Leitung bzw. Stromverteiler überlasten

L

Lampi

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Heyy Leute!

Ich habe mir in der Werkstatt meines vaters ein kleines Zimmer zum auflegen eingerichtet das problem dabei ist das in diesem zimmer kein strom vorhanden ist!
Somit muss ich mir den Strom von der Tiefgarage die sich genau unter diesem raum befindet holen!
Ich dachte ich mache dies durch die einfachste variante die mir eingefallen ist und zwar so:

Verlängerungskabel bei einer steckdose in der tiefgarage anstecken und damit in den raum hoch!
Dann an einen 3fachverteiler anschließen und da nochmal 3 verteiler anschließen!
Diese montiere ich dann im zimmer und an diese verteiler möchte ich dann alles anschließen wie:
Mixer
Plattenspieler
laptop
soundanlage
lichtanlage
und sonst noch alles was strom benötigt!

Meine fragen ist nun ob ich da ein problem bekommen könnte in dem ich diese verteiler oder die leitung überlaste da ja alles an 1er leitung dranhängt!
Denkt ihr das wird so funktionieren und nicht??

mfg

Ich würde es so nicht machen. Gibt es eine Möglichkeit von der Werkstatt eine Leitung zu verlängern? Ausgeführt vom Elektriker.
LG
silvo

Ja ich könnte leitungen von der tiefgarage hoch in dieses zimmer legen!
Meinst du das oder??

mfg

Ja, und vom Elektriker gemacht. Ich denke wenn du da länger als paar Wochen arbeitest, lohnt sich das.
LG
silvo

Das muss ich nicht vom elektriker machen lassen das kann ich selbst auch!

Danke für deine antworten!

mfg

Lampi,
Diene ersten Fragen waren gegen jeden Grundwissen im Elektroinstalationsbereich. Das ist Fakt (mein Vater ist Elektroniker).
Dann möchtest du das selbst legen...
Es geht nicht ob Du es kanst, sondern ob Du genau weißt was zu tun ist. Spätestens dann wenn ein Mixer durchbrennt, weißt Du von was ich hier rede...
Ist nicht bös gemeint.
LG
silvo

Ein stromkabel zu installieren das kann doch jeder techniker!

Ich komme zwar nicht ausn elektrik bereich aber ein stromkabel zu verlegen sollte auch für mich kein problem sein und wenn doch dann wird mir sicher mein vater helfen!

mfg

War nur gutgemeint.
Ein paar Beispiele:

-wird die Wohnung mit Wechselstrom oder Drehstrom versorgt (steht auf dem Zähler)?
-welche Netzform ist vorhanden und welche Schutzmaßnahme (z.B. FI)?
-welche Verlegeart ergibt sich für die neue Leitung (AP, UP, in Kanal/Rohr, Massivmauer, in Trockenbauwand, Einzeladern in Rohr, Mantelleitung, Stegleitung etc.)?

EDIT

-wird die Wohnung mit Wechselstrom oder Drehstrom versorgt (steht auf dem Zähler)?

Natürlich ganz normale Wechselstromdosen

-welche Netzform ist vorhanden und welche Schutzmaßnahme (z.B. FI)?

ganz normaler Fi schalter

-welche Verlegeart ergibt sich für die neue Leitung (AP, UP, in Kanal/Rohr, Massivmauer, in Trockenbauwand, Einzeladern in Rohr, Mantelleitung, Stegleitung etc.)?

Das Kabel wird Frei verlegt

Hey,

ich hab 1,5 Jahre als Elektriker gearbeit (Ausbildung)
Und dann 1 Jahr gejobbt als Elektrohelfer / Monteur.

Zu deine Frage @ Überlastung kann ich dir folgendes sagen.:

Eine Steckdose kann max. 16 Ampere aushalten.. dass sind genau 3600 Watt.
Dass ist auch dass Höchste was die Sicherung im Sicherungskasten aushält.
Belastet du das mit 3800 Watt oder sogar mehr.. schaltet die Sicherung logischerweise ab.

Du müsstest erstmal forschen wieviel an Watt schon an diesen Stromkreis hängt !
Und dann dein Verbrauch / Watt dazu addieren.
Ein Kabel: /deine 3 Fach steckern.. 3 X 1,5 mm² halten ebenfalls die 3500 Watt aus. (ja 100 Watt weniger aufgrund des querschnitt in der leiste selbst.

