[Lichttechnik] Wo am besten informieren

G

Gast5881

Guest
Hallo,

vorweg, ich war mir nicht sicher ob es im richtigem Forum ist, falls nicht - bitte verschieben.

Ich suche Informationen für Low-Hobby-Lichttechnik. Ich möchte halt bei mir paar "Lampen" installieren die dann im Takt wippen. Ich hab von DMX-Controller keine Ahnung o.ä. Bissl Nebel wäre auch cool (ok, da wird wohl meine Frau was dagegen haben *g*).

Kosten: ca. 800E (wenn man da was bekommt?)

Mir gehts halt mehr drum, was kann ich nehmen, was brauch ich, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (z.B. Mixer o.ä.) - kein Plan.

Wo kann man den einen absoluten Greenhorn hinschicken um Infos zu bekommen. Ich will mich erst bissl einlesen, bevor ich mir in einem "Fachmarkt" was aufschwatzen lasse.

Besten Dank & Gruß

M

einfachste Sache: Du holst dir eine Lichtorgel mit eingebauten Mikrofon.
Aufstellen, anschließen, einschalten und das ding läuft.

Etwas komplizierter: Lichtmischpult mit DMX Steuerung kaufen, Scanner oder Moving Heads, Strobe, Nebelmaschine alle als DMX Geräte kaufen und verkabeln. Die Verkabelung ist eigentlich ganz einfach.

Dein Lichtmischpult dient als Steuergerät, um die Effekte der Scanner/Moving Heads auszuwählen und speichert entsprechende Programme. Nebelmaschine und Strobe arbeiten auf Knopfdruck über das Pult.

Wenn du keine Ahnung hast, geh z. B. erstmal zu einem Verleiher und leih dir mal solch eine Anlage aus. Da kannst du dann ein wenig mit spielen und dir das angucken. Kosten für einen Tag ca. 200 Euro für eine vollständige Anlage. - Vielleicht kannst du ja aber auch mal bei einer Einweisung zuschauen und dann ist es vielleicht kostenlos.

JohnD

Wenn du nur zuhause dich ein bisschen einnebeln willst und ein paar Lichter brauchst um beim Mixen in Stimmung zu kommen ;) , brauchst du dich mit DMX überhaupt nicht zu beschäftigen. Da reichen ganz billige Flower- oder Derby-Effekte mit Mic, dazu ein einfaches Strobo - schon läuft die Sache. Kostenpunkt: gebraucht komplett schon ab 50 bis 60 Euros.

Wenn du dich aber echt mit DMX beschäftigen und lernen willst, wie man so ein Lichtmischpult bedient und wie man die Geräte an den Controller anschließt, dann wirst du schon etwas mehr Geld und Zeit investieren müssen.
Dazu brauchst du wenigstens 1 8/16-Kanal DMX-Controller und vielleicht 2 kleine Scanner; 1 Strobo und 1 kleine Nebelmaschine (beide DMX-fähig) noch dazu;schon hast du 600-800 Euros ausgegeben.
Ein MovingHead brauchst du dir zuhause echt nicht zu installieren, für das Geld kannst du dir soviele Platten kaufen! :D

Eine günstige Upgrade-Alternative:
Billig-Effekte an ein Dimmerpack (ca. 100 Euros) anschließen - das wiederum an einen DMX-Controller - und dann Programm für die Effekte erstellen.

Einfach ist die ganze DMX-Sache für ein Greenhorn aber absolut nicht - die Installation kann man zwar autodidaktisch (Betriebsanleitungen genau durchlesen!) :rolleyes: hinkriegen, es spart aber sehr viel Zeit, Mühe und Ärger, sich das Ganze erst einmal genau erklären zu lassen und einen erfahrenen LJ oder Equipment-Verleiher zu fragen, ob er denn nicht bei der Installation dabei sein und dir helfen kann.

Greetz Dodi

Vielen Dank!

Mh, OK, die Sache mit den Mikros machen Sinn, will ja auflegen und kein Disco betreiben (für evtl. kleine private Feten).

