :D

Wieviele vorbereitungszeit ist einzuplanen?

Aber danke schonmal für die hilfreichen antworten!!!!

seven101080 schrieb:
wie wäre es denn sinnvoll das set aufzubauen? und was sollte man im set meiden ausser den breaks?

Zum Aufbau:
Das kommt darauf an wann du spielst und wie warm die Leute bereits sind.
Logisch ist jedoch, unabhängig von der Situation, dass man nicht sofort seine Hits verballert und zum Schluss hin dann abbaut weil man nichts mehr hat.

Versuch also trotzdem dich zu steigern, was die Tracks betrifft.

Was man außer den breaks meiden sollte? Hmm, zu hektisches, schnelles Spielen. Mehr fällt mir da spontan gar nicht ein.

seven101080 schrieb:
Und gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus: Die Leute gehen nicht ab auf den sound oder es hört sich alles nur nach müll an? Letzteres könnte man ja durch gute arbeit vorher minimieren.
Aber was ist wenn wirklich keiner mehr feiert aus unerklärlichen gründen. Einfach die pattern vorderehn und hoffen dass es im nächsten part besser ist und dann einfach die 5 minuten wegfallen lassen?

Na so sicher solltest du dir schon sein, das deine Musik da nicht völlig fehl am Platz ist. ;)
Das sich alles nach Müll anhört verhindert du ja beim Soundcheck in dem du den Klang auf den Raum anpasst (sofern du noch kannst).

Wenn ein Track mal nicht so gut ankommt, lass ihn einfach nicht so lange laufen. Es ist leichter die Leute von der Tanzfläche runter zukriegen als rauf. ;)

seven101080 schrieb:
Dann hab ich ein oder 2 tracks die ich so habe z.B. auf CD die ich dann doch auch gerne einspielen würde... bleibt die frage wie das zu bewerkstelligen ist denn so vom mixen bzw. djaying hab ich weniger als keine ahnung!
Am besten du mischt die beiden Tracks vorher zusammen und brennst sie dann auf CD. Entweder machst du das gleich mit dem Prog. mit dem du Musik machst oder du mischst die MP3s mit Traktor oder so.
Eigentlich kannst du die auch einfach hintereinander abspielen, wenn da nicht 20 Sekunden Pause zwischen sind. ;)
Über ganz kurz Ruhe freut man sich ja auch mal. :D

seven101080 schrieb:
Und lieber die tribes den MicroKorg steuern lassen also pro pad ein ton ausm korg so dass es auf jeden fall vom timing passt oder lieber live in die tasten hauen? Nachteil beim ton pro pad ist dass ich die verschenken würde die sind ja etwas spärlich gesäht.
Na wenn du's kannst natürlich live einspielen. Macht mehr Spaß.
Ansonsten würde ich mir dafür'n Sequencer holen, oder mach's mit'm Laptop und'nem passendem Softwaresequencer.

seven101080 schrieb:
Und ich hab noch n manko: Ich hab kein externes Effektgerät welches ich nutzen könnte und da ich wohl auch der einzige bin der ein live gig macht wird da sowas nicht rumstehen. ist schon abgeklärt. Gibts irgendwo einen der sowas verleiht? Oder über direkt moniutoring von cubase aber meinen rechner würd ich eher ungern mitschleppen weil son 19 zöller und so macht sich nicht wirklich gut und braucht auch ziemlich viel platz. laptop hab ich nicht ausser einem 486 dx 25 mit monochrom und 4 mb ram

Jau, gibt auch Verleihdienste, macht eigentlich auch jedes große Musikhaus, wie beispielsweise S&D hier in Berlin.
Wie willste das mit Software machen? Wieder alles durch'n Rechner und dann Effekt direkt drauf???

Das würde ich glaub ich nicht machen. Damit machst du's ja unnötig unsicher.

Leih oder kauf dir ein Effektgerät, es gibt auch recht günstige Multieffektgeräte die besonders für Livegeschichten gut geeignet sind.
Kosten so um die 190 Euro.

Gruß,Pete

geiler Thread.. ;)

Wird schon klappen.
Und wenn Du die Auge zu machst isses nicht anders als im Studio oder zu Hause.

grüßee..

Super geile antworten. dankeschön pete!!

Also so wie es derzeit aussieht werde ich die tribe m als master laufen lassen und die anderen sachen also tribe s und microKorg als external. bitet sich ja an ;-)

Ach ja und was ich auch noch sagen wollte: Aufgrund ermangelung eines laptops wird das eh nichts mit der softsequencer lösung. ich werde wohl auf hardware angewiesen sein... wenn überhaupt sonst ohne. bei hardcore ja zum glück nicht allzu dramatisch.
Derzeit hab ich aber wenn ich noch genug geld auftreiben kann dass midiverb im auge. behringer mag ich nicht und das wäre dann ne alternative. und alsis würd schon passen. zumal der klang ja recht mettallisch sein soll.

Aber danke für die spitzen antworten nochmal!

Check mal das T.C. Electronic M300 , von Lexicon gibt's da auch ein Multieffektgerät. Die Dinger sind für live ok un sicherlich ein wenig besser als die Alesiskiste.

Ok, kein Ding. Viel Glück dann. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben