Lichtanlage für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ulix

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hätte das ja gleich ins richtige Forum gepostet (hab mich extra für eure Beratung hier angemeldet), aber 15 Posts minimum... naja, komm ich mal zur Sache:

Ich bin immer etwas genervt, wenn es in Clubs (gehe nie in Großraumdiscos, sind meist irgendwelche kleinen Läden oder Studenten-Clubs oder so) kein gutes Licht gibt (oder überhaupt gar keins). Wenn es welches gibt, dann merkt man häufig, dass der Licht-Mann keinen Plan von der Musik hat, weil die Effekte verzögert kommen oder nicht zur Musik passen.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich dachte mir:
Mit ein Bisschen Übung kannst du das besser! (bzw. "Es wäre cool wenn es hier überhaupt eine Lichtanlage gäbe.")

Deshalb hab ich jetzt den Plan aufgestellt, mir eine Lichtanlage zuzulegen, und zu üben. Bin allerdings ein kompletter Laie. Was ich durch (kurze, oberflächliche) Recherche bereits herausgefunden habe, ist dass ich wohl einen DMX Controller brauche und für den Anfang am besten ein paar PAR64 LED Lampen. Vieles andere wäre mir auch für den Anfang zu teuer.

Naja ich geb euch mal stichwortartig ein paar Überlegungen wieder:
- soll so gut für kleine Clubs und Parties sein, Tanzfläche ~50qm (sagen wir mal 30qm-80qm).
- soll auch ohne Starkstrom betrieben werden können (also mit ganz normalem Steckdosen Strom).
- Was würdet ihr mir außer den PARs noch empfehlen, für den Anfang?
- Worauf sollte ich als Anfänger sonst so achten (wie gesagt, als blutiger Anfänger, ich brauche keine Profi-Tipps)?

1. falsches Sub - gibt schon Threads dazu :p

2. 50qm sind schon recht viel. Zumindest zu viel für nur 64er. Mich persönlich stören in Clubs die Laser, da sie immer so stark blenden.
Aber dein Budget reicht lange nicht für Moving Heads. Und ein gutes DMX Pult ist auch nicht günstig. Paars allein sind auch etwas langweilig zum üben.