Lidl Notebook ab 03. Juli 2006

aufleger

aufleger

friends with chubaka
Reaktionen
69
Lidl bekommt 2 neue Notebooks in sein Angebot.

-Die 15,4'' Powermaschine (1249,00€)
ati mobility radeon x1600 avivo 128mb gddr3-ram
lg multinorm brenner
amd turion 64 mt34 technologie
1024 ddr-ram 333/pc2700
100gb samsung hdd 5400 u/min
dvb-t digital tv tuner
fingerabdruckscanner
bluetooth
wireless lan intern
9 in 1 kartenleser
dolby digital surround sound
infrarot fernbedienung
36 monate garantie
und und und...

-Das 12'' Kompakt-Wunder (899,00€)
din a4 blatt groß
lg multinorm brenner
amd turion 64 mt30
512 ddr-ram 333/pc2700
dvb-t digital tv tuner
60gb western digital hdd 5400 u/min
wireless lan intern
infrarot fernbedienung
2200g schwer
36 monate garantie
7 in 1 kartenleser

Leider kann ich das Prospekt hier nicht scannen. Beide Notebooks kommen mit "TARGA" Brand daher und bieten richtig Zubehör. Was haltet ihr von den Maschinchen? Wäre der kleine etwas für Serato Scratch Live?

viele features für wenig geld.

da kann es doch nur um billig-ware gehen.
wenn du ihn für serato verwenden willst, wozu brauchst du dann ne tv-karte, surround sound, nen stromfressenden (DESKTOP!!!) Prozessor, veralterte langsame Rams, die nicht mit der CPU abgestimmt sind, usw...

Falls du all diese Funktionen brauchst, dann kauf dir einen Desktop PC der für die selbe Leistung die hälfte kostet.

Unterwegs wirst du diese FUnktionen nicht brauchen.

Was machst du im Garantiefall ?
gut, da steht 36 Monate Garantie aber wie soll die Abwicklung laufen ? Sicher NICHT über Lidl.

Du wirst zuerst ewig mit ner Mehrwertnummer um 1,50 euro/min telefonieren müssen, bis du das Gerät auf deine kosten irgendwohin schickst und es erst wochen, wenn nicht monate später zurückbekommst.

Falls dir das oben genannte, komplett egal ist, schlag zu !

Ansonsten gibt es bereits preis/leistungsmäßige gute laptops ab ca. 600 euro.

Falls es ein 12" zöller ausschließlich für serato sein soll, hol dir nen apple für 899 (ibook g4)

* Welcher Prozessortyp genau ?
("mt34" sagt daher nicht viel aus...)

* Gewicht der "Powermaschine" ?

* Akkulaufzeit ?

* Displayauflösung ?

* Displaytyp; evtl. vielleicht zu verspiegelt ?

* Welche Schnittstellenaus- bzw. Eingänge haben beiden Notebooks ?

* Ergonomie ?

* Haltbarkeit der verbauten Komponenten ?

* Materialstabilität; Aufbau des Notebooks; verwendete Materialien ?

* Design der beiden Notebooks ?

...bevor diese Kriterien nicht beantwortet sind, kann ich dazu definitiv keine Meinung abgeben, da ich Notebooks sehr genau untersuche, um dann letztendlich ein Urteil darüber zu auszusprechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen wollte ich nicht...die Eckdaten habe ich einfach mal aus dem Prospekt genommen. Wollte mal sehen was ihr so sagt. Lidl Targa vs Medion Aldi.

@ Steve...dann werde ich dich vor meinem Serato Notebook Kauf mal ansprechen auf eine Empfehlung;) Reichen 12'' eigentlich um damit neben zwei Technics zu arbeiten oder sind 15'' komfortabler?

Zuletzt bearbeitet:
aufleger schrieb:
Kaufen wollte ich nicht...die Eckdaten habe ich einfach mal aus dem Prospekt genommen. Wollte mal sehen was ihr so sagt. Lidl Targa vs Medion Aldi.

@ Steve...dann werde ich dich vor meinem Serato Notebook Kauf mal ansprechen auf eine Empfehlung;) Reichen 12'' eigentlich um damit neben zwei Technics zu arbeiten oder sind 15'' komfortabler?

ich verwend serato auf meinem 12" powerbook und alles klappt wunderbar.
Da die Auflösung des 15" powerbooks identisch ist, machts überhaupt keinen unterschied, außer dass du platz sparst.

