lautstärkeprobleme

A

antlover

Musikliebhaber
Dabei seit
21 Apr 2012
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Habe ein dringendes Problem:
Ich habe einen aufgenommenen Mix und soweit die Lautsärke normalisiert.

Jetzt gibt es aber durch Effekte erzeugte deutliche "Lautstärkepeaks". Insgesamt ist der Mix in Ordnung nur von diesen Peaks gibt es einige.

Z.B. mit Audacity kann man ja kleine Bereiche markieren und dann die Lautstärke einzeln reduzieren. Komprimieren kommt auch nicht in Frage, denn die weniger lauten Stellen zwischen den blöden Peaks sollen einfach auch so bleiben.

Also suche ich eine Software die sozusammen die Lautstärke trimmt, z.B. alles was oberhalb -2 dB ist auf max. - 2 dB herabrechnet.

Gibt es sowas überhaupt?

Grüße und Danke
 
Adobe Audition kann das. Ist halt nicht billig.
 
Also suche ich eine Software die sozusammen die Lautstärke trimmt, z.B. alles was oberhalb -2 dB ist auf max. - 2 dB herabrechnet.

Gibt es sowas überhaupt?

Grüße und Danke
Das ist ein Limiter. Und ein Limiter funktioniert ja fast genauso wie ein Kompressor. Ein Kompressor mit den entsprechend eingestellten Parametern wirkt wie ein Limiter.

Audacity hat nen Kompressor. Also musste den nur richtig einstellen. Da der nur in 1dB-Schritten arbeitet musst du folgendermaßen vorgehen:

- Senke die Gesamte Lautstärke des Mixes so ab, dass die lautesten Stellen (ohne die der gewollt lauteren Effekte) irgendwie eine runde dB-Zahl unter 0 ergeben. Beim Verstärker-Tool kannste ja auf Kommastellen genau arbeiten. Also meinetwegen so, dass die lauten Stellen des Mixes bei -6dB liegen und die Effekt-Peaks eben drüber. Wichtig ist nur, dass hierbei die Peaks nicht bereits angeschnitten werden.

- Dann nimmst du den Audacity-Kompressor zur Hand und setzt die Ansprechschwelle (auch Threshold genannt) auf -6dB (oder was auch immer du vorher angesetzt hast). Kompression setzt du ganz hoch. Damit hast du nen Limiting-Effekt. Kannst die Kompression auch etwas niedriger ansetzen und hast dadurch vielleicht einen weniger verhunzten Klang in den Peaks. Aber bleibt eben mehr Dynamik übrig. Ansprechzeit ganz runter drehen.

Dat war's. Brauchste keine teure Software für

:)



Wieder erfolgreich eine Loudness-Schlacht geschlagen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich nicht irre hat mp3cut auch ne Funktion um peaks zu beseiten. Ist auch freeware.
 

Neue Themen


Zurück
Oben