BePo
precisely
Syrincs M3-220
Version 1.1 - Stand 13.09.2005
Herstellerangaben:
Technische Daten:
Frequenzbereich (-10 dB): 39 Hz - 24 kHz
Frequenzbereich (-3 dB): 45 Hz - 19 kHz
Maximalpegel: 111 dB SPL @ 1m
Eingangsempfindlichkeit: 0,25 V .....4 V eff.
Eingangnsimpedanz: 15 kOhm asymm.
30 kOhm symm.
Verstärkerleistung: 68 Watt rms Sub
2 x 38 Watt rms pro Sat
Fremdspannungsabstand: >96 dB(A)
Abmessungen (HxBxT): 427 x 287 x 323 Sub
334 x 126 x 184 Satellit
Gewicht: 15,5 Kg Sub
3,5 kg pro Satellit
Systemeigenschaften:
• 5-Kanal Aktiv-Anlage mit 220 Watt RMS Gesamtleistung
• Syrincs Large Signal Technology©
• Komplett magnetisch geschirmt für AV- oder PC-Anwendungen
• Aktive Frequenzweichen für optimale Anpassung der einzelnen Lautsprecher
• Symmetrische XLR-Eingänge aus dem Studiobereich
• Hoher Maximal-Schalldruck: 111 dB SPL peak @ 1m
• D'Appolito-Anordnung der Satelliten-Lautsprecher
• Schaltbare Equalization für Freifeld- oder Tischaufstellung
• Schaltbares Delay für optimierten Phasengleichlauf zwischen
Subwoofer und Satelliten: 0 m oder 0,6 m
• 1"-Neodymium-Hochtöner mit Acoustic Waveguide für hohe Dynamik
• Hochtöner wird durch Peak- und RMS-Limiter geschützt
• Satelliten enthalten keine Transformatoren oder Induktivitäten
• Ein-Kabel-System versorgt die Satelliten mit Musiksignal und
Betriebsspannungen (im Lieferumfang enthalten)
• Doppelt ventilierter Bandpass mit kräftigem 8"-Woofer für trockene, dynamische und klirrarme Basswiedergabe
• Aufnahmen für Mikrofonstative und M10-Gewinde an den Satelliten
Preis: 444 Euro (bei deejayladen.de)
Persönlicher Test:
0. Introduktion
1. Verpackung/Lieferumfang
2. Erster Eindruck/Anschluß
3. Aufstellungsoptimierung
4. Mysterium Einspielzeit
5. Es wird laut
6. Klangliche Begutachtung
7. Vor-/Nachteile
8. Zusammenfassung
9. Schluß
0 Introduktion
Durch eine Party wurden meine alten Lautsprecher geschrottet. Diese waren klangmäßig sowieso extrem mager und schwach auf der Brust. Durch das Forum bin ich dann auf die Syrincs aufmerksam geworden. Siehe dazu auch meine Anforderungen HIER.
Erwartet habe ich von dem System eine Akustik, die sich mit denen der Sennheiser HD25 messen kann. Zusätzlich habe ich auf einen unverfälschten Klang geachtet, so dass man die Lautsprecher evtl. mal zum Produzieren im kleinsten Rahmen verwenden kann. Die im Topic erwähnte Partytauglichkeit ist nicht mehr von Belang, die Lautsprecher sind einfach zu schade dafür
1 Verpackung/Lieferumfang
Bestellt bei deejayladen.de erreichte mich nach kurzer Zeit ein schönes Paket. Leider wurde kein zusätzlicher Umkarton für das System verwendet. Durch einen Transportschaden der DHL ist nun leider eine Macke im Subwoofer und das Holz sogar minimal eingedrückt. Die Verhandlungen mit dem deejayladen sind abgeschlossen, siehe Nachtrag ganz unten. Klanglich ist das System dadurch aber nicht beeinträchtigt, nur der Wiederverkaufswert ist weniger. Plädiert habe ich für einen Austauschsubwoofer oder einen Preisnachlass in angemessener Höhe.