Lidl Targa vs Medion Aldi

Naja...da gab es eigentlich noch nie wirkliche Unterschiede, außer vielleicht, dass Aldi hauptsächlich Intel- und Lidl hauptsächlich AMD-Hardware einsetzt.

Von den Komponenten her bekommt man bei beiden Discountern so ziemlich immer die selbe (technische) Gegenleistung für den Preis des Notebooks, welcher nunmal zu bezahlen ist.

Von den besagten Discounter-Notebooks halte ich persönlich rein garnichts, weil die Komponenten nie so richtig aufeinenander abgestimmt sind. Da passen weder Taktraten, noch das Zusammenspiel der verschiedenen Controller-IRQs - alles schon selbst getestet.

An besagten "Problemen" wird sich auch nichts ändern, da der heutige Konsument ja frei nach dem Motto "Geiz ist Geil" zum Einkaufen geht.

Die Produkte werden daher auf der Einen Seite qualitativ gesehen immer schlechter und dann natürlich auch auf der anderen Seite immer mehr und mehr günstiger. Für manche mag diese Entwicklung sicherlich ganz toll sein, ich (als qualitätsbewusster Käufer) finde diese Entwicklung am PC-Markt daher natürlich jenseits von Gut und Böse; aber das ist ja bekannt ;)

@Van Kosty
Genau das wollte ich wissen/hören. Ich denke ein 12er wird dann auch billiger sein als ein 15er mit ähnlicher Ausstattung. Schnickschnack brauche ich sogesehen nicht. Wo liegen wir denn da bei einem gebrauchten/neuen der seinen Dienst (Serato) einwandfrei erfüllt (vielleicht mit einer kleinen Ram Steigerung)? 300-600€?

Danke für den Link...werde mich mal durcharbeiten

Wenns um eine Empfehlung für Apple geht :

hol dir einen apple ibook g4 (nicht g3!!).

die sind jetzt am auslaufen und werden sehr günstig vertickt.

neu gibts die bereits ab 800,- gebraucht findest du so um 600,- etwas.

vielleicht zusätzlich noch etwas ram dazubauen (entweder +512mb oder gleich 1 gb) und du hast ein stabiles system für deine auftritte.

es gibt nichts peinlicheres als mit einem instabilen system zu arbeiten.

bei apple sind die komponenten untereinander UND mit dem Betriebssystem abgestimmt.

Jetzt ne blöde Frage: Kann ich XP auf das G4 packen? Wie sieht es mit Windows Programmen aus?

Ansonsten scheint Dell ja ganz gut zu sein. Machen wir es kurz...eigentlich suche ich ein stabiles 12'' Notebook mit ausreichend Schnittstellen und genug Leistung um stabil Rane Serato laufen zu lassen. Preis < 800€ bzw. so günstig wie möglich. Können auch Auslaufmodelle sein. Werde mich zu gegebener Zeit noch einmal ganz genau in diesem Forum umschauen was die Kaufempfehlungen angeht.

also wenn du n notebook suchst hol dir keinen mac...würde ich zwecks preis/leistung heutzutage keinem mehr empfehlen ;)
check mal hier: www.notebooksbilliger.de ;)

von aldi und lidl usw. geräten würde ich auch abraten. der ram oben und die festplatte sprechen da ja auch schon wieder für sich :p

@s-tek

willst du aber zu den großen gehören, muss es ein mac sein, so bescheuert das dann auch ist^^

ich würde auch die finger davon lassen. für,wenn überhaupt, minimal mehr bekommt man wesentlich qualitativ hochwertigere books von samsung, acer und co..

ich kann ja auch so ein großer s-tek werden und bin ja zum glück nichmehr 15 :D

vAn kOsTy schrieb:
viele features für wenig geld.

da kann es doch nur um billig-ware gehen.
wenn du ihn für serato verwenden willst, wozu brauchst du dann ne tv-karte, surround sound, nen stromfressenden (DESKTOP!!!) Prozessor, veralterte langsame Rams, die nicht mit der CPU abgestimmt sind, usw...