Mixer ca. 18 Watt
Plattenspieler ca. 15 Watt
laptop ca. 45 - 80 Watt je nach leistung.
soundanlage ca. 100 - 500 Watt je nach kapazität ...
lichtanlage ca. 100 Watt jenachdem was du hast.. energiesparlampe natürlich viel weniger... vlt 20 Watt dann.

So alles Addiert: im durchschnitt brauchste also ca. etwas über 400 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zwar in der Schweiz, offensichtlich ist es hier nicht ganz gleich wie in Deutschland, aber Grundlegend kann ich dir auch helfen.

Zum Thema selbst verlegen: ist in der Schweiz verboten, aber gut möglich dass du das dürftest. Dennoch würde ich davon abraten.

Am besten misst du mal mit einem Amperemeter den Strom, den deine ganze Anlage braucht. Mehr als 1000 Watt würde ich sicherlich nicht auf einen Stromkreis legen, weil du sonst dauernd Probleme hast. Wenn du unter 1000 Watt bleibst, kannst du ne Kabelrolle (oder wie heisst das Ding bei euch?) hoch ziehen (wichtig: ganz ausrollen wegen der Wärme) und dann eine Steckdosenleiste drann hängen.
Ist n gebastel, und wenn das ne dauerhafte Lösung sein soll, dann würde ich schon einen Elektriker ins Haus holen der dir dort Strom macht, am besten einen eignen Stromkreis.

Das laß mal lieber sein ...

Das muss ich nicht vom elektriker machen lassen das kann ich selbst auch!
Bedenke, daß eine von einem Laien selbst gelegte Leitung funktionieren kann, daß aber im Fehler- bzw. Überlastungsfall jeglicher Versicherungsschutz (Personenschaden, Brand!) verloren geht!

Ich würde in jedem Fall eine solche Leitung von einem Fachmann verlegen lassen! Mir ist ein Fall bekannt, wo durch einen fehlerhaften Anschluß eines Schukosteckers durch einen "Pfuscher" an eine Waschmaschine eine Person zu Tode kam ... aber erst mehrere Jahre nach der fehlerhaften Montage, als der Stecker einmal 180° verdreht gesteckt wurde!

eBill

Also, was du auf jeden Fall erstmal rausfinden musst, bevor du dir Gedanken übers anzapfen machst ist:
1. Wie bereits erwähnt die Kapazität des Stromanschlusses in der "Tiefgarage".
Hierzu musst du rausfinden, an welcher Sicherung diese hängt. Da schaust du dann, ob es sich überhaupt um eine 16A Sicherung handelt, oder ob es evtl. nur eine 10A ist. Die mögiche Leistung rechnet sich so: Watt = Volt x Ampere, also bei 230 Volt Netzspannung und einer 10 A Sicherung logischerweise 2300W, bzw. bei 16A 3680W. Wenn du dann die maximal mögliche Belastung kennst (ich gehe davon aus, dass die Kabelquerschnitte dick genug sind), dann musst du sehen, welche Verbraucher bereits in der Tiefgarage an diesem Stromkreis hängen (z.B. Maschinen, Licht, Garagentoröffner,...), deren Verbrauch addieren und von der Gesamtkapazität subtrahieren. Damit kriegst du raus, wieviel Strom theoretisch noch für dich übrig wäre.
2. Musst du dir ausrechnen, wieviel Strom dein Equipment zieht, so in dem Stil wie es DJ Sil beschrieben hat, nur eben konkret für deine Geräte. Ich fand auch, dass es etwas niedrig angesetzt war, gerade beim Licht hast du flux mal 1000 Watt zusammen plus ne Nebelmaschine, sinds schon 2000. Dann noch die Soundanlage mit 500W und die Geräte selber. Damit kennst du dann deinen Verbrauch.
3. Vergleiche das Ergebnis von Punkt 1 mit dem von Punkt 2 und du weißt, ob es überhaupt Sinn mach, einen Elekriker zu rufen um die von dir angedachte Leitung verlegen zu lassen. Evtl. kann/muss er dir auch eine separate Leitung aus dem Sicherungskasten in deine Privatdisco legen.
Auf jeden Fall muss es im Sicherungskasten erkenntlich sein (Beschriftung), wenn noch anderes außer der Tiefgarage an dieser Sicherung hängen würde.

Aber wenn du das auch alles selber könntest, dann müsstest du nicht nach solchen Basics fragen, oder?

