Linearer Sound

Badtrans

N00b
Reaktionen
28
Hi ihrs,

hab mal ne Frage/bitte.
Ich suche gerade mal nen absolut linearen Sound, um mir mal Spasseshalber das Verhalten diverser fester EQs in nem Analyzer anzusehen.

Wie bekomme ich einen hin oder kann mir mal einer was aufnehmen?
Ich denke, dass das wohl auf irgendein Rauschen hinausläuft aber ich bin da mit meinen Mitteln nicht so flexibel - der Sound sollte möglichst vom Bassbreich <100 hz bis zu 20 K gleich laut sein

... wirklich ne Idee hab ich auch nicht.

Danke!

eine der beiden Arten hab ich im ES2 aber das is die variante ohne Bass *lol*

danke, werde mal googlen.

weisses rauschen ist nicht Linear

Zum Thema Rauschen existiert folgende Definition:

Weißes Rauschen

Weißes Rauschen ist in den Ingenieur- und Naturwissenschaften ein Rauschen mit derselben Amplitude in jeder Frequenz.
In der Akustik wird dieses Signal subjektiv so wahrgenommen, als ob die Amplitude mit der Frequenz anstiege, da im menschlichen Gehör die Empfindlichkeit mit zunehmender Frequenz logarithmisch ansteigt. Das weiße Rauschen ist ein Grenzfall des farbigen Rauschens, bei dem der Frequenbereich den gesamten Hörbereich umfasst.

Der Höreindruck gleicht dem eines stimmlosen 'sch'. Subjektiv hat weißes Rauschen auf das Gehör eine leicht betäubende Wirkung, so dass es sich als Methode zur Lärmbekämpfung etabliert hat - Lärm wird als weniger laut und störend empfunden, wenn man ihm weißes Rauschen überlagert.

Eine empfundene Gleichverteilung der Frequenzen wird demgegenüber mit Rosa Rauschen erreicht.

1/f-Rauschen

Als Rosa Rauschen, 1/f-Rauschen, Flicker- oder Funkelrauschen bezeichnet man ein Signal oder einen Zufallsprozess mit einem Frequenzspektrum dessen Amplitude pro Oktave um 3 dB abnimmt. Aufgrund der Tatsache, dass die spektrale Energiedichte sich reziprok zur Frequenz f, d.h. proportional 1/f , verhält, bezeichnet man dieses Rauschen auch als 1/f-Rauschen. Da es in so vielen natürlichen Phänomenen zu beobachten ist, ist 1/f-Rauschen ist ein klassisches Beispiel für die Universalität von Skalengesetzen in der Natur.
Mathematisch ergibt sich daraus eine logarithmisch absteigende Frequenzverteilung (mehr Bässe, weniger Höhen). Subjektiv entspricht dies bei einem akustischen Signal einer Gleichverteilung der Frequenzen, da das Hörempfinden für Bässe niedriger ist, als für kurzwellige hohe Frequenzen.

Rosa Rauschen und Weißes Rauschen werden unter anderem in der Tontechnik als Referenzsignale verwendet, um bei Aufnahmegeräten oder Lautsprecher-Anlagen (PA-Systemen) eine möglichst naturgetreue Wiedergabe sicherzustellen.

In der Praxis besorgt man sich die eine Rauschvariante in reiner Form, schickt dieses durch ein zu messendes Gerät und nimmt auf der anderen Seite das ganze wieder auf, um es ggfs. durch ein Messgerät zu schicken, der evntl. Abweichungen deutlich macht.

Wirklich spannend ist das ganze aber nicht und ich glaub nicht, dass du da grossartig irgendwas dazulernen kanns.

Messen wird erst interessant, wenn du beschallst,ein Mietstudio anbietest oder wirkliche Probleme mit Abmischungen hast, aber dann hört man das meist sowieso schon.

im englischen heiss es übrigens pink noise, findet man recht häufig in diversesten VSTi´s

Original geschrieben von endless-dial
so ein rauschen ist übrigens mit dem richtigen pegel abgespielt sehr befreiend für die ohren...

ist wie eine vollwäsche für den gehörgang, kriegt man müde ohren wider fit nach langer pressluftbelastung im studio

ja und Therapieform für den Tinitus, habs gestern schon ausprobiert :)

Wie siehts eigentlich mit dem Einhören auf ne Abhöre aus? Kann man dazu manche Arten von Rauschen auch verwenden?

Neue Themen

Zurück
Oben