Leistung von Barebones

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
Hallo,

habe eine einfache Frage:
Stehen Barebones im Thema Leistung "großen" Rechnern nach?

Gruß,Pete

Nein

Sie sind nur kleiner.

Meine Shuttle SN45G:

nForce2 Ultra Mainboard
AMD XP 3200+
2x512 MB Corsair DDR Ram
300GB Seagate Barracuda SATA HDD
Asus V9999GT/TD GeForce6800GT@Ultra
Plextor CD-Brenner

Leistung satt :)

grüsse... kaype

Ein Barebone ist in der Regel (Mini)Tower+Mainboard+Netzteil+Kühlungssystem.

Wie die Leistung aussieht hängt also
a) vom verwendeten Mainboard/Chipsatz und
b) von der von dir eingebauten Hardware ab.

Hab vor einem halben Jahr meinen Bigtower auf eBay verkloppt, mir auch den SN45G zugelegt und die Komponenten umgebaut. Bin sehr zufrieden :)

Einziges Manko ist eben, dass man generell nur einen PCI-Slot zur Verfügung hat. Also alles weitere nur über USB/Firewire.

Gruß

MNS

kaype schrieb:
nForce2 Ultra Mainboard
AMD XP 3200+
2x512 MB Corsair DDR Ram
300GB Seagate Barracuda SATA HDD
Asus V9999GT/TD GeForce6800GT@Ultra
Plextor CD-Brenner
:eek:
Wird´s nicht warm da drin ?? ich hätte da schon ein bisschen panik wegen der luftzirkulation, oder? da staut sich doch ´ne menge!
:confused:

Warm wirds, aber nicht heiß, da mit Heatpipes gearbeitet wird und trotzdem meist noch ein 80mm-Lüfter per Wärmefühlerregelung parat steht.

das ist nämlich auch genau meine sorge.

kann es nicht passieren das einige bauteile mit überhitzungschutz die leistung reduzieren wegen der schlechten wärmeabfuhr??

gruß,pete

Die Wärmeabfuhr ist mit guten Heatpipes sogar sehr gut. Es gibt auch Systeme (Gehäuse) für stationäre Rechner, die bis auf das Netzteil, nur per Heatpipe die Wärme abtransportieren. Und da ein Barebone-Systeme von dem Maßen her viel kleiner ist, ist auch der Wirkungsgrad eines Lüfters wesentlich größer.

ich hab auf meiner radeon 9800 se (wofür brauch ich diese leistung überhaupt?) nen tuningkühler von MR und ram-passivlamellen (und wofür zur hölle brauch ich die?) die das ganze ding ein stück höher werden lassen. der erste PCI ist nicht nutzbar. ist in so nem barebone platz für sowas?

kann es nicht passieren das einige bauteile mit überhitzungschutz die leistung reduzieren wegen der schlechten wärmeabfuhr??

Habe ich noch nie was von gehört.
Wie bekannt sein sollte, senkt ein Intel-Prozessor die Taktrate, sofern der Temperaturfühler kritische, überhöhte Werte misst.
Steigt die Temperatur im Kern, so setzt die CPU den Takt auf 0 (Null) und spätestens dann merkt der Bediener, dass etwas nicht in Ordnung ist und der Fehler (z.B. verstopfter Lüfter) wird behoben.

Außerdem besitzt jedes gute Netzteil und jede gute Grafikkarte sowie jedes gute Board einen Überhitzungsschutz, sollte dieser Fall einer Überhitzung / schlechter Wärmeabfuhr einmal eintreten.

Nicht zu vergessen, sind die ganzen Software-Überwachunsprogramme, welche bei kritischen Temperaturen sofort akustischen (über die Lautsprecher) und visuellen "Alarm" geben.

Wie Thomas schon sagte, wird in Barebones mit Heatpipes gearbeitet und somit die Wärme konstant direkt nah ans Gehäuse geleitet. Außen sitzt dann eben noch ein 80-er oder 120-er Läufter, welcher die in der Heatpipe vorhandene Wärme nach außen bläst und somit die Heatpipe "kühlt".

Hier ein solches Beispiel einer Heatpipe mit Lüfter .....

001.jpg

mfg

Alles klar.
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Ähm...das mit den Heatpipes , Steve, stimmt nicht ganz. Die heatpipes geben ihre Wäre direkt ans Gehäuse ab, und bringen diese nicht nur "nahe ran" ;), da das Gehäuse selbst ein großer Kühlkörper ist. Daher hat man auch in Gehäusen mit Dämplatten ohne weiteren Lüfter auch meist 2-3°C mehr als ein identisches ohne Dämmung. Der Lüfter bei den Barebones verdrängt primär die Wärme, die durch die Bridges, Rams etc. abgegeben werden. Meist werden die Lüfter auf der GraKa so platziert, das deren Abluft das System mit abkühlt und man somit einen aktiven GraKa-Lüfter gleich doppelt nutzt.

Thomas K. schrieb:
Ähm...das mit den Heatpipes , Steve, stimmt nicht ganz. Die heatpipes geben ihre Wäre direkt ans Gehäuse ab, und bringen diese nicht nur "nahe ran" ;), da das Gehäuse selbst ein großer Kühlkörper ist. Daher hat man auch in Gehäusen mit Dämplatten ohne weiteren Lüfter auch meist 2-3°C mehr als ein identisches ohne Dämmung. Der Lüfter bei den Barebones verdrängt primär die Wärme, die durch die Bridges, Rams etc. abgegeben werden. Meist werden die Lüfter auf der GraKa so platziert, das deren Abluft das System mit abkühlt und man somit einen aktiven GraKa-Lüfter gleich doppelt nutzt.

