live -> fl in rewire, patternsteuerung

G

Gast28594

Guest
sers,
ich benutze fürs produzieren hauptsächlich live und schalte FL als rewire für die drums hinzu..

was ich suche ist eine einfache möglichkeit (außer einen 2. bildschirm zu kaufen), wie ich von der oberfläche in live die pattern von fl umschalten kann OHNE zwischen den programmen mit alt+tab umzuschalten... (kostet viel zu viel zeit)

d.h. auf gut deutsch ich will in live zb en clip aktivieren und gleichzeitig in FL von pattern 1 auf pattern 2 umschalten.. jmd ne idee wie ich das hinbekomm?

hatte schon überlegt, dass per tastenbelegung zu machen, aber leider geht das ja in fl gar nich und in ableton auch nur dann wenn ableton "aktiv, sprich angewählt" ist..

lg christian

ps: idealerweise wäre es fantastisch, wenn auch der patternwechsel (wenn er denn dann von live kommt) vom timing her synchron ist.. (wie bei live selbst; man kann ja das starten so einstellen, dass der clip zb immer seinen takt zuende spielt und dann erst wechselt)

Zuletzt bearbeitet:
Die FL-Kanäle sind rewire in den Sequenzer von live geroutet!?
Einfach nen PC- und/oder CC-Befehl aus live senden.

Die FL-Kanäle sind rewire in den Sequenzer von live geroutet!?

jap.

Einfach nen PC- und/oder CC-Befehl aus live senden.
öh will mich nicht doof stellen, bin ich glaub auch nich, aber konnte eben gar nichts damit anfangen, hab gesucht und bin darauf gekommen, dass du evtl midi steuerung meinst.. aber kannst du mir das bitte mal genauer erklären..?

anscheinend braucht man deiner aussage nach keinen controller dazu, deswegen auch auf jeden fall mal die frage wie man denn cc befehle aus live nach fl sendet und wenn ja welche.. also sorry, mit dem thema bin ich ganz fremd, bin aber immer bereit dazu zu lernen!
danke

Zuletzt bearbeitet:
Alles genau richtig verstanden. *daumen*

Wenn ich dich meinerseits richtig verstanden habe möchtest du fertig programmierte pattern aus FL über den Seq. in live umschalten(!?)
Ich kenn fruity nur in den Grundlagen aber es sollte problemlos möglich sein die benötigen PC (program-change) oder CC (control-change) aus live zu senden.
Dazu schnappst dir das Fruity-Handbuch bzw. das zum verwendeten VST, dort müsste es etwas geben was sich "midi-implementation-chart" nennt, dort stehen sämtliche Befehle drin die das Programm verarbeiten kann.
Aus diesen suchst dir jetzt für dein Vorhaben benötigten aus und sendest diese aus den entsprechenden Spuren in live an fruity. :)

Wenn ich dich meinerseits richtig verstanden habe möchtest du fertig programmierte pattern aus FL über den Seq. in live umschalten(!?)

jap genau..

Aus diesen suchst dir jetzt für dein Vorhaben benötigten aus und sendest diese aus den entsprechenden Spuren in live an fruity. :)
so okay und wenn ich dann zb gefunden habe patternwechsel auf pattern 3 hat die programmierung xy, dann kann ich einen clip erstellen und dem die information geben, sende befehl xy an FL ?

nur dass ich es richtig verstehe, lese dann einfach die stelle im live handbuch nach.. ist ja wahnsinn was die technik einem ermöglicht hehe

Zuletzt bearbeitet:
Das beschreibt ja "nur" das Grundprinzip, eben das du midi-Befehle jeglicher Art aus live an ein anderes Prog, hier: Fruity, senden kannst.
Du musst jetzt raus bekommen auf welche Befehle dein gewünschter Programmpunkt oder plug-in in fruity anspricht.
Stell dir einfach vor du wolltest die Wechsel direkt automatisiert in Fruity bewerkstelligen.
Anstelle diese Befehle jetzt aus dem internen Seq. zu senden machst dies aus live.
Wie die Befehle genau heißen kann ich dir nicht sagen, dazu muss es aber irgendwo was schriftliches geben, ansonsten eine eMail an den Hersteller senden, der wird dir da sicherlich weiter helfen können.

ich glaube ich schreibe denen eine mail von fl.. im handbuch is nix mit midi imp. chart und die online suche blieb auch erfolgreich.. sobald ich was von denen bekomm, schreib ichs hier rein, damit auch die anderen was davon haben..

