Lichttechnik/Equipment: gedimmte Lichter aufleuchten lassen?

pauschal

pauschal

Aktives Mitglied
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
44
Reaktionen
5
Hej,

nach Jahren der Abstinenz mal wieder im Forum vorbeigeschaut. Anliegen ist eine Frage zur Lichttechnik. Vielleicht ist hier ja jemand der sich damit auskennt und Zeit&Lust hat mir einen Ratschlag zu geben.

Ich würde gerne 6-7 Lampen (gedimmt) nacheinander langsam aufleuchten und langsam ausgehen lassen. An aus - Simpel. Wie bei einem Leuchtturm. Bei der Suche bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: Frage zu Lichttechnik (Dimmer) Leider ist der Eintrag ja schon relativ alt.

Frage: Was brauche ich für mein Vorhaben? Läuft heute alles über LED? Einen Dmx-Pult? Oder lohnt es sich einen Botex Dimmer DC-4P-B Bulgin zu kaufen inkl. Lampen.

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Schönen Abend noch.
 
Das Vorhaben lässt sich mit einem DMX Pult und entsprechenden LED Bars realisieren. Die alten PAR Spots nimmt kaum noch einer, im Mobilbereich eh nicht.
Ein Leuchtturm hat Dauerlicht, dort geht die Lampe nicht an und aus. Sie dreht sich, bzw. wird von einem Shutter abgedunkelt.
 
Hallo Pauschal,

was genau willst du denn damit beleuchten bzw. wo?
Für mobile Anwendungen würde ich immer LED bevorzugen für Effektlicht, da man sich keine Sorgen um den Strom und andere Faktoren wie Verbrennungsgefahr etc. machen muss.
Ich persönlich steuere mein Licht viel lieber per Laptop, DMX Interface (z.B. Daslight) und passender Software, da ich das Vorgehen damit für deutlich einfacher halte.

Ich kann die Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W als Strahler empfehlen, dazu Daslight DVC3 128 + kostenlose Software zur Steuerung.

Vielleicht meinst du aber auch was ganz anderes und wärst mit einem Showtec Sunstrip Active DMX gut bedient. Rein optisch gefällt mir der Effekt sehr gut und eine eingebaute Steuerung hat der auch. Interessanter ist das natürlich auch mit DMX-Steuerung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben