A
aLLan0n
Mitglied
- Reaktionen
- 1
hy leute !!!
ich hab mir vor kurzem zwei turntables (gemini pt 2100) und ein zweikanalmischpult von denon (x 300) zugelegt, sowie ne soundblaster audigy verbaut.
zusätzlich hab ich noch meinen pc an das mischpult angeschlossen, damit ich noch ein paar mp3s reinmixen kann.
auf kanal eins, an dem ich meinen pc angeschlossen habe, kann ich zwischen plattenspieler 1 und pc signal umschalten.
wäre auch bei kanal 2 möglich. problem bleibt aber dasselbe.
das problem ergibt sich nur, wenn ich kanal 1 auf pc und kanal 2 auf plattenspieler stelle.
laufen nur meine plattenspieler und ich nehme auf, funktioniert alles.
als aufnahme software steht mir audiograbber 1.83 zur verfügung.
wenn ich nun die line-in aufnahme starte, funktioniert meines erachtens alles wunderbar. beende ich aber die aufnahme und schließe audiograbber, dann ergibt sich ein absolt hochfrequenter ton der mir den letzten nerv raubt. dessen lautstärke kann ich über den booth-out regler regeln.
klingt etwa wie ne kreissäge und das geräusch, wenn man ein mikrofon an einen lautsprecher hält -> rückkopplung
auch an den beiden kanal-leds meines mischpultes seh ich , dass mein pc das eingangssignal vom mischpult wieder in das mischpult zurückschickt (wenn auch ganz leise),
mein verdacht ist es, dass das mischpult das signal an den pc gibt und mein pc das gleich wieder zurück ans mischpult sendet...
hab im windowsmixer schon alles mögliche ausprobiert
auch "record without monitoring" angeschaltet, bringt aber faßt nichts.
im wiedergabemixer hab ich alles aus bis auf play control, wave, line-in
im aufnahmemixer hab ich nen haken bei "analog mix"
wie krieg ich diese rückkopplung weg ????
das komische ist, wenn audiograbber läuft, entsteht der ton nicht.
zu den anschluessen:
-pc über kopfhörerbuchse an line-in eingang des mischpults
-mischpult über booth-ausgang (soll das gleiche sein wie master out und ist lautstärkenregelbar) an line-in der soundkarte
-master out des mischpults an verstärker
ich hoffe mir kann einer helfen, vielen dank schonmal
ich hab mir vor kurzem zwei turntables (gemini pt 2100) und ein zweikanalmischpult von denon (x 300) zugelegt, sowie ne soundblaster audigy verbaut.
zusätzlich hab ich noch meinen pc an das mischpult angeschlossen, damit ich noch ein paar mp3s reinmixen kann.
auf kanal eins, an dem ich meinen pc angeschlossen habe, kann ich zwischen plattenspieler 1 und pc signal umschalten.
wäre auch bei kanal 2 möglich. problem bleibt aber dasselbe.
das problem ergibt sich nur, wenn ich kanal 1 auf pc und kanal 2 auf plattenspieler stelle.
laufen nur meine plattenspieler und ich nehme auf, funktioniert alles.
als aufnahme software steht mir audiograbber 1.83 zur verfügung.
wenn ich nun die line-in aufnahme starte, funktioniert meines erachtens alles wunderbar. beende ich aber die aufnahme und schließe audiograbber, dann ergibt sich ein absolt hochfrequenter ton der mir den letzten nerv raubt. dessen lautstärke kann ich über den booth-out regler regeln.
klingt etwa wie ne kreissäge und das geräusch, wenn man ein mikrofon an einen lautsprecher hält -> rückkopplung
auch an den beiden kanal-leds meines mischpultes seh ich , dass mein pc das eingangssignal vom mischpult wieder in das mischpult zurückschickt (wenn auch ganz leise),
mein verdacht ist es, dass das mischpult das signal an den pc gibt und mein pc das gleich wieder zurück ans mischpult sendet...
hab im windowsmixer schon alles mögliche ausprobiert
auch "record without monitoring" angeschaltet, bringt aber faßt nichts.
im wiedergabemixer hab ich alles aus bis auf play control, wave, line-in
im aufnahmemixer hab ich nen haken bei "analog mix"
wie krieg ich diese rückkopplung weg ????
das komische ist, wenn audiograbber läuft, entsteht der ton nicht.
zu den anschluessen:
-pc über kopfhörerbuchse an line-in eingang des mischpults
-mischpult über booth-ausgang (soll das gleiche sein wie master out und ist lautstärkenregelbar) an line-in der soundkarte
-master out des mischpults an verstärker
ich hoffe mir kann einer helfen, vielen dank schonmal