Du solltest hier differenzieren.
Es gibt Barebones, da trifft es zu, dass das Gehäuse als zusätzlicher Kühlkörper fungiert.
Bei vielen ist es aber so, dass die Heatpipe keinen festen Kontakt zum Gehäuse hat, bestenfalls dann der Lüfter, welcher mit der Heatpipe verschraubt ist.

Oftmals ist es so, dass in der hinteren Gehäuseöffnung der 120-er Lüfter sitzt und die Heatpipe 3-4 cm nach innen versetzt ist.
Somit "zieht" der Lüfter die Wärme aus der Heatpipe ab und befördert diese nach außen.

Also weder bei Barebones, noch bei PCs kenn ich nur meine beschriebene Variante. Vielleicht ist deine quasi eine alte Ver.1:D. Auch würde kein direkter Kontakt der Heatpipe mit dem Gehäuse den Sinn und die Effektivität der Pipe nicht zu 100% nutzen. Mir wäre diese Variante unverständlich. Selbst der Produktmanager von Shuttle Dtld. hat vor wenigen Wochen ein Barebone auseinander genommen und den Aufbau und Funktion der jeweiligen Komponenten erklärt. Und da war es auch so, obwohl das kein neues Barebone war. Aber wenn es auch andere Varianten gibt, möge das so sein.

@Pete
Fakt ist das Barebones auf keinsten zu heiße für die einzelnen Komponenten, im besonderen GraKa und Bridges, wird.

Thomas K. schrieb:
Also weder bei Barebones, noch bei PCs kenn ich nur meine beschriebene Variante. Vielleicht ist deine quasi eine alte Ver.1:D. Auch würde kein direkter Kontakt der Heatpipe mit dem Gehäuse den Sinn und die Effektivität der Pipe nicht zu 100% nutzen. Mir wäre diese Variante unverständlich. Selbst der Produktmanager von Shuttle Dtld. hat vor wenigen Wochen ein Barebone auseinander genommen und den Aufbau und Funktion der jeweiligen Komponenten erklärt. Und da war es auch so, obwohl das kein neues Barebone war. Aber wenn es auch andere Varianten gibt, möge das so sein.

@Pete
Fakt ist das Barebones auf keinsten zu heiße für die einzelnen Komponenten, im besonderen GraKa und Bridges, wird.

Aber wenn es auch andere Varianten gibt, möge das so sein.

Wenigstens mal ein Weg zur Einsicht ;) :D

Also .....
Ich hab hier im Folgenden mal ein Bild gefunden, wo es klar zu erkennen ist, dass die Heatpipe nicht mit dem Gehäuse verschraubt ist und "nur" ein Lüfter die warme Lüft aus dem Gehäuse befördert.

Dadurch, das die CPU am äußersten Ende der Platine, direkt unter dem Netzteil sitzt, kann die warme Luft schnell abgeführt werden und erwärmt nicht das gesamte Gehäuse. Der Kühlkörper sowie die Heatpipe samt Lüfter sitzt so auf der CPU, sodass u.A. die warme Luft des Gehäuses und die des Kerns der CPU angesaugt wird und durch die Aluminiumlammellen des Kühlkörpers der Heatpipe zum Gehäuselüfter an der Rückseite befördert wird.

Somit hat die Heatpipe absolut keinen thermischen Kontakt zum Gehäuse.
Oftmals ist es sogar unerwünscht, wenn sich das Gehäuse ansich erwärmt.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass bei den heutigen und demnächst folgenden Leistungsklassen von CPUs und GPUs die thermische Belastung drastisch steigen wird.
Dadurch wird es wohl nötig sein, die Heatpipe bei allen Modellen mit dem Gehäuse zu verschrauben, oder einfach eine Wasserkühlung mit externem Radiator zu verwenden.

Anhänge

• 321.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
heiße komponenten verlieren meist ihre lebensdauer wenn sie nicht ein wenig gekühlt werden. nicht umsonst werden die umgebungstemparaturen für zB festplatten definiert.

ich hätte angst dass mir die qualitativ minderwertigeren komponenten wie Netzteil bei ner barebone abraucht wie ichs diesen sommer erleben durfte (war in einem big tower drinnen zum glück). da musste sogar der feuerlöscher verwendet werden :/ war kein schöner anblick...

das war eben ein billiges netzteil mit zu wenig leistung für das starke system.

aber ich bin von natur aus pessimistisch und ich denke mal dass solche aktionen nur seeeeehr selten passieren ^^

btw. barebones sind geil !!! :cool:

p.s. hab bei einer der renomiertesten pc händler österreichs gearbeitet.

Steve B. schrieb:
Dadurch wird es wohl nötig sein, die Heatpipe bei allen Modellen mit dem Gehäuse zu verschrauben, oder einfach eine Wasserkühlung mit externem Radiator zu verwenden.

ich sehe keinen zweck einer externen wakü bei n barebone pc. man kauft sich ja so einen barebone weil er klein ist. eine handliche wasserkühlung ohne kfz radiator bedarf einer kühlung durch mindestens einen lüfter (meist 12cm) und die macht auch je nach modell einiges an lärm :)

hab einen dual radiator mit 2x 12cm papst lüfter @ 5V und die kiste ist lauter als ein normaler pc mit arctic cooling lüfter :p -> den hört man sowieso fast gar nicht mehr.

Neue Themen

Zurück
Oben