Levelunterschied (Kontaktproblem?)

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Hallöchen,
Mein zweiter Technics ist ja jetzt da.
Bei meinem einen technics ist der led ausschlag jetzt nachdem ich das kabel gewechselt habe absolut parallel. Dieser hatte einen Kabelbruch und der LED Ausschlag war nur einseitig. bei meinem neuen gibt es einen levelunterschied von ca 10-15 db, er ist nicht parallel wie der alte jetzt, aber trotzdem ist in beiden Kanälen ein Signal. Kommt das von den Tonarmkontakten? (weil habe das gleiche System benutzt, von daher kann es nicht an diesem liegen) Oder kann das trotzdem auch am Kabel liegen, auch wenn offensichtlich kein Kabelbruch vorliegt, da ja beide Kanäle einen Auschlag haben? Ist das schlimm, kann serato dadurch Probleme bekommen oder ist dieser Levelunterschied egal?
 
Kontakte mal mit Reinigungsbenzin säubern.

grüße...
 
hab es mit alkohol und wattestäbchen vorsichtig probiert, trotzdem weiterhin, Kann es am Kabel liegen auch wenn offensichtlich kein kabelbruch, da ja "nur" levelunterschied und nicht einseitig? denke eher es liegt an den tonarmkontakten?
Was hieße das für mich?
Kann serato durch diesen doch starken levelunterschied probleme bekommen?
 
Es kann an den KAbeln liegen und ja natürlich stört das Serato.

Was man machen kann? Neue KAbel, neuen Tonarm ... dann bist du das Problem auf jeden fall los ... nur ob das so wirtschaftlich ist. Was es nun genau ist kann ich dir leider nicht sagen da meine Glaskugel grade defekt ist :)

grüße...
 
Es gibt aber doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten, sofern der Defekt wirklich am Turntable vorliegt und nicht vielleicht doch am System (haste mal die beiden ausgetauscht?):

1. Die Kontake am Verschluss
2. Die Kabel im Tonarm
3. Die Audiokabel zum Pult.

Und da du, kaype, ja schon ein paar mal gesagt hast du hättest noch (so gut wie?) nie kaputte Kabel im Tonarm gehabt, sollte sich das Problem doch relativ gut lösen lassen, oder?
Ich würde es mal mit neuen Kabeln versuchen. Wenn du das schon bei dem anderen gemacht hast, weißt du ja auch wie das geht!

Viel Erfolg!
 
Reden wir hier von Vestax? :rolleyes:

Mercedes ist ******e, ich bin neulich mit meinem Fiat liegen geblieben ... sind ja beides Autos! Oder wie?

:)
 
Mercedes ist ******e, ich bin neulich mit meinem Fiat liegen geblieben ... sind ja beides Autos! Oder wie?

deswegen hatte ich ja eigentlich auch groß und fett "OT" davor geschrieben... :eek: es ging mir total unabhängig von einer frage vestax vs. technics, einfach darum, dass dieses bestimmte problem eines gerissenen kabels im tonarm bei einem für manche als "höherwertig" angesehenem TT wie dem vestax schon vorkam..

nochdazu habe ich mit meiner aussage die wahrscheinlichkeit eines kabelbruchs im tonarm beim threadersteller gemindert, da unabhängig von dem hersteller, bei meinem plattenspieler der kabelbruch im tonarm einen ausfall des kompletten linken kanals und keinen levelunterschied zur folge hatte...
 
hallo,
was Brutus sagt, genau das meine ich. Kann ich nicht ausschließen, dass es an den Kabeln liegt, weil es ja "NUR" ein Levelunterschied ist und nicht wie bei meinem anderen vorher, der wirklich einen Kabelbruch hatte, ein kompletter Kanalausfall? Oder kann auch ein "reiner Levelunterschied" an den Kabeln liegen?

@Inspire
Es liegt definitiv nicht am System. Habe mehrere Systeme probiert und außerdem ist bei den gleichen Systemen beim anderen Plattenspieler jetzt absolut paralleler Ausschlag.

Also meine Überlegung:
Kann es daher nur noch an den Tonarmkontakten liegen?
Wenn ja, was hieße das für mich? Wär das teuer?

THX
 
Wir haben hier von 2 verschiedenen Kabeln im Turntable geredet Zimbo.

Brutus, ich und auch kaype haben uns da auf die Kabel INNEN IM TONARM! bezogen! Das sind nicht die Cinch-Dinger die du in den Mixer steckst!

Wenn die Kabel !im Tonarm drin! kaputt wären, isses Signal hin und Ende Gelände.
Wenn aber die "normalen" Audiokabel, die an die Platine im Tonarmsockel unten drangelötet sind (die hast du doch schon beim anderen getausch oder?) einen Defekt haben, ist es durchaus möglich, dass das Signal erst mal leiser wird.
Das kann soweit ich weiß auch erst an der Lötstelle liegen, und das Kabel an sich kann dabei 100% i.O. sein!

Versuch einfach mal neue Audiokabel neu dranzulöten. Ist gut möglich, dass du dann keine Probleme mehr hast. Wenn doch, hast du ein Kabel zu viel bezhalt (oh nein), und musst dir sowieso nen neuen Tonarm kaufen. Der kostet dann 85€. Also erst mal die Kabel testen. Wenn du das Kabel nicht selber bauen/löten willst, kann du auch einfach irgendein (halbwegs gutes) Cinch-Kabel kaufen und das eine Ende abschneiden.

----------

Warum machst du eigentlich nicht einfach mal das was man dir rät? Du fragst etwas, bekommst ne Antwort und fragst dann nochmal das gleiche. Willst du vielleicht ne andere Antwort? Dann sag ich dir, wechsel mal den Pitchfader aus!! Damit wirste aber dann dein Problem nicht in den Griff bekommen...

Grüße, Inspire
 
Hi!

Ich kann da nur zustimmen, das es an den Kabeln im Tonarm selbst liegt. Meine 1210er sind nun knapp 20 Jahre alt (immer noch meine ersten) und haben bis auf eine neue Nadelbeleuchtung noch keine Ersatzteile benötigt.

Ein hoch auf TECHNICS!!!! :D

Haben aber von anderen Kollegen schon ähnliches gehört. Hast du evtl. schon mal die Kanäle am Pult getauscht? Evtl. defekter Kanal am Mixer?

Gruß Trancesonic
 
Danke, genau das wollte ich doch nun erstmal sicher wiisen, bevor ich das Kabel wechseln lasse, ob ein reiner Levelunterschied auch daran liegen kann. Ok jetzt weiß ich es und werde erstmal diese Möglichkeit versuchen.
@Transesonic Mischpult ist ausgeschlossen. Anderer geht an allen Kanälen und dieser hat an allen Kanälen das Problem.
Also tausche dann jetzt die Chinchkabel und werde berichten.

GREETZ
 

Neue Themen


Zurück
Oben