Leistungsgrenze

O

omline

Waldrocker
Reaktionen
0
halli hallo!
habe ein phänomen: beim werkeln mit dem cubase stosse ich immer wiedermal an die leistungsgrenze. man hört plötzlich knackser und so. so weit ist das ja nicht aussergewöhnlich, wenn man mit zahlreichen plug-ins arbeitet. freeze oder bounce ist dann gefragt. jetzt kommt es aber immer vor, dass plötzlich das ganze cubase stockt. alles wird ganz langsam, und wenn man die stopp-taste im cubase drückt, passiert erst nach etlichen sekunden etwas. und es hört sich auch grauenhaft an. die leistungsanzeige im cubase ist auch um ca. 20 % gestiegen. das einzige, das (aber auch nicht immer) hilft: den song schliessen und wieder öffnen. dann gehts wieder ne weile, und schon wieder springt die leistungsanzeige um 20% nach oben.

ist so ein verhalten normal?

ich weiss, es ist schwierig, einfach so die die ursache des problems zu finden. vielleicht ist es die hardware, vielleicht liegts am cubase, vielleicht am ram... vielleicht brauche ich einfach einen schnelleren rechner.
aber vielleicht hat jemand auch schon genau diese erfahrungen machen müssen und kann mir einen tip geben :)
ich habe cubase 2, rme multiface, ein dell notebook mit p4 2.5mhz und 1gb ram

liebe grüsse, omline

nur so ne vermutung :p
...da du rme hast, gehe ich davon aus das du auch die
richtigen ASIOtreiber aktiviert hast?

ja klar doch!

hatte über ein jahr keine probleme, und dann fings plötzlich an. hab auch alles neu aufgesetzt, keine besserung.

fährt der notebook-prozessor aus irgendeinem Grund nicht mehr volle Leistung?

"echte" P4´s in Notebooks drehen Wartezyklen wenn Überhitzung, zum Beispiel durch verstopfte Kühlkanäle, gelöste Heatpipes etc. droht, - das ist ein anderer Effekt als das Speed-stepping bei mobilen Prozessoren, auch die Dell´s machen das meines Wissens;

lass dir mal die Taktfrequenz mit benchmark tools anzeigen

Hört sich für micht stark nach "denormalizing" an. Warscheinlich irgendein unsauber programmiertes Plugin das du seit kurzem benutzt.

Probier mal den Normalizer:

http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=6

Dort steht das Problem auch (in Englisch) beschrieben.
Einfach ganz oben in jeden Kanal, dc und -100dB funktioniert ganz gut.

Das Problem trat bei mir übrigens nach dem Wechsel auf eine RME Karte auf.

merci für die tipps!

leider bin ich noch nicht weitergekommen. habe im moment leider fast keine zeit mehr... das fishphone plugin habe ich mal runtergeladen. müsste ja aber jedes plugin testen, um rauszufinden, welches denn unsauber programmiert wäre, wenn überhaupt da das problem liegt.
werde aber weiter berichten, wenn sich was bessert...

grussline

Wo steht denn, dass er SX besitzt ? :p

endless-dial schrieb:
ganz einfach weil er von freeze gesprochen hat und das hat cubase soweit ich mich erinnere erst seit sx...
Also ich habs auch in SL ;)

Hehe sorry, - meine letzten Posts waren aber auch nicht sooo bierernst gemeint. ;)

hi
falls es noch jemand interessiert, ich habe das problem elegant gelöst: einen neuen raketen-pc und sx 3 gekauft! ursachen- anstatt symptombekämpfung hehe! bis jetzt bin ich noch nie an die leistungsgrenze gestossen!

grussline___

omline schrieb:
hi
falls es noch jemand interessiert, ich habe das problem elegant gelöst: einen neuen raketen-pc und sx 3 gekauft! ursachen- anstatt symptombekämpfung hehe! bis jetzt bin ich noch nie an die leistungsgrenze gestossen!

grussline___

Wenn ich meine Probleme und Wünsche so elegant lösen würde... :D :D

omline schrieb:
hi

grussline___

... bei meinem Auto war der Wischwasser-Tank leer, hab´ mir ein neues gekauft !

Na ja, wer´s hat ...

ach was!
würdest du den wischwassertank auch dann wieder auffüllen, wenn dein auto nur noch schrott ist? hauptsache, der wischwassertank ist voll! auch wenn die scheibenwischer dazu nichts mehr wert sind.
will sagen: was soll man in einen alten laptop noch mehr ram stopfen, wenn der rest dazu nicht mehr passt. von zeit zu zeit muss man ja fast aufrüsten, damit aktuelle software noch läuft. die rechner sind immer leistungsfähiger geworden, software immer leistungshungriger, oder?
wie seht ihr denn das? immer das neuste im rechner, oder das minimum?

Neue Themen

Zurück
Oben