Für Audioanwendungen würde ich sogar einen Desktop Prozessor empfehlen. Irgendwelche Super-Stromsparfunktionen sollten eh deaktiviert werden. Und Akkulaufzeiten wären für mich auch zweitrangig.

the ox schrieb:
Für Audioanwendungen würde ich sogar einen Desktop Prozessor empfehlen.

Begründung?? :confused:

Heutzutage ist es doch sogar schon immer öfter so das man die neuen Notebook CPU´s in stationäre Rechner einbaut weil sie wesentlich effizienter bei weniger Takt, kühler und stromsparender arbeiten. Wozu sollte man da noch mit reinen Desktop CPU´s im Notebook arbeiten und warum sollen diese bei Audioanwendungen geeigneter sein?

Klar bieten mobile Prozessoren den Vorteil des geringen Stromverbrauchs und geringerer Wärmeentwicklung. Dabei setzt man auf "intelligente Stromsparmechanismen". Ich kenne einige Leute die dadurch, gerade bei Nutzung der USB Ports, Probleme mit Audioanwendungen haben. Kann auch sein das es Voodoo ist, aber da ich ja im Club arbeite und stromtechnisch gut versorgt bin will ich jeden Verdacht ausräumen. Also kurz ... was interessiert mich Strom sparen. :D

Äh...war meine Frage jetzt so blöde, daß ich keine Antwort bekomme. Wie ich beim googlen herausgefunden habe, kann man auf neuen Mac's wohl auch XP installieren. So richtig?

Na, zumindest werde ich von Medion und Co die Finger lassen, wobei mir die 300gig Platte von Targa aus dem Lidl doch ganz gut gefällt. Danke für den Link S-Tek. So etwas habe ich eigentlich gesucht. Acer scheint hier im Forum ja ganz gute Kritiken bekommen zu haben.

ja, es gibt eine software namens bootcamp, mit der man windows vorgaukeln kann, auf einem vollkompatiblen rechner zu sitzen.

du darfst aber mit dieser halben emulation natürlich nicht die selbe stabilität wie auf nem richtigen windows system erwarten.

aber grundsätzlich ist das ein ganz nettes schmankerl, werde auch bald einen mobilen apfel haben.

Aha...also war die Frage für einen XP Nutzer garnicht so blöde. Schätze ich bleibe bei Acer und Co...was haltet ihr von der Festplatte bei Lidl (300gig für 149€ und 3 Jahre Garantie). Persönlich stehe ich ja auf Maxtor, habe mir damals aber eine Targa bei Lidl geholt.

... nix von LIDL oder ALDI kaufen ... wie schon gesagt ... is viel billig Ware bei ... hab z.Z nen Acer Extensa 3000 isn ganz gutes ding ... würde mir aber ... nur noch Sony Vaio holen ... die sind wie ich finde das Non Plus Ultra ! Für Desktop Anwendungen und vll mehr ... natürlich nich zum Highendgaming ...

Wie ich letztens gelesen habe sind die ganzen Angebote scheinbar etwas aufgewertete Restposten- Die Sachen sind wohl fast alle ziemlich alt und gab es vor nem halben Jahr schonmal bei LIDL zu kaufen

Kauf dir ne 300er Seagate, da haste das beste, was du kriegen kannst und das kostet kaum mehr als der Billigmüll.

Du solltest vll. mal nennen, was das für ne HDD ist. Intern oder extern (USB oder auch FW)? SATA oder P-ATA?

aufleger schrieb:
was haltet ihr von der Festplatte bei Lidl (300gig für 149€ und 3 Jahre Garantie).

habe mein externe bei media markt gekauft: 129 euro, 300 GB (western digital) von Trekstor.

läuft einwandfrei und war noch günstiger

ich glaub aber, dass des nicht der normalpreis ist, der liegt wohl so um die 140..

Die Targa Platte die auch momentan bei Lidl verkauft wird:
300 gig / USB 2.0 / extern / Lüfter + Metall-Gehäuse...angeblich Markenplatte mit 2 LED für Betrieb und Datentransfer...war damals schön billig, dachte also da kann ich nichts falsch machen. Soweit mir bekannt in der Schweiz hergestellt.