Und "frei" verlegen ist schon mal gar nicht, weil du ja durch mindestens eine Tür musst und sich Stolperfallen ergeben würden. Auch gelten für die Kabelführung von Stromkabeln, sowie für die Anbringung von Verteilern, sei es Auf- oder Unterputz einige Richtlinien und Normen, die beachtet werden sollten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ma: Mal ne Steckdose installieren, oder n Lichtschalter + Licht dürfte ja echt kein Problem sein, aber das mit dem Kabel verlegen für deine Privatdisco sollteste dir echt reiflich überlegen.

Was mir noch in den Sinn gekommen wäre, ist eine Kabeltrommel mit Hitzeschutzschalter. Ich mein, wenn dein Equip zuviel Saft zieht, geht eh allet aus und wenn die Kabeltrommel zu heiß wird, ploppt auch die Sicherung. Das ganze gibts dann ja noch in Abhängigkeit von der Leistung mit Kraftstromdose und normal, wie mans kennt. Allerdings kosten die mit "Starkstromanschluss" n bisschen Geld, ich hab letztens eine für 95€ im Baumarkt im Angebot gesehen, aber es kommt ja drauf an, was dein Equip zieht. Das wär so die Lösung, die ich wahrs. bei mir installen würde.

2. Musst du dir ausrechnen, wieviel Strom dein Equipment zieht, so in dem Stil wie es DJ Sil beschrieben hat, nur eben konkret für deine Geräte. Ich fand auch, dass es etwas niedrig angesetzt war, gerade beim Licht hast du flux mal 1000 Watt zusammen plus ne Nebelmaschine, sinds schon 2000. Dann noch die Soundanlage mit 500W und die Geräte selber. Damit kennst du dann deinen Verbrauch.

Nebelmaschiene kannst du nicht zählen. Die wird so um 30 Sekunden laufen denk ich, und es ist ja nicht so, dass die Dinger gleich fliegen wenn eine Sekunde mehr als 10/16A gezogen wird.

Nebelmaschiene kannst du nicht zählen. Die wird so um 30 Sekunden laufen denk ich, und es ist ja nicht so, dass die Dinger gleich fliegen wenn eine Sekunde mehr als 10/16A gezogen wird.

Hust doch. Oder kannst du kurzfristig aus einer 1L- Flasche 1,5 Liter Flüssigkeit raus holen?

Hust doch. Oder kannst du kurzfristig aus einer 1L- Flasche 1,5 Liter Flüssigkeit raus holen?

Unpassender Vergleich. Einschaltströme z.B. sind in Einzelfällen mehr als doppelt so hoch wie die Dauerleistung, die einige Geräte ziehen, da fliegen die 16A Sicherungen noch nicht. Und die Leitungen halten natürlich kurzfristig mehr als die 16A aus, die bei einer Netzspannung von 230V übrigens genau 3680W ergeben, nicht wie hier irgendwo behauptet 3600W. Mit ein wenig Spielraum geht man von 3,5kW pro Phase aus. Generell finde ich es kritisch was hier einige Leute vom Stapel lassen, oder das völlig Ahnungslose Leitungen verlegen wollen... :rolleyes:

ja und nein. kommt auf die charakteristik des automaten an. der knallt nicht sofort und exakt bei 16A. der standardautomat (B) lässt nicht ganz ne stunde bis zu 145% überlast zu. dann erst löst er aus. allerdings würde ich das nicht ausreizen. wer weiss schon, ob die kabel hinter dem automaten das spiel so lange mitmachen...

grundsätzlich: wer keine fachausbildung hat --> finger weg! paar mark sparen, um dann die bude abzufackeln lohnt doch nicht.

achsoo leute sagt es doch gleich ! - Dass er eine Disco draus machen will.. lol

Und die Leitungen halten natürlich kurzfristig mehr als die 16A aus, die bei einer Netzspannung von 230V übrigens genau 3680W ergeben, nicht wie hier irgendwo behauptet 3600W.

Also, ja sorry ich war es.. es sind jetzt auch gut 5 Jahren dass ich mich nicht mehr damit beschäftige :)

Aber auf die 80 Watt kommt es nicht mehr drauf an ;) Ausserdem sollte man einen Stromkreis niemals bis auf dem letzten Watt auslasten ;)

Ya ganz klar er sollte dass über ein elektriker machen lassen... dachte nur mal eben dj equipment und nem leppi.... und bisschen beleuchtung dass hätte ja doch mit ner kabeltrommel hingehauen....

