LED-Defekt an CDJ900/2000 beheben, aufwendig?

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Reaktionen
8
sers,

würd mich mal interessieren, kollege hat mich grad gefragt mit defekter led an nem 2k (aufm playbutton). kommt man da leicht ran bzw kann man das selbst richten wenn man net grad 2 linke hände hat? der ring leuchtet halt nimmer.

Danke schonmal für eure Hilfe!

musst halt ne passende led einlöten. und dabei die stromrichtung beachten. sonst leuchtet nix ;)

aber sollte kein problem sein, wenn man besagt linke hände nicht hat

dran kommt man da schon. die taster kann man ja auch wechseln

Einfach mal aufschrauben. Der Rest ist dann selbst erklärend.

Sind auf ner eigenen Platine angebracht, die über ein Flachkabel mit dem Rest verbunden und mit einigen Schrauben fixiert ist. Vorsichtig abmachen und einfach nachschauen, die besagten Taster (samt LEDs) sind als stark beanspruchte Verschleißteile relativ gut zu wechseln.

Edit: Hab hier mal ein Foto von meinen 900er ausgekramt, dort ist die entsprechende Platine recht gut zu sehen, allerdings der obere Teil mit der Auto-Loop Sektion, zu erkennen an den Beschriftungen [1],[2],[4] und [8]. Play und CUE befinden sich entsprechend weiter rechts.

j3lq92q63pkq.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde LEDs mit 3000mcd probieren, die sollten reichen. Ich hatte in einen meiner MK2 mal testweise Blaue mit 7000mcd eingebaut, die waren aber derbe zu hell.

Da sind bestimmt auch pro Taste 4 LEDs in 3mm verbaut.

Wahrscheinlich ist nur eine dieser 4 Leds defekt. Die sind in Reihe geschaltet, somit fallen dann bei einer defekten LEd alle Leds aus.

hy,
danke fürs feedback.
es handelt sich beim 2000er um eine led je button. allerdings scheint mir das keine standard led zu sein (laut service manual welches ich hier habe).
die part no lautet: SLR343EC4T(LMN)
ich krieg leider nicht raus ob das jetzt ne grüne led ist oder ob die farbe durch den ring entsteht.
ich glaub ich bestell die besser direkt bei pio auch wenns teurer ist wird schon net die welt kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der direkte Link aber du hast das Bauteil ja bestimmt schon gefunden
http://www.etus-landgraf.de/index.php/virtuemart/pioneer/dj-produkte/cdj-2000/led2012-09-05-20-36-56_8-detail

Zum aufschrauben wurde ja eigentl. von Sorar schon alles gesagt und das Service-Manual liegt dir vor. Wenn's mit dem Löten selbst nicht geht einfach die Teile zu einem guten Elektriker / Elektroniker bringen, die machen das für "kleines" Geld.

Ich frage mich eher ob wirklich die LED defekt ist und nicht evtl. ein anderes Bauteil. Die LED halten doch normalerweise ewig.
Naja, das wird sich dann zeigen. Viel Erfolg!

thx für die Infos, wird das Ersatzteil gleich mal dort ordern.
Ich hoffe auch, dass es nur die led ist (vom Play button), und keine Steuereinheit oder sowas.
Löten ist kein Problem mit gut ausgestattet mit Weller Station etc und hab auch genug Erfahrung was das angeht.

Bevor Du die LED bestellst, würde ich mal testweise eine andere LED einbauen, um zu sehen, ob es wirklich an der LED liegt.

ach, noch ne frage:
wenn ich die büchse eh schon zerleg würd ich gleich die im Service Manual beschriebenen stellen fetten (jogwheel). kann mir jemand ein bestimmtes fett für solche zwecke empfehlen?

Da gibt es spezielles Fett von Pioneer. Das gibt es auch bei Etus. Die Bezeichnung müsste im Servicemanual stehen.

ja dass das fett dort angeboten wird ist mir bekannt, allerdings doch recht teuer dafür dass ich nur ne Fingerkuppe davon brauch :) daher würd mich interessieren ob es ein Substitut gibt?
ich hab zu der geschossenen led mal recherchiert, das scheint ein bekanntes Problem zu sein bei den 2ks dass die led (und nur die led) die grätsche macht. mit nem austausch scheints behoben zu sein. dann hoff ich doch mal dass es bei mir auch so ist :)

ja dass das fett dort angeboten wird ist mir bekannt, allerdings doch recht teuer dafür dass ich nur ne Fingerkuppe davon brauch :)

schick mir ne PN mit deiner adresse - schick ich dir was zu in nem brief (dicht verpackt und platt gedrückt in plasikfolie).

ist hochleistungsgetriebefett, was im wasserkraftwerken (genau für die riesengetriebe) genommen wird. das benutze ich für TT-lager, motorspindeln in CD-laufwerken, zahnschubstangen, jog-aufhängung etc..
ist hitzebeständig und schmutzabweisend - das kannst auf ne heizung legen und beim zuschauen (vergeblich warten das es seine viskusität ändert) alt werden :D

brauchste nur hauchdünn auftragen (alles was zu viel ist wird eh nur raus/weggedrückt) und gut ist, TT-lager damit gemacht und der teller will fast nicht mehr aufhören zu drehen beim so (im aus) drehen ;-)

nur kugellager/walzlager die stark eingefasst sind nicht damit machen ! dann kann da der überschuß nicht gut weg - geht auch, aber dann muß man öfter (bzw. gleich) überschuß wegnehmen/wischen.

ist wirlich ziemlich überteuert da in dem link - relativ viel eigtl., aber naja is ja für pio also ordentlich aufschlag und sooo :d

was kostet denn da diese eine led ? wohl 2,95 das stück oder son spaß :d

mfg

Hehe, da kommste nicht mit hin.

Zumal die noch 6,95 an Porto nehmen.

krass :eek:

achja - stimmt, der kommt ja noch drauf - ziemlich häftig für nur ne LED !

@Daniel Ventura

wenn du dort wirklich nur die eine led bestellen willst, dann lass es und kauf dir dafür lieber ein DMM (digitales meßgerät - multimeter) und messe die spannung an der led (entweder nach dem ausbau oder davor).
leuchte mit ner taschenlampe druch den gehäusering über der led, so das du weißt wer die farbe macht, die led oder das plasik/knob/what ever da drüber (welche farbe ist es denn überhaupt im original). und miss die größe der led (1,8mm o. 3mm o. 5mm) + schauen ob sie rund o. abgelfacht rund ist, eckig wird sie wohl nicht sein.

;-)

Etus hat alles für die Pios, ich habe da auch schon öfter bestellt, bestelle mir aber dann immer mal Sachen mit, die ich mal brauchen könnte und auf Lager lege, weil der Versand eben so teuer ist.

mich wunderts echt, dass ich den laden bisher nicht kannte, dabei bin ich da in 10min hingelaufen, versand fällt für mich somit nicht an und am montag ist die led da :) thx nochmals für den tipp!

nen multimeter hab ich selbstverständlich da ich mess das alles durch (soweit möglich).

Zuletzt bearbeitet:
... oO

Die Jungs sind ja tatsächlich in KA! Das sind auch von mir keine 25km.
Das wusste ich gar nicht, habe nie ins Impressum geschaut.
Peinlich peinlich :) also danke!

Neue Themen

Zurück
Oben