Lied produziert und nun?

D

Dj Bucke

Mitglied
Dabei seit
10 Sep 2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo leute ;),
Ich hab mal ne frage und hoffe auf ne professionelle antwort :p
Ich beschäftige mich jetzt seit ca 5 Jahren mit Musik (Elektronischer Musik)[House], ich verwende wie viele Produzenten ein Computerprogramm (Reason),nach langer zeit hab ich jetzt ein lied fertig gestellt und ich schätze es schon prfessionell ein also es ist echt gut :),jetzt frage ich mich was kann ich damit machen? Hab ich vielleicht die chanse es auch zu vermarkten oder ähnliches verkaufen etc? Ich bin in solchen sachen noch ziemlich Amateuer und wollte euch einfach mal fragen ;) Was muss ich tun?
 
du kannst versuchen mit diesem einen Song, sofern er unmenschlich gut ist, ein Label anzuschreiben welche es fuer dich auf irgendeiner Verkaufsplattform anbieten und du ein bisschen Geld davon bekommst also ne Bewerbung schreiben).
Die Chance is allerdings so gering das es sich kaum lohnt zu erwaehnen, gerade wenn man keine Kontakte und Verbindungen hat muss man 1. mehr Songs als 1 pro 5 Jahre raushauen und 2. am Anfang sowieso umsonst bis 3. jemand nach 100 Spam Mails, von dir, das interesse geweckt bekommen hat.
 
ok ;) Danke erstmal...was würdest du mir jetzt empfelen...Würde es sich mehr lohnen das lied auf plattformen hochzuladen und für alle frei zugänglich zu machen um sag ich mal sein image zu schleifen? Dadurch könnten ja dann kontakte enstehen. Ich produziere natürlich weiter und starte natürlich jetzt auch mit weiteren Stücken durch einfach weils mir richtig Spaß macht...aber ich hab halt angst wenn ich das jetzt hochlade bei youtube oder soundcloud etc..das es einfach geklaut wird...wie kann man sich dagegen wären? Kann man son lied urheberrechtlich schützen? Ist das der richtige weg?
 
lad n snippet auf soundcloud hoch, wenns viel gute Resonanz gibt, kannste es natürlich an nen Label schicken.
 
Ich würde auch Soundcloud sagen. Kannst die Downloadfunktion ja abschalten.
 
Das wirst du unter "House" auch schlecht vermarkten können. Wenn dann Electro.
 
Tip von mir. Sei vorsichtig mit dem upload auf Soundcloud ! Viele Labels sehen es garnicht gerne wenn sachen die, die Labels releasen sollen schon vorher auf youtube / soundcloud erscheinen. ( Ich weiss wovon ich spreche ) Produziere mit nem guten Kumpel selber Musik aber im Trance bereich) Und das auch ziehmlich erfolgreich. Google einfach mal nach Extravagance SL ;-)

Ich habe schon mitbekommen das Künstler snippet hoch geladen haben und andere aus den Snippet dann ( fertige ) Traxx gebastelt haben. Und die in den einschlägigen Portalen / Seiten angeboten haben.
 
...also ich hab gemerkt das es überhaupt nicht labelfähig ist...viel zu amateuerhaft könnt es euch ja mal anhören http://soundcloud.com/dj-bucke/dj-bucke-go-ballistic-and

Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Das ist wirklich nicht "labelfähig".
Ehrliche ungeschönte Meinung: wenn das ein Gradmesser von dem sein soll, das du zustande bringst, dann solltest du besser noch ganz ganz viele Tracks nur für dich machen. Bei jedem einzelnen wirst du dazulernen, Routine bekommen und künstlerisch wachsen.

Sinngemäßes Zitat Derrick May oder Mike Banks oder wer immer es war:
"Musician, make 100 tracks and send me the 101st. Those first 100 tracks will be shit and at best mediocre, but you'll learn a load making them.
The problem these days is that the market seems to be flooded with those first 100 tracks."
 
Hältst du das für labelfähig dann lass ich das ins zukunft und ziehe das lied raus ;)
Ich nehme hier echt jede Kritik sehr gerne an :)....also ich denke schon das es der richtige weg ist mehr tracks zu basteln...für mich war dieses ding einfach mal nen abschluss ich habe in 5 jahren noten gelernt habe mich selbst in die szene des produzenten ein wenig einlesen können und habe gelernt mit dem programm sauber und flüssig umgehen zu können,klar geht immer noch mehr und das das nicht alles ist weiß ich auch..für mich ist dies hier grad glaub ich mehr nen test oder eine bestätigung für mich selbst...ich will eig nur wissen ob ich auf dem richtigen weg bin und an was ich mich verbessern kann und muss ;) ich mach musik aus dem bauch heraus und sehe es eher als ausgleich zu meinem beruf den ich ausübe...viele töne und melodien fallen mir häufig auf der Baustelle ein :D ich strebe schon an mal ein erfolgreiches ding zu produzieren aber ich bin da sehr gelassen,wenns halt nochmal 5-10 jahre dauert ist mir das prinzipiell egal..hauptsache ich kann meinem hobby nachgehen. Für mich ist allein schon ein erfolg hier auch positives feedback einsammeln zu können und oder andere mit meiner musik zu begeistern. ich fühle mich halt immer noch sehr unintegriert in dieser großen welt der musik und wünsch mir vielleicht auch mal bessere kontakte zu knüpfen. Ich denke dann geht sowas auch leichter von der hand. jeder anfang ist schwer aber Ruhm ist nie unantastbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weiter produzieren und weiter daran Spass haben!:)

Ich denke, du hast ne änliche Einstellung wie ich. Das wichtigste ist einfach, dass du dran bleibst. Die Tracks werden von Monat zu Monat besser;) Kannst sie auch ohne Probleme auf Soundcloud laden, wenn du ja selber sagst, dass sie noch nicht voll Labelfähig sind. Und zusätzlich kannst du sie noch hier im Forum posten, dann gibts ab und zu noch nen Comment mehr dazu und mehr Views;)

Und das mit den ersten 100 Tracks die sch*** sind ist sehr wahr! Ich denke, dass ich mittlerweile beim 101 angekommen bin, doch auch jetzt gibt es noch immer sehr viel Luft nach oben:D
 
das lied hab ich noch nie gehört,minimal sowieso schonmal garnicht :D viel zu langsam ;)....ja ich werds machen auf jedenfall. Echt coole gleichgesinnte leute hier [LIKE]
 

Zurück
Oben