Wobei ich das nicht machen würde... denk doch mal nach... du bist grad voll auflegen... und plötzlich zieht dann jemand in der tiefgarage dein Stecker !!

Dann logischerweise leppi absturz + keine Mucke mehr :d Dumm gelaufen dann oder ? - Und auf dauer geht erstens dein leppi kapputt (wenn kein akku eingesetzt ist) und evtl. auch dein equip.

@ Mehr Strom als 3600 Watt... sicher geht dass... kannst auch 4500 Watt dran hängen kurzeitig.. die werden auch fliessen.. die frage ist ob die 230 V erhalten bleiben... ich denke eher nicht... hast dann vlt in dem moment nur 200 oder weniger sogar, und ganz klar die sicherung wird auslösen wenn es eine H16 Sicherungen ( sind in Altbaus noch vorhanden ) wenn es eine B16 Automat Sicherung ist... dann löst sie nicht aus wenn du kurzzeitig paar Watt mehr hast.. aber wie gesagt nur fürn paar sekunden is ok. Bei längere überlastung biegt sich der bimetall in der sicherung aus, der dafür sorgt dass der Stromkreis unterbrochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich mache es bei irgendwelchen handwerkergeschichten so:
vorher mit der firma abklären was alles wie gemacht werden muss und welche vorarbeiten(z.B.schlitze klopfen,kabel und leerrohre verlegen usw.)ich problemlos selbst machen kann
wenn ich dann fertig bin kommt der fachmann zum anschliessen
ich bin so auf der sicheren seite und die rechnung fällt so auch einiges niedriger aus:)

Ich würde generell von der Verwendung von Kabeltrommeln abraten, wenn viel Leistung gebraucht wird. Lieber ein gutes Verlängerungskabel (möglichst passender Länge) und eine vernünftigen Mehrfachsteckdose mit Klappdeckeln.

Vielleicht kannst du von der Garage auch zwei getrennt gesicherte Leitungen (sofern vorhanden) anzapfen. Dann halbiert sich die Belastung wenn du die Verbraucher günstig anschließt.

Apropos dazu:

Sound: Eine 500W in nem kleinen Raum macht überhaupt keinen Sinn, da reichne dir auch 100W dicke. Falls doch nur XXL Anlage vorhanden, notfalls ein Limter o.ä. dran bzw. verhindern dass nicht lauter als ein gewisser Nennwert aufgedreht wird (wobei man auch auch hier zwischen Verstärker- und Netzteilleistung, RMS und Peak, Aktiv- und Passivboxen unterscheiden muss, du siehts es gibt ein Haufen Dinge mit denen man sich auskennen muss!).

Licht: Solange es nur ein paar PARs sind werden die nicht viel fressen. Auch hier gibt es unterschiedliche Größen und Leistungsstufen. Problematisch wirds bei den älteren Sound-to-Light Geräten (Flower, Strahler, Balls etc.) da fressen dir Lampen, Motoren und Lüftung viele Watt. Im Endeffekt sage ich nur eines: LEDs, LEDs und nochmal LEDs. Die Vorteile müssten allen bekannt sein.

Nebel: Für eine kleinere Räumlichkeit sind 1000 oder gar 2000W absouluter Wahnsinn. Und glaube mir den wirst du nicht 30 und auch nicht 10sec anmachen, um nichts mehr zu sehen. Fazit: Hier reicht ein deutlich kleinerer Nebel. Selbst wenn du beim großen Nebel nur kurze Zeitintervalle schaltest kann dir die Sicherung flöten gehen. Also vorallem hier vorsicht.

Euqipment: Darüber kannst du getrost hinwegsehen, du wirst selbst inkl. Laptop & Co. nicht über 100W hinausgehen, es sei den es kommt noch die persönliche Kabinenklimaanlage hinzu ;)

All-in-all vernüftig dosiert:
Anlage: 250W
Licht: 100-300W
Nebel: bis 500W
Euqip: 100W

Wobei hier gilt: "Maximaler Durchschnittsverbrauch"
Heißt: Deutlich höhere Peaks sind möglich
Aber auch: I.d.R. Laufen nie alle Geräte gleichzeitig auf Maximalleistung:
Mal kommt ne leise Musikstelle, der Nebel heizt nicht auf, Licht ist gedimmt, der Plattentellermotor steht etc.

Ende meiner Belehrungen :D

Neue Themen

Zurück
Oben