Lautstärkeregelung (dB-Grenze) für Mülltonnen-Leerung?!

dj.pi

dj.pi

für mehr Clubkultur
Dabei seit
9 Mai 2006
Beiträge
219
Reaktionen
2
hey,

also ich habe heute morgen unsere Papiermülltonne von der Straße wieder zum Haus geholt und dabei ist mir mal so nebenbei aufgefallen, dass auf dem Deckel etwas von 99 dB steht:confused:

Ich hab echt keine Ahnung für was das steht, was es vorschreibt etc.
Würde mich halt einfach mal irgendwie interessieren :p

greetz fabian
 
Das ist der Lärmpegel, der bei einer Müllentleerung vom Müllfahrzeug entstehen darf. Anscheinend sind das Normen, dass Mülltonnen/Müllfahrzeuge so gebaut werden müssen, dass sie eine Lautstärkengrenze beim Entleeren nicht überschreiten.

hab hier nen schönen Link (PDF) dazu gefunden
 
Dankeschön jetzt weiß ich bescheid :)
Hat mich irgendwie nicht losgelassen :D
 
Hätte mich auch nicht losgelassen, gerade weil dB draufsteht....grins

Ich dachte schon, als ich es gelesen habe, Du möchtest mit Mülltonnen Percussion machen :p
 
@ mando
Mülltonnenpercussion, ne Biotonnen bassdrum,ne Mülltonnendeckel Snare, und ein paar Glascontainer hihats. Fertig is der Garbage beat :D:D
 
Ich weiß nicht wie's den anderen Hinterhof-Großstädtern ergeht, aber ich empfinde tatsächlich die Müllabfuhr als überaus unwürdige Belästigung!
Wohne in im münchner Zentrum (Odeonsplatz), Rückgebäude. Das was an Straßenlärm aussteht, wird morgens durch die Müllabfuhr wieder reingeholt.
Arbeite im Hotel am Empfang und dort regelmäßig im Nachtdienst. Wenn ich dann so gegen halb acht nach Hause komme und so langsam einschlafe wird mein Vorhaben unablässig von rumpelnden und blechnernen Mülltonnen gestört. Habe schon ein paar Male die Polizei bemüht, die haben die Mülltonnen dann auch abgeholt, allerdings mit dem selben Lärm.
Ergo: Müllabfuhr ist gut, aber für mich zu laut.
Außer am Wochenende. Da kommt keine.
Aber wann hab ich schon mal am Wochenende frei.
 
@ Roockola

Tja das ist das leiden eines Schichtarbeiters. Mir geht das seit einigen jahren genauso wie dir, nur dieses Jahr ist es extremst schlimm. Erst haben sie bei uns die ersten 4 Monate vom Jahr neue Kabel vor unserem haus verlegt, dann ist einer bei mir im Haus ausgezogen und diese Wohnunh wurde komplett Saniert somit rund um die Uhr irgendwelche Handwerker im treppenhaus. Jetzt hatte ich gehofft das es doch mal ein bisschen ruhiger wird, aber nein jetzt fangen sie an an dem Haus gegenüber die Fassaden und das Dach zu erneuern. Also auch kein schlaf am Vormittag.

Aber man kann dagegen nichts machen, wir müssen damit leben und fertig.

greetz karbon
 
was ich total beknackt finde ist dass die Mülltonnen (zumindest bei uns) immer morgens vor 8 Uhr geleert werden (also auf gut deutsch: wenn ich noch am pennen bin, da ich meistens später Schule hab ;) )...ist es denn so schwer, ne Stunde später anzufangen, wo keiner mehr schläft? wird doch wohl nicht SO das Problem sein...

genau so ne Sache ist das mit Bauarbeiten an unseren Schulen...
bei uns wurde die Hauptschule neu gebaut, und anstatt die alte Hauptschule in den Sommerferien oder nachmittags abzureißen, machen die das nun vormittags, währrend alle Kinder Schule haben...
und optimalerweise steht die alte Hauptschule genau zwischen der Realschule, dem Gymnasium und der neuen Hauptschule, so dass praktisch jeder Schüler in der Stadt den Lärm hört...schon clever :rolleyes:

passt zwar nur bedingt zum Thema, wollte das aber auch mal loslassen ;)
 
ist halt ein notwendiges übel
bei uns fahren die oft schon vor 6uhr morgens durch
ich freu mich dann jedes mal das ich noch weiterschlafen darf und da net hinterher laufen muss :rolleyes:
wollte aber auch nicht auf die müllabfuhr verzichten
 
Da bin ich ja froh das meine Straße zu klein ist für das Müllauto.Deswegen hab ich das Lärmroblem Gott sei dank nicht.Dafür darf ich die Tonne hald immer erst ma n paar hundert Meter zur nächsten grösseren Strasse schieben.
 
DDD schrieb:
Wo soll denn das stehen?

Auf der Innenseite vom Deckel. Hab das gestern auch zum 1. mal gesehen.

Aber wenn ihr keine anderen Probleme habt. Die von der Müllabfuhr kommen ein mal die Woche. Das ganze dauert bei uns auf der Straße ( 50 Mieter wohnen hier ) keine 10 Minuten. Danach ist alles wieder still. Und dalieber einmal die Woche 10 min Lärm als den gestank von überfüllten Mülltonnen.
 
Vater Unser schrieb:
genau so ne Sache ist das mit Bauarbeiten an unseren Schulen...
bei uns wurde die Hauptschule neu gebaut, und anstatt die alte Hauptschule in den Sommerferien oder nachmittags abzureißen, machen die das nun vormittags, währrend alle Kinder Schule haben...
und optimalerweise steht die alte Hauptschule genau zwischen der Realschule, dem Gymnasium und der neuen Hauptschule, so dass praktisch jeder Schüler in der Stadt den Lärm hört...schon clever :rolleyes:
Meine Schule liegt in Wiesbaden mitten in der Stadt d.h. Autolärm ist sowieso allgegenwärtig. Jetzt kommt noch hinzu, dass 2! Karstädte :D ,die direkt an unsere Schule angrenzen mit Baggern etc. zerlegt werden :rolleyes:

so far Fabian
 
DDD schrieb:
ROFL Lärmkennzeichnung auf Mülltonne.
Selten so gelacht.
Wo soll denn das stehen?

Doch, das gibts wirklich über die Lärmschutzbestimmungen, habe extra nochmals nachgegoogelt.

Und bei den Mülltonnenherstellern steht auch klar in der Beschreibung geschrieben:

"die Behälter entsprechen der Lärmschutzverordnung nach der EG-Richtlinie und sind mit dem garantierten Schallleistungspegel (CE) gekennzeichnet"
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
1. in der Tonne werden kaum Angaben stehen, welchen Lärm so ein Müllbomber machen darf.
2. Die Tonne selbst verusacht ja sonst keinen.

kurz dazu, siehe auch meinen allerersten Link oben.

Das ist der Lärm, der "während" der Müllentleerung beim Müllfahrzeug entsteht. Dafür ist eine Richtlinie vorgegeben, die bei den Mülltonnen gekennzeichnet sind, welchen dB Wert diese bei der Entleerung erreichen, gerichtet nach dieser Lärmschutzverordnung.
 
LOL

Ich dachte auch erst, das sei ein Scherz, aber es gibt in der EU Nichts, was es nicht gibt :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben