Leerlauf bremst das System aus und führt zu Abstürzen

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Reaktionen
16
[Dell Studio 15, Windows 7 64 Bit, Core i7]

Schon seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mein System nach einem Ruhezustand oder Leerlauf deutlich langsamer arbeitet und bei der Wiederbenutzung entsprechende Programme abstürzen.

Zum Beispiel Traktor Pro, dass nach einer einstündigen Pause bei der Wiederbenutzung nicht mehr ordentlich anspringt, sondern sich verabschiedet. Mein Workaround war bisher einfach einen stummen Loop laufen zu lassen... das kann aber nicht das Maß der Dinge sein.

Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Stromsparmechanismus, mein System ist auf Hochleistung eingestellt, auch sonstige Optimierungstips von NI und anderen Audioseiten habe ich berücksichtigt. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat...

deinen netzstecker hast du drin gelassen oder?
ansonsten kann man das unter rechtsklick auf dein akku - symbol bei den energieoptionen alles genauer einstellen.
mehr wüsste ich jetzt auch nich.

wie gesagt: Windows Leistungseinstellungen sind bereits hochgeschraubt, aber offenbar gibts irgendeine Prozessoroptimierung, die davon nicht betroffen ist. Soweit meine Vermutung

Es kann sein das n alter bekannter dazwischen funkt - Microsoft ACPI-Compilant Control Method Battery (Im device-manager ausmachen).
Das ist die interne windoofs-akkusteuerung, die hat bei mir hohe latenzen verursacht. Das ding lässt sich net durch hochleistung-einstellung steuern.
Einfach deaktivieren und testen. Was anderes fällt mir da nicht ein, wenn alle stromoptionen auf hochleistung sind und im netzbetrieb.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das das Indizieren der Daten deiner Laufwerke im Ruhezustand Probleme macht. Eigentlich sollte es so sein, das wenn der Rechner nicht genutzt wird die Laufwerke auf Ihre Daten überprüft werden, um somit eine schnelle Suche zu ermöglichen. Nur habe ich es auch beobachten können das der Rechner, sobald er wieder belastet wird, denoch nicht mit der Indizierung aufhört ... ergo: Das Teil wird verdammt lahm!!

Gehe mal aus "Start" und gebe im "Ausführen-Feld" "Indizierungsoption" ein, anschließend natürlich starten. Dort schalte mal alles aus was nicht gebraucht wird (ich habe sowieso alle Festplatten hier rausgeschmissen). Anschließend Testen und hoffen das es geht.

Nochmal zur Prozessortaktung: Es könnte sein das sich eine variable Taktfrequenz nicht auf der Windowsebene einstellen lässt. Schaue mal im BIOS nach ob es hier eine Option dafür gibt, damit er ständig auf Power läuft.