Wie erkenn ich denn, ob ein Gerät nur an die Steckdose muss und dann "was macht"? Steht da "Mic. gesteuert" o.ä.?

Gruß M

PS: An irgendwelche Online-Quellen wäre ich immernoch interessiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht Geräte die Sound to Light Steuerung verfügen aber ohne Mic. Ich finde Mic nicht so toll da auch jedes andere Geräusch die Steuerung beeinflusst.

Ne direkte Sound-Steuerung via Lautsprecherkabel oder gar Chinch wäre doch viel besser.

Gibt es so etwas??

ich bin mir nicht sicher, wenn aber, dann am ehesten, dass das Lichtmischpult einen Audioeingang hat. Schau mal danach.

Wenn du was für dich gefunden hast, poste mal hier die Zusammenstellung. Würde mich mal interessieren.

mh,

ich bin jetzt bei ebay über das hier gestolpert:

>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12921&item=3870778723&rd=1

Da steht:

1200 Watt Flower Lichtanlage+Controller+Kabel

aber dann auch wiederum:

Ist das nur ein "interner" Controller damit die Lampen sich abwechseln (wo ich keine Möglichkeit habe irgendwie einzugreifen)?

Ansonsten find ich den Effekt recht schön.

Als Nebelmaschine hab ich mich für eine "ANTARI F-80/Z Nebelmaschine (Preis: ~45E)" entschieden, die reicht für mich.

Würde mir persönlich an "Licht" schon reichen, nur verwundert mich die Angabe "Controller" und "Soundgesteuert" etwas.

Gruß M

PS: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12469&item=3871989993&rd=1 << reizen würd mich das ja auch *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Ich dschätze mal, mit "Controller" in der Überschrift meinen sie eventuell die Fernbedienung, die weiter unten dann nochmal erwähnt wird. Für den Preis ist das für zu Hause auf jeden Fall okay! Du kannst die Moonflowers ja dann sicher auch noch (entsprechend der Länge des Kabels) im Raum verteilen - das kommt sicher besser als wenn sie alle direkt nebeneinander hängen...

Zum 2. ebay-Artikel: *lol* :D Ja, du kannst dir natürlich auch eine komplette Disco zu Hause aufbauen... :p

Der Flower Effekt ist sicher interessant.
Mit dem Kontroller sieht das wahrscheinlich wie folgt aus.
Da steht einer arbeitet als Master, die anderen 3 als Slave.
Somit wird wohl in dem einen ein Mikro sitzen, auf das die Flower reagieren.
Über die Kabelfernbedienung kannste die nur aus oder einschalten.
Die Programme an sich sind im Master gespeichert und werden automatisch abgerufen.

Von dem Laser würde ich dir abraten.
Erstens Laser in der Größenordnung lohnen sich einfach nicht
Zweitens brauchste, damit ein Laser wirkt nen großen Raum.
Drittens musste dann nebeln ohne Ende, ich befürchte dann würde deine Frau nen Schreikrampf bekommen ;)

In Verbindung mit Lasern werden hauptsächlich sog. "Hazer" (Dunstgeneratoren) eingesetzt.

@ Topic:

Die Flower sind für deinen Zweck sicherlich ausreichend.
Vom Laser würde ich ebenfalls abraten.

mfg

Steve B. schrieb:
In Verbindung mit Lasern werden hauptsächlich sog. "Hazer" (Dunstgeneratoren) eingesetzt.

Stimmt schon hast du recht. Hatte ich jetzt nit drüber nachgedacht.
Obwohl ich es auch schon gesehen hab, dass mit ner Stinknormalen Nebelmaschine und nem Ventilator gearbeitet wurde.... Low Budget Lösung halt ;)
Stellt sich dann halt nur die Frage warum man viel Geld für nen Laser ausgibt aber da spart.
Weil ein guter Laser ist nun wahrlich kein Effekt, den man mal eben aus der Portokasse bezahlt.

Also für den Preis hast du schon mal ne Geniale Lichtanlage in deinem Partyraum die nicht jeder hat. Wenn es dein Budget zulässt sicher dir dieses Schmankerl.

Neue Themen

Zurück
Oben