Prinzipiell möglich
@Superrichy:
Einen seitlichen Auslegerarm würde ich auch nicht verwenden wollen und ist auch nicht notwendig. Das was Patrick meint, ist die Vorgabe der Stativhersteller, daß Stative nur zentral mittig belastet werden dürfen.
Ich sehe keine Notwendigkeit, etwas einseitig weit abstehend zu montieren. Wenn man so etwas in dieser Richtung machen will, dann möglichst dicht an den Stativrohren. Da bieten sich die bekannte
Manfrotto Universalklemme (Manfrotto Super Clamp) an. Es gibt dazu passend eine Unmenge verschiedener Klemmbolzen (Joining Studs) mit unterschiedlichem Innen-/Außengewinde - nicht vorstellbar, daß man nichts Passendes findet. Wenn Manfrotto Super Clamp am Stativ und Bolzengegenstück am Lichteffekt verbleiben können, so ist der Anbau quasi Sekundensache.
Bei passendem Rohrdurchmesser gehen auch preislich günstige Half Coupler (meist für 35 oder 50mm Rohrdurchmesser).
Haben Deine Tops eventuell oben Flugpunkte? In diesem Fall ist eine Platzierung
über den Boxen die bessere Lösung. Zum einen weiterhin mittige Stativbelastung (zulässiges Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden) und zum anderen lichttechnisch mit Abstand der bessere Platz.
Es gibt eine Reihe von YT-Videos, wo das praktiziert wird:
YT 1,
YT 2,
YT 3, habe noch
das entdeckt.
Bei vorhandenen Flugpunkten improvisieren manche über der Box auch eine Quertraverse und hängen seitlich die Lichteffekte ran
YT 4. Die Idee
hier weitergeführt - da hätte ich selbst aber schon Bedenken.
Ich habe übrigens auch eine Lösung für 500mm breite LED-Bars über den Tops - montiert mit einfachen Aluwinkeln an jeweils 2 Flugpunkte. LED-Bars an Lautsprecherständer/Distanzsäulen (also unterhalb der Tops) sieht man recht häufig bei DJ-Setups.
eBill