Es kann natürlich sein das Fruity dies gar nicht bereit stellt.
Aber auch das wäre kein Beinbruch, dann öffnest halt mehrere Instanzen und steuerst diese Zeitlich passend über den live-Seq. an.
(Wenn Fruity dies denn unterstützt ...wie gesagt, irgenwann vor X Versionen mal als Kinderspielzeug abgetan und dann nie wieder mit beschäftigt, kein Peil wie weit "die" momentan sind.)

ja das problem ist doch dass ich nicht weiß wie ich von live aus zb pattern 3 (in pattern mode) ansteuere..

edit:
habs gefunden ist super einfach... schreibs gleich rein wenns auch funktioniert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch selbst gucken, das ne "Universalanleitung" und funktioniert bei jedem Prog. das die benötigten Voraussetzungen mitbringt. ;)

habs in der anleitung nachgelesen und nachdem es dann nicht funktioniert hat, hab ich im internet gesucht und bin zum selben schluss gekommen...

1. Options - MIDI Settings - Playlist live mode MIDI Channel - Channel einstellen, zB 5
2. Am Oxygen gehst du auf Select, dann c.05
3. Danach in den Live Mode wechseln

Jetzt kannst du mit den weißen Tasten auf deinem Oxygen Patterns starten und muten!

funktioniert bei mir allerdings nicht, da ich nicht weiß wie ich bei meinem keyboard den channelsend kanal ändere,.. wahrsch. geht das gar nicht mit dem ding... naja gibt so einiges was man sich nach und nach anschaffen muss.. hehe aber werde es später dannversuchen von live aus zu machen, was ich ja eigl auch so wollte und schreib dann rein, ob es funktioniert hat..

ist ja noch simpler eigl..

edit:
wichtig anzumerken ist auch, dass man das ganz enur im live mode machen kann... und nur channel mute on / off machen kann... ergo, man muss dann auf jedes einzelne pattern zb die bassdrum, auf nem anderen die clap usw legen und dann zb sagen mach mir pattern (channel) 1, und 2 an... ist nicht dass was ich will, von daher überleg ich es mir nicht gleich die dinger wie gewohnt durch wechseln zu ändern... sehr schade, dass es die funtkion nicht gibt!!!

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert im fl live mode wie oben beschrieben..

allerdings nicht mit den keys c4 aufwärts, sondern mit c2 aufwärts (nur die weißen tasten [pro pattern halt eine nach oben... c,d,e,f usw..])

bringt mir persönlich jetzt nicht so viel... also baue halt immer "volle pattern" und nicht ein pattern für die bassdrum, eins für hihats usw...
bei mir ist alles immer in einem pattern und steigert sich dann von pattern zu pattern oder baut ab, je nachdem..

zufällig noch jmd einen genialen einfall?

funktioniert im fl live mode wie oben beschrieben..

allerdings nicht mit den keys c4 aufwärts, sondern mit c2 aufwärts (nur die weißen tasten [pro pattern halt eine nach oben... c,d,e,f usw..])

bringt mir persönlich jetzt nicht so viel... also baue halt immer "volle pattern" und nicht ein pattern für die bassdrum, eins für hihats usw...
bei mir ist alles immer in einem pattern und steigert sich dann von pattern zu pattern oder baut ab, je nachdem..

zufällig noch jmd einen genialen einfall?

nee nur n ganz banalen,weil bei mir hat es auch nicht hingehauen wie gewünscht:(
steige gerade von fruty ganz auf live um und lerne gerade mit live klarzukommen:rolleyes:soviel möglichkeiten, aber immer wieder der "ach wie geil" effekt...

@cj:

jo danke, hat allerdings nichts wirklich nützliches dringestanden (aufs problem bezogen)..

naja bin jetzt immerhin soweit, dass ich globale shortcuts zum maximieren und minimieren von live bzw fl eingestellt habe... geht jetzt immerhin ohne alt+tab!