Lautstärke djt-2

P

philippd

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben gerade unseren brandneu ersteigerten djt-2 Turntable an ne anlage angeschlossen, haben leider so gut wie keine ahnung davon und wundern uns, dass sich alles verdammt leise anhört^^

Wir haben das ganz normal mit nem Chinch Kabel verbunden... Muss man eine Art Vorverstärker vor den Verstärker / Reciever schließen?

>Philipp

Du hast also deinen TT an die Anlage direkt angeschlossen. Hast du ihn auch an den Phono-Eingang des Verstärkers/ Receivers angeklemmt? Und hast du den TT an die Anlage geerdet?

Mal "Volume" bissl hochdrehen ;)

Ansonsten, prüfen ob vielleicht Kabel vertauscht sind o.ä. und der TT muss wie von Thomas gesagt in den Phono - Eingang!

Vielleicht sind auch die Boxen schepp oder falsch verkabelt?

Gruß M

Falls bisher noch nichts geholfen hat:

Es gibt bei Vollverstärkern noch die Option "Cartridge Load" , die sollte richtig eingestellt sein. Ist aber abhängig vom System!

Greetz

sorry ist jetzt vielleicht etwas peinlich die frage, aber was ist ein phono eingang? dieses schwarze runde ding?

Am TT ist nur Chinch ausgang :confused:

Danke
Philipp

Boahhh.. es heißt Cinch! (sorry, aber das geht mir langsam auf den Keks, wenn das jeder falsch schreibt)

Ein Phonoeingang ist ein Eingang am (Voll-)Verstärker, der meißt als Cinch ausgeführt ist, hinter dem eine RIAA-Entzerrung und ein Vorverstärker sitzt. Leider bei heutigen Eierlegendevollmichsau-Verstärkern vom Discounter eher selten anzutreffen, weshalb dir der Kauf eines externen Phono-Vorverstärkers nicht erspart bleibt.

hi :)

Ok wie gesagt hab da noch nicht so den plan von

also hab das jetzt mal bei dem verstärker von meinen alten gestestet und der hat sogar son Phono Eingang :)

Funktioniert soweit schonmal, also rauscht noch ziemlich obwohl geerdet, es kommt eigentlich nur auf einer box richtig was an, aber sonst geht das schon ganz gut :)

Scratchen grad ne Bee Gees Platte^^
erstmal schauen wo man hier was vernünftiges kaufen kann

also danke erstmal, dass ihr auch die so dämlichen noobie fragen beantwortet, wär echt nicht auf den dreh mit dem phono anschluss gekommen :)

>Philipp

hab gleich noch ne frage dazu

wir würden auf ner party gern den meisten kram vom laptop abspielen (klappt ja auch einfach mit lautsprecherausgang -> Cinch Kabel) und dann nen Mixer dazwischen bauen, sodass man zu dem vom Laptop abgespielten krams was "reinscratchen" kann.

Aber warsch. kann man das Laptop ja nicht als Phono Quelle nutzen oder? das signal ist doch schon vorverstärkt?

wie baut man dann beides an den Mixer ran? Nen Phonovorverstärker kaufen und den vor das Mischpult anschließen?

Dankeschön
Philipp

TT: in den Phono-In des Mixers (Kanalzug 1)
Laptop: in den Line-In des Mixers (Kanalzug 2)
Mixer: den Master-/ Rec.- oder Booth-Out in einen Line-In des Verstärkers (CD, Tape, Aux, .... usw.)

In der konstellation (üblich) brauchst du keinen Pre-Amp.

na das klingt doch gut :)

ich fahr mal eben zum hifi shop mir son mixer besorgen, hoffe mal die sind nicht zu teuer

und platten brauch ich auch noch - ordert ihr die übers i net oder gibts bei euch shops dafür?

und cu
Philipp

so hab mir jetzt für 20€ nen gebrauchten Phono / Line Crossfade- Mixer gekauft - funkt astrein alles, bin sehr zufrieden damit :)

und 4 platten hab ich auch schon

Gruss
Philipp

Neue Themen

Zurück
Oben