Für mich ist die Verpackung von der Anlage eindeutig nicht widerstandsfähig genug. Betrachtet man den Kunststoffschutz für den Subwoofer denkt man eher an einen schlechten Witz so dünn wie die sind. Berücksichtigt man das Gewicht vom Subwoofer (ca. 16kg) sollten hier etwas dickere Schutzteile verwendet werden. Ansonsten helfen die bei einem Crash nämlich gar nichts - wie man an meinem Beispiel sieht.
Lieferumfang:
* Subwoofer
* 2x Satellit
* 2x Anschlusskabel Satellit/Subwoofer (2 Meter)
* diverse Gummifüßchen
* M10 Schrauben und Muttern (Paar)
* Notdürftige Bedienungsanleitung (Computerausdruck)
* 'Erste Schritte' (DIN A4 Blatt mit Tipps)
2 Erster Eindruck/Anschluß
Der erste Eindruck war, abgesehen von der Macke und Verpackung, sehr positiv. Subwoofer und Satelliten sind sehr schwer und wirken edel. Auch die Anschlüsse und Kabel machen einen hochwertigen Eindruck, auch wenn die Kabel mit 2m etwas kurz bemessen sind. Die Bedienungsanleitung ist eher ein schlechter Scherz, es handelt sich um zusammengetackerte DIN A4 Blätter mit einem normalen Computer-Ausdruck. Etwas hilfreich hingegen ist das Blatt mit den 'Ersten Schritten'. Hier wird anhand von Fallbeispielen beschrieben wie man die Phasenverschiebung oder die Equilizeranpassung einstellen muss.
Nicht im Lieferumfang ist ein entsprechendes Anschlusskabel für eine Audioquelle (in meinem Fall Mischpult).
Hier wählte ich ein hochwertiges XLR male/female Klotz-Kabel mit Neutrik-Steckern für 18 Euro pro Kabel. ACHTUNG: Man benötigt zwei von den Kabeln, für jeden Kanal eins.
Der Anschluß an sich ist dann ein Kinderspiel. Selbst als XLR-Amateur ist es einfaches einstecken und es passt und kann losgehen. Sicherheitshalber habe ich den Lautstärkenregler am Subwoofer selbst auf fast ganz unten gestellt und die Bassregulierung auf 'Linear'. An den Einstellmöglichkeiten 'Desk/Freefield' und der Phasenverschiebung 'Delay/no Delay' habe ich keine Änderungen vorgenommen. Die Einstellungen sind abhängig von der Aufstellposition des Systems und damit in jedem Fall unterschiedlich. (siehe Kapitel 3)
Dann habe ich endlich die erste Platte aufgelegt und den Gain ziemlich genau auf 0dB justiert. Nun habe ich langsam den Lautstärkeregler am Mischpult geöffnet (SMAC Pro 30) und war erstaunt, dass es schon jetzt ziemlich laut wird. Tatsächlich war der Lautstärkenregler am Subwoofer noch immer fast bei 0 - sehr erstaunlich. Der Klang hat mir zu dem Zeitpunkt gut gefallen, wenn auch die Satelliten nicht optimal aufgestellt waren. Einen genauen Eindruck zum Klang gibt es im Kapitel 5 bzw. 6.
Version 1.1 - Stand 13.09.2005
Herstellerangaben:
Technische Daten:
Frequenzbereich (-10 dB): 39 Hz - 24 kHz
Frequenzbereich (-3 dB): 45 Hz - 19 kHz
Maximalpegel: 111 dB SPL @ 1m
Eingangsempfindlichkeit: 0,25 V .....4 V eff.
Eingangnsimpedanz: 15 kOhm asymm.
30 kOhm symm.
