Lautsprecher zu vorhandenen Verstärker

B

Bernd_Brot

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Hallo!

hab hier einen Verstärker den ich sehr billig bekommen haben, nemlich diesen:

http://proaudiosuperstore.com/pdf/inter-m-r-300-plus-specs.pdf und zwar den Inter-M R300!

wenn Ihr meint er sei schrott, dann braucht mein weiterer Post nicht mehr gelesen werden ;)

Und zwar meine Frage wäre, welche passiven Boxen ich für diesen Verstärker kaufen kann. Sie sollen nur zum Auflegen für zuhause genommen werden und eventuell auch für ganz kleine privat Parties (wirklich nur Geburtstagsfeieren mit wenigen Leuten). Aus meinen Studien des Forums weiss ich das im billigen Segment die T Box genannt wird. Nur welche würd von der Leistung zu den Verstärker passen?

Ich hoffe hier kann mir wer helfen!

Danke
mfg

Aus meinen Studien des Forums weiss ich das im billigen Segment die T Box genannt wird. Nur welche würd von der Leistung zu den Verstärker passen?

Der Verstärker leistet 150 Watt bei 4 Ohm, er sollte im Idealfall 30-50 % mehr Leistung haben als die Boxen, also die Boxen sollten sich dann so im Bereich von 100-120 Watt Belastung bewegen.

Danke!

Hab ma schon gedacht, dass die Leistung vom Verstärker nicht so toll ist, meine andere Idee wäre jetzt vielleicht einfach so art "passive" Monitor-Boxen zu kaufen! Die nur fürs Auflegen reichen würden, jedoch den Verstärker ausreizen!

Welche würden sich dafür eignen?

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine ;)

mfg

also ich an deiner Stelle würde mir 2 JBL Control one kaufen und wenns ein bisschen mehr Bass sein soll noch nen Aktiven Subwoofer

also ich an deiner Stelle würde mir 2 JBL Control one kaufen und wenns ein bisschen mehr Bass sein soll noch nen Aktiven Subwoofer

Das währe wiklich eine sehr gute wahl. Auch was den platz bedarf an geht.

Du kannst auch sowas kaufen das ist ganz ok und kostet nicht die welt.
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_12_eco.htm

Oder eben mal bei der Thomann PA Hotline anfragen. Die sind wirklich sehr nett und geben gerne auskunft.

Mfg Dom

ebay?

wenn du nen guten bass haben willst tuns doch auch noch ca.10 jahre
alte boxen mit ca. 80Watt sinus und ca.160Watt Musikbelastbarkeit

auserdem haben die alten boxen (finde ich) einen sehr guten schalledruck...

Melde mich einfach mal in diesem thread, da ich das gleiche Problem habe.
Besitze einen Verstärker und LEIDER keine Boxen mehr. Die eine ist komplett kaputt (Mitteltöner und Innenleben) und laut Fachhändler irreparabel. Die andere geht noch.

Verstärker: Technics SA-EX 120 (190 W; 50 Hz; 4 – 16 Ohm each Speaker)

Boxen (kaputt): B&W DM220i [ca. 19 Jahre alt]

B&W ist eine Marke, welche meiner Meinung einen wirklich klaren Sound rüberbringt. Leider habe ich nicht das Geld um dieser Marke treu zu bleiben. Meine Alternative wäre CANTON GLE 490. Die liegen so bei 320,-€/Paar. Das Doppelte könnte ich mir grad so noch leisten. Muss aber nicht sein.

Verwendung der Boxen: Ich lege House und Electro auf und schaue TV über diese Anlage.

Habt ihr eine Lautsprecher Empfehlung für einen Raum der ca. 25m² hat und zu 50% Holzverkleidet ist (Schallschluckend).

Noch ne Frage zur Watt Zahl des Verstärkers. Soll die Summe der Lautsprecher Wattzahl ca. 30 – 50% unter der des Verstärkers liegen oder sollte jede Box ca. 130 Watt haben?

VORAB: Danke für eine Antwort!

Moin !

Die GLE's sind m.E. recht gute Allrounder, an einem Technics sollten die Höhen auch nicht zu spitz klingen (wird im Allgemeinen nachgesagt, empfinde ich aber selbst nicht so..).

Wenn du in Deinem Raum nur diese 2 Boxen zur Komplettbeschallung nutzen willst, nimm lieber eine der GLE Standboxen !
Ein echter Stereoverstärker (dein Technics eben) hat immer genug Power Bässe gut anzusteuern, sodass auf einen Subwoofer meist verzichtet werden kann.

Was ich eigentlich meine, kaufe lieber Standboxen und werde damit auf Langzeit glücklicher, damit reizt du die Fähigkeiten deines Technics besser aus.
Und guter Stereoton ist heute auch nicht zu verachten !

Ich würde daher eher zu den 470 oder 490 greifen.
Wenn der Technics nicht für den Boxendefekt der B&W's verantwortlich ist, wirst du mit Sicherheit zufrieden mit dieser Kombination.
Evtl. lässt du den Technics Verstärker aber nochmal durchchecken, sofern das günstig möglich ist.

Edit: Ich habe, warum auch immer, gelesen, dass du kleine GLE's fürs Regal ins Auge gefasst hast.
Jetzt weiß ich wieder: Die GLE 490 kosten nicht 320 Euro das Paar sondern pro Stück :D

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Werde mir die GLE 490 mal im Laden anschauen und probehören. Ist dann sicher nicht mit dem Sound vergleichbar, wenn ich sie zu Hause aufstelle. Aber zumindest ein Anhaltspunkt.
Danke.

Habe mir die GLE 490 angehört.
Oh man, der Sound war irgendwie nicht mein Fall. Habe als "Vergleich" die Elac Reihe probiert. Da kommt man doch ins überlegen, ob man nicht mehr ausgeben will. OK muss zugeben, das das kein guter Vergleich ist. Aber dieser JET Hochtöner ist voll mein Fall. Wenn die nur nicht so teuer wären. Somit ist die GLE Serie für mich raus. Die anderen Serien hatten die leider nicht da zum reibhören.

Die Cantons sind im Gegensatz zu den Elac eher Basslastig.
• Canton Chrono Reihe (Übertragungsbereich 20 bis 40000Hz)
• Elac 240 er Reihe (Übertragungsbereich 30 bis 50000 Hz)
Bei den Elac habe ich aber irgendwie die Befürchtung das der treibende Bass nach der Ruhephase „aus“ bleibt.

Welche Hersteller kann man denn noch so empfehlen, wenn man Electro auflegen und hören will?

Moin,
eigentlich ist Canton nicht basslastig, sondern sehr ausgewogen, sogar höhenbetont.
An welchem Verstärker hast du die GLE's denn gehört?
Nachgesehen wie der eingestellt war ?

Die Hertzangabe aus den technischen Datenbättern darfst du nicht als absolut ansehen... musst wissen wie der Hersteller gemessen hat...
Meist sind die 20 Hz bei -3 oder -6dB gemessen. Bei 0 dB liegt die untere Grenzfrequenz dann z.B. bei realen ~40 Hz.

Wenn du von dem echten Preis von ca. 320 Euro pro Stück ausgehst und dann ca 650 für ein Paar einplanst, würde ich mal nach gebrauchten Canton Karat 70DC, 80DC oder 90DC (grade bei Ebay "günstig") suchen.
Die 90er wollte ich mir mal zulegen, recht allroundtauglich, 1a Höhen und wenn du sie gut aufstellen kannst auch knackiger Bass.

Vielleicht noch die Heco Victa, von denen ich klangmäßig allerdings kein Fan bin.

Gruß

Danke ür die Infos.
An welchem Verstärker die Boxen angeschlossen waren, habe ich natürlich nicht geschaut. MIST
Sind die Unterschiede da so groß?
Wenn ja, hört sich das bei mir zu Hause ja ja dann eh voll anders an. Mein Technics Verstärker ist sicher schon 8 Jahre alt. :confused:

Die Canton Carat habe ich mir auch schon überlegt gehabt. Aber ich weiß nicht, wie man die aufstellen soll, damit da was gutes raus kommt. Mein Raum ist hald nicht quadratisch. Eine treppe ist auch noch drin. Ich weiß nicht.
Werde mir aber die Angebote bei e-bay anschauen.
Danke

Moin
Wenn dein Raum nicht quadratisch ist, ist das schon ein Gewinn...
In quadratischen Räumen bekommst du gute Probleme mit Raummoden, also der Bass kann dröhnen oder ausgelöscht werden in manchen Frequenzen.

Die Unterschiede sind auf jeden Fall vorhanden.
Ich dachte evtl. auch daran, dass der Verkäufer etwas am Bass oder Höhenregler gespielt hat.

Daheim hört es sich sicher anders an, auch wenn der Technics so alt ist, muss das nix schlechtes sein.

