Lautstärkeschwankungen

Elch+Ulch

Elch+Ulch

Wannabe
Reaktionen
17
Guten Abend,
war vorgestern mal wieder auflegen und war auch alles schön und gut. Die Anlage

Case:
KME Discovery
+ Denon DN4000
+ Ersatz Endstufe;

2x Activ Boxen;
Nebelmaschine;
2x Effektlicht

lief seid Nachmittags um 3 durchgehend bis in die Nacht. Ab 22 Uhr stellte ich fest das der Sound zwischendurch kurz leise wurde, immer wieder so als wenn einer immer ganz schnell einen Fader runter und wieder hochziehen würde. Woher kam das wohl? Egal welches Lied, es kam immer, also lag es an der Anlage. Kann es daran liegen das wir leichtsinniger weise alles an eine Steckdose geschnallt hatten? Soll man ja nicht tun aber wir hatten nur eine.

E+U

Klingt eher nach einem Limiter, haben die aktiven einen eingebaut?
Wie stark wurden sie belastet?
Welches Modell?

Um deine Frage zu beantworten, brauchen wir das Laustsprechermodell.

Das es am Strom liegt ist relativ unwarscheinlich. So eine normale Steckdose verträgt schonmal 2 bis 3 kw. D.h. selbst wenn die Boxen je 1000W leisten (was wenige aktive machen) kann es daran nicht liegen.

Gruß,Tim

Hi, abgesehen von dem Lautsprecher Model, würde ich einfach mal blind tippen, dass es der Lautsprecher alleine ist! ( So wie wir es jetzt grade repariert hatte; ) wird es die Weiche in dem Lautsprecher sein ( war bei uns dasselbe Problem, Boxen ( in diesem Fall Bässen) wurden kurz leise und dann wieder lauter ). Auswechseln und das Problem ( war bei uns ) gegessen.. :D

Tim.h schrieb:
Um deine Frage zu beantworten, brauchen wir das Laustsprechermodell.

Das es am Strom liegt ist relativ unwarscheinlich. So eine normale Steckdose verträgt schonmal 2 bis 3 kw. D.h. selbst wenn die Boxen je 1000W leisten (was wenige aktive machen) kann es daran nicht liegen.

Gruß,Tim

zumal da weder strom noch spannung einbricht, sondern ganz einfach die sicherung knallt. und dann is wirklich leise.

Es müssten "Db Technology Opera 212" sein. Hatten sie uns ausgeliehen.

und vorne ist ein blauer Aufkleber mit der Aufschrift "Opera 212".

Ich würde sagen das sie schon stark belastet wurden, Hardstyle & HandzUp (keine Kommentare zum Genre bitte).

Zuletzt bearbeitet:
Probiere sie nochmal aus, bzw. teste sie, ich achte auch die Weiche/Signaltrennung;)

Danke!
Kann mir einer kurz das Problem mit der Weiche erklären?
Sind zwar nicht meine Bochsen aber trotzdem, man lernt ja nie aus!

Probiere sie nochmal aus, bzw. teste sie, ich achte auch die Weiche/Signaltrennung;)

Jenachdem wie stark ihr sie belastet habt, denke ich liegt es am Limiter. Wieviele Leute bzw. wie groß war der Raum?

Die haben einen Limiter. Siehst Du auf dem Foto die grüne LED? Das ist er. So wie es aussieht, war er aktiv.
Wenn Du den Pegel in seinen Arbeitsbereich fährst, dann fängt er an zu pumpen.

So kann man es nennen ... Ihr habt da zuviel drauf geschickt ... ;) also nächste mal vll die Genre wechseln :p bzw. nich soo laut machen!

würde es helfen wenn wir den master am mixer höher schieben dafür aber an den boxen den drehregler weiter nach links oder andersherum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es egal ist ... wo du leiser machst ... mach aba liebe dann an der Box leiser .. weil dann kannste mit ruhigen Gewissen am Pult den Master voll hoch hauen ... und du machst nix kaputt ... also ich würd das an der Box machen ...

wenn ich unrecht habe .. sagt es mir bitte :)

Habe auch einige von den dingern im Verleih, hatte damit noch keine probleme, und von meinen Kunden habe ich bis jetzt auch nichts gehört.

DJ w0dY` schrieb:
Ich denke mal, dass es egal ist ... wo du leiser machst ... mach aba liebe dann an der Box leiser .. weil dann kannste mit ruhigen Gewissen am Pult den Master voll hoch hauen ... und du machst nix kaputt ... also ich würd das an der Box machen ...

wenn ich unrecht habe .. sagt es mir bitte :)

Genau falsch herum....
Grundsätzlich gild: Amps, oder in diesem Fall Aktiv-Boxen 'aufdrehen', bzw. an seinen gewünschten max. Pegel anpassen. Und die Pulte dafür im sauberen Pegelbereich halten. Denn: Wenn der Ausgangspegel am Pult zu hoch ist, neigen viele Pulte dazu, zu verzerren. Auch wenn man's noch nicht unbedingt hört, kann da schon ein unsauberes [Rechteck-]Signal rauskommen. Wird ein solches Signal für längere Zeit verstärkt an die Speaker weiter übertragen, ist das der absolute Totbringer für die Boxen.

thx, also am Mixer normaler Pegel und dann die Boxen so aufdrehen wie man es eben braucht. Danke!

Neue Themen

Zurück
Oben