Lautstärkekette

G

Gast34209

Guest
Nabend!

ich frage mich seit Kurzem, welche Lautstärke an welchem Gerät in einer Audiokette eingestellt werden sollte, damit am Ende (=Lautsprecher) das bestmögliche Resultat erzielt wird.

Es wäre ja beispielsweise dumm, wenn ich das 1. Gerät in einer Kette leise einstellen würde und das allerletzte laut (ich will ja schließlich kein Grundrauschen verstärken), folglich stellt sich mir die Frage, ob es also logischerweise am Besten wäre, das 1. Gerät so laut wie möglich einzustellen und dann je nach Anzahl der folgenden Geräte immer leiser zu werden !?
Es geht mir hier in erster Linie um Audiomaterial vom PC.

Meine Kette wäre die folgende (erst Mitte, dann rechts, dann links):
volumechain.png

Für gut gemeinte Tipps wäre ich dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gemerkt, dass man gut fährt, wenn man die Kette des Audiosignals gleichmäßig hoch hält.
d.h. da wo die Quelle das erste mal auftaucht (z.b. dein Programm), so pegeln, dass es bei "0db" ist also nich leise drehen, aber auch nich auf vollen Anschlag, um potenzielles Clipping zu vermeiden.
in Windows wiederrum auch nicht voll aufdrehen, aber auch nicht zu leise
und am ende kannst du dann bei dem Teufel deine gewünschte Lautstärke regeln ;)
der Grund, warum man nich die Kette am anfang leise stellt und nachher stark verstärkt ist, dass der PC und auch das Programm (meistens) nen leises Grundrauschen hat, das verstärkst du nachher auch mit. wenn du am anfang das etwas lauter drehst, dann wird das rauschen "übertönt".

zu laut sollteste auch nicht am anfang stellen, weil es sonst unschönes Clipping geben kann.

Bunse sagt es ja schon.

Aber du hast ja noch nicht einmal eine externe Soundkarte dran, da ist meist die Audioqualität sowieso nicht so prickelnd bei den meisten Laptops mit Onboard-Sound. Wenn es also doch rauscht und du immer so Musik hörst vielleicht mal sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
der Grund, warum man nich die Kette am anfang leise stellt und nachher stark verstärkt ist, dass der PC und auch das Programm (meistens) nen leises Grundrauschen hat, das verstärkst du nachher auch mit.
zu laut sollteste auch nicht am anfang stellen, weil es sonst unschönes Clipping geben kann.

Ja die Themen Grundrauschen und Clipping sind ja schon ein alter Hut und mir bereits bekannt :)
Trotzdem danke für deine Antwort und das mit gleichmäßigem Setzen aller Volumefader werde ich mal beherzigen.

Aber du hast ja noch nicht einmal eine externe Soundkarte dran, da ist meist die Audioqualität sowieso nicht so prickelnd bei den meisten Laptops mit Onboard-Sound. Wenn es also doch rauscht und du immer so Musik hörst vielleicht mal sparen :)

Ja das stimmt ich hatte auch vor mir eine externe zuzulegen bzw. einen DA Wandler, aber kommt Zeit kommt Geld dafür ;)

Wäre ja nicht mein einziger Wunsch!

Neue Themen

Zurück
Oben