Mit der Aufstellung der Karats müsstest du etwas experimentieren, evtl. leicht auf den Hörplatz gewinkelt und die Bässe nach außen strahlend.

Danke für die Infos!
Werde mir die Canton Karat 770 mal in nem Studio anhören und dann evtl. Ende des Monats bestellen. Die gibt es, habe ich gesehen für 566,- als weiss highgloss. Das hätte was cooles. :cool:

Die 970er sind warscheinlich von den Daten ein wenig zu groß für meinen Verstärker. Ist auch gut so. Die kosten ja gleich wieder mehr.

Hallo zusammen!!! Wie die anderen auch bin ich auf der suche nach Boxen für zuhause um die ich als Monitoring zuhause nützen kann und habe mehrere Möglichkeiten aber ich weiss nicht welche davon ich nachgehen sollte!

Also als erstes brauche ich die Boxen Hauptsächlich nur für zu zuhause und in meinem Wohnzimmer und das auch nur für Meine Dj Setup weil ich momentan nur über den Kopfhörer auflege oder die Musik über die die Sourround Anlage laufen lassen aber das ist alles schei....... deshalb brauche ich anständige liniare Boxen die ich vor meinem Setup platzieren kann!

Da ich in einer Wohnung wohne kann ich aus meinem Wohnzimmer keine Disco machen deshalb brauche ich auch nicht irgend welche starke boxen einfach so das ich Wohnung tauglich laut hören kann.

Was mir auch sehr wichtig ist ist das design.... hässliche boxen kommen bei mir nicht im haus es muss nach was aussehen möchte mit den boxen nicht das Gesamtbild von meinem Wohnzimmer versauen!

Preislich c.a. 600€

Möglichkeit 1:

Ich kaufe mir ein Bose Companion 5 oder 3

Möglichkeit 2:

Ich kaufe mir die "Heco Aleva 200" und benütze den schon vorhandene "Denon PMA 715 R"

Möglichkeit 3:

Ich kaufe mir einen KRK aktiv Boxen z.b. KRK VXT 4

Die Musik die ich auflege ist hauptsächlich Elektoro / Elektor House / Breakbeat

Grösse von meinem Wohnzimmer ist ca. 20 m2 und qadratisch

Danke für eure Meinung und tip's

Moin !
Ich würde auf jeden Fall die Lösung mit dem PMA vorziehen.
Wenn dir die boxen vom Klang her gefallen, dann auch mit diesen.
Denke damit bist du flexibler und besser bedient.

Hallo Italiano Vero,

Auf jeden Fall die Lösung 2.
Bose ist nichts und die Aktivlösung scheint mir eher wie eine Notlösung.

Ein anderer Vorschlag:
Was hältst du von den Elac BS203A. Die kosten dann 700,- € das Paar, haben aber den bekannten Jet Hochtöner drin. Wenn du auf außergewöhnliche Höhen stehst, ist der wirklich geil.

http://www.elac.com/de/index.html

Hallo,
ich suche ebenfalls neue Boxen für meinen bereits vorhandenen Verstärker, da die alten leider kaputt gegangen sind.
Die Boxen sind nur für daheim gedacht, d.h. "normal" musik hören und fürs mixen.
Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, weiß daher nicht was gut ist, was mit meinem Verstärker geht etc.
Kurz paar Infos zu meinem Verstärker:
Yamaha RX396RDS, laut Bedienungsanleitung bei 8 Ohm minimale Sinusleistung 2x 50W, bei 4 Ohm minimale Sinusleistung 2x 55W.
Hoffe diese Infos reichen aus, damit ihr mir vllt ein paar Tipps geben könnt, was ich mir holen soll. Preislich sollte sich das ganze so bis maximal 400€ bewegen, ist ja nur für zuhause.
danke schonmal im voraus für eure tipps.

Hallo zusammen,

habe mich entschieden. Es hat lange gedauert, kann es aber nur jedem weiter empfehlen.
Die ELAC 247 sind es geworden. Die sind nicht gerade geschenkt, aber die Soundqualität ist der WAHNSINN.
Gut das ich ein bisschen länger mono gehört habe. :D
Dafür geht es jetzt richtig ab.

Wenn das Design wichtig ist, dann möchte ich Genelec empfehlen. Diese schauen wirklich sehr geil aus und ist beste Qualität.

Halt nicht billig, aber mit den veranschlagten 600,- gibts da schon was.

Neue Themen

Zurück
Oben