Verstärkerleistung: 68 Watt rms Sub
2 x 38 Watt rms pro Sat
Fremdspannungsabstand: >96 dB(A)
Abmessungen (HxBxT): 427 x 287 x 323 Sub
334 x 126 x 184 Satellit
Gewicht: 15,5 Kg Sub
3,5 kg pro Satellit
Systemeigenschaften:
• 5-Kanal Aktiv-Anlage mit 220 Watt RMS Gesamtleistung
• Syrincs Large Signal Technology©
• Komplett magnetisch geschirmt für AV- oder PC-Anwendungen
• Aktive Frequenzweichen für optimale Anpassung der einzelnen Lautsprecher
• Symmetrische XLR-Eingänge aus dem Studiobereich
• Hoher Maximal-Schalldruck: 111 dB SPL peak @ 1m
• D'Appolito-Anordnung der Satelliten-Lautsprecher
• Schaltbare Equalization für Freifeld- oder Tischaufstellung
• Schaltbares Delay für optimierten Phasengleichlauf zwischen
Subwoofer und Satelliten: 0 m oder 0,6 m
• 1"-Neodymium-Hochtöner mit Acoustic Waveguide für hohe Dynamik
• Hochtöner wird durch Peak- und RMS-Limiter geschützt
• Satelliten enthalten keine Transformatoren oder Induktivitäten
• Ein-Kabel-System versorgt die Satelliten mit Musiksignal und
Betriebsspannungen (im Lieferumfang enthalten)
• Doppelt ventilierter Bandpass mit kräftigem 8"-Woofer für trockene, dynamische und klirrarme Basswiedergabe
• Aufnahmen für Mikrofonstative und M10-Gewinde an den Satelliten
Preis: 444 Euro (bei deejayladen.de)
Persönlicher Test:
0. Introduktion
1. Verpackung/Lieferumfang
2. Erster Eindruck/Anschluß
3. Aufstellungsoptimierung
4. Mysterium Einspielzeit
5. Es wird laut
6. Klangliche Begutachtung
7. Vor-/Nachteile
8. Zusammenfassung
9. Schluß
0 Introduktion
Durch eine Party wurden meine alten Lautsprecher geschrottet. Diese waren klangmäßig sowieso extrem mager und schwach auf der Brust. Durch das Forum bin ich dann auf die Syrincs aufmerksam geworden. Siehe dazu auch meine Anforderungen HIER.
Erwartet habe ich von dem System eine Akustik, die sich mit denen der Sennheiser HD25 messen kann. Zusätzlich habe ich auf einen unverfälschten Klang geachtet, so dass man die Lautsprecher evtl. mal zum Produzieren im kleinsten Rahmen verwenden kann. Die im Topic erwähnte Partytauglichkeit ist nicht mehr von Belang, die Lautsprecher sind einfach zu schade dafür
1 Verpackung/Lieferumfang
Bestellt bei deejayladen.de erreichte mich nach kurzer Zeit ein schönes Paket. Leider wurde kein zusätzlicher Umkarton für das System verwendet. Durch einen Transportschaden der DHL ist nun leider eine Macke im Subwoofer und das Holz sogar minimal eingedrückt. Die Verhandlungen mit dem deejayladen sind abgeschlossen, siehe Nachtrag ganz unten. Klanglich ist das System dadurch aber nicht beeinträchtigt, nur der Wiederverkaufswert ist weniger. Plädiert habe ich für einen Austauschsubwoofer oder einen Preisnachlass in angemessener Höhe.
Für mich ist die Verpackung von der Anlage eindeutig nicht widerstandsfähig genug. Betrachtet man den Kunststoffschutz für den Subwoofer denkt man eher an einen schlechten Witz so dünn wie die sind. Berücksichtigt man das Gewicht vom Subwoofer (ca. 16kg) sollten hier etwas dickere Schutzteile verwendet werden. Ansonsten helfen die bei einem Crash nämlich gar nichts - wie man an meinem Beispiel sieht.
Lieferumfang:
* Subwoofer
* 2x Satellit
* 2x Anschlusskabel Satellit/Subwoofer (2 Meter)
* diverse Gummifüßchen
* M10 Schrauben und Muttern (Paar)
* Notdürftige Bedienungsanleitung (Computerausdruck)
* 'Erste Schritte' (DIN A4 Blatt mit Tipps)
2 Erster Eindruck/Anschluß
Der erste Eindruck war, abgesehen von der Macke und Verpackung, sehr positiv. Subwoofer und Satelliten sind sehr schwer und wirken edel. Auch die Anschlüsse und Kabel machen einen hochwertigen Eindruck, auch wenn die Kabel mit 2m etwas kurz bemessen sind. Die Bedienungsanleitung ist eher ein schlechter