Line/Crossfader -> rauschen, kratzen?

Chimmy

PORN 2 ROCK !
Dabei seit
26 Jan 2005
Beiträge
1.108
Reaktionen
78
Ort
Ulm
Hiho!


Also, da es hier schon einige Threads darüber gibt hab ich jetzt ein aufgemacht wo mans eionfach nachlesen kann wie man das rauschen, kratzen, springen etc. weg bekommt...

In 90% der Fälle sind meist die Fader nicht defekt wenn sie Fehler von sich geben, es ist einfach das Problem das nach einer gewissen Zeit die Kontakte von den Fadern leicht runter sind. Die folge davon sind rauschen etc...
WD40_LOGO_IT.gif
:D
Man kann das Problem ziemlich einfach und Günstig lösen in dem man einfach 1-2 spritzer von kontaktspray ( WD-40 ) in die Fader spritzt! Dabei ist eigentlich nur zu beachten das man die Fader nicht mit dem Kontaktspray ersäuft! WD-40 bekommt man in fast jedem größeren Supermarket oder in jeder Fahrrad oder Bau laden... Da Zeug gehört wie ich finde in jeden Haushalt... Eine kleine Dose von knapp 200ml reicht locker über Jahre aus...


So schauts aus:

wd40_2001.jpg




MfG MaXiMo
 
Und ist der schnellste tot für noch halbwegs funktionierende Fader... Das ende ist damit besiegelt da sich dadurch definitiv die Kontaktschicht schneller löst, Gleitmittel gehören in KEINEN Fader, allerhöchstens an die Führungsschienen aber AUF KEINEN FALL auf die Kontaktstreifen.

Wer genug know how hat muss die Fader auslösten, öffnen und einfach mit Q-Tips reinigen ... FERTIG ... wer das know how nicht hat muss sich wohl neue kaufen.

grüsse... kaype
 
Richtig @ Kaype!

Selbst wenn man kein ordinäres Kontaktspray, sondern spezielles für Kohlefader benutzt, so ist das nur eine Lösung für wenige Wochen und danach ist es noch viel schlimmer. Habe das bei Vestax, Pioneer und Soundcraft -Fadern getestet und letztlich kommt man um einen Eingriff (ggf. Austausch) nicht herum.
 
Komisch...


Also bei Behringer & Pioneer hats zumindest Funktioniert...


MfG MaXiMo
 
Und wielange?

Zugegen, der Effekt ist für den Moment sicherlich atemberaubend, aber auf dauer ist es das Ende des Faders. In meinem Alten Vestax PMC17a hab ich 8 Jahre nicht ein einzigen Fader getauscht, ich hab sie immer fein säuberlich ausgelötet, den Schmodder mit Q-Tips runtergeputzt, die Laufschienen neu gefettet und weiter gings.

Das hab ich glaub in 8 Jahren 3 mal gemacht und ich hab das ding echt zu tode penetriert, ich glaub ich würd immernoch drauf rumrödeln wenn nicht irgendwann die Potis ihren Geist aufgegeben haben, und das war mir die Arbeit dann doch nicht wert auch noch pro Kanal 3 Potis zu öffnen und zu reinigen.

grüsse... kaype
 
Hättet ihr anstatt Q-Tips nicht gleich Wattestäbchen schreiben gekonnt? Dann hätte ich mir 2 min googeln erspart ;)

Ne, im Ernst: Reichen normale Wattestäbchen oder noch irgendwas zum Drecklösen drauf, Isopropanol zB?
 

Neue Themen


Zurück
Oben