live band stereo mono problem

Z

zuspät

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hallo,
hab nen behringer vmx 1000. der mixer hat 5 stereo eingänge (klinke)
frage: kann ich an die eingänge auch eine e-gitarre o.ä. dranhängen oder gibts da probleme?
dachte ich häng an jeden kanal ein instrument. da ich dann aber auch nur ein mono signal am ausgang hab brauch ich dann ein y-adapter zur endstufe.:confused:

funktioniert das oder geht des net wegen ner anderen impendanz oder so?

MfG

E-Gitarre ans Mischpult??? Wozu??

E-Gitarren werden im normalen Leben an entsprechende Verstärker angeschlossen.
Die sind laut genug, vor allem wenn man mehrere benutzt (für die meisten Zwecke jedenfalls)

Sollte man aus irgendeinem Grund trotzdem das Signal von dort brauchen wird das meistens mit Mikrofonen abgenommen.
Da könnte man ganze Bücher mit füllen, wie man das macht, mit welchem Mikro in welchem Abstand in welchem Winkel, das ist was für Spezialisten.

Ansonsten fallen mir nicht viele Instrumente ein, die Mono ausgeben?

Ein DJ Mischpult ist ja nicht dazu gedacht ne Band abzumischen

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt e gitarre oder ähnliches. hab kein plan ob musikinstrumente einfach an nen normalen aux eingang angeschlossen werden können.

wie gesagt e gitarre oder ähnliches. hab kein plan ob musikinstrumente einfach an nen normalen aux eingang angeschlossen werden können.

An einen normalen AUX Eingang kann man einen Synth direkt anschließen oder die Drumsoundbox eines E-Drums. Sonst leider nichts, was aus einer Band stammt.

E-Gitarren haben ein Signal, das ca. 25mV beträgt. Dazu benötigt man so genannte High-Z Eingänge. Stehen diese nicht zur Verfügung, so muss das Signal vorher mit einem Ultragain (Behringer) bzw. einem Aufholverstärker auf Linepegel gebracht werden.

Wie jenz bereits schrieb, werden sie aber normalerweise über einen Gitarrenamp mit Mikro abgenommen.

Also erstmal sehe ich am deinem Mixer keine 5 Klinkeneingänge?

Auch ist nicht jeds Instrument umbedingt in Mono, Keyboards oder ähnliches gibt es durhaus in Stereo.

Kannst du deinen Mixer nicht im Masterweg auf Mono schalten?

Und warum kaufst du dir nicht einen einfachen Livemixer und schon hast das Problem nicht mehr.

der mixer is in nem case eingebaut d.h. ich hab die cinch eingänge umgebaut auf kombibuchsen xlr-klinke.
und da ich nicht vorhab öfter für live bands mein equipment zur verfügung zu stellen werd ich mir auch kein neuen mixer besorgen.

lass das jemand machen, der die nötige Technik und Ahnung davon hat. Alles andere führt vermutlich zu nix Gutem.

Ergänzend möchte ich anmerken, daß viele Gitaristen durchaus Multieffektgeräte oder Verstärker einsetzen, die auch Line Ausgänge haben.
Man muß nicht unbedingt Mikros einsetzen.

Ein Blick auf Produkte der Firmen Boss, Line6, Korg etc. zeigt, daß die alle so etwas im Sortiment haben.

Ansonsten sehe das ähnlich wie New-One.

Im Zweifel einfach einen kleinen Live Mischer im Verleih besorgen, man muß nicht immer alles kaufen.

Wer daran spart, macht sich beim Publikum und Band wenig Freude.

jo danke für eure hilfe. nach paar anrufen hab ich etz nen live mixer am start.

MfG

Ergänzend möchte ich anmerken, daß viele Gitaristen durchaus Multieffektgeräte oder Verstärker einsetzen, die auch Line Ausgänge haben.
Man muß nicht unbedingt Mikros einsetzen.

Ein Blick auf Produkte der Firmen Boss, Line6, Korg etc. zeigt, daß die alle so etwas im Sortiment haben.

Ansonsten sehe das ähnlich wie New-One.

Im Zweifel einfach einen kleinen Live Mischer im Verleih besorgen, man muß nicht immer alles kaufen.

Wer daran spart, macht sich beim Publikum und Band wenig Freude.

Wobei sich nen mit Mikrophonen abgenommener Röhrenverstärker immer besser anhören wird, als nen Pod etc. Als Lektüre dafür würd ich die entsprechenden Forumsbereiche auf www.musiker-board.de empfehlen.
Für weiterführende Fragen rund um Gitarrenverstärker: http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33#vornach

Wobei sich nen mit Mikrophonen abgenommener Röhrenverstärker immer besser anhören wird, als nen Pod etc. Als Lektüre dafür würd ich die entsprechenden Forumsbereiche auf www.musiker-board.de empfehlen.
Für weiterführende Fragen rund um Gitarrenverstärker: http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33#vornach

Logisch, man muss aber jetzt mal den Kontext betrachten. Es ging hier ja darum, daß ursprünglich noch nicht mal ein vernünftiger Live Mischer zu Verfügung stand.

Wenn man die Möglichkeiten hat, dies sauber mit Mics von einem guten Gitarrenverstärker abzugreifen und dahinter auch einer am Mischpult steht, der das sauber mischen kann, dann ist das die beste Variante.

Neue Themen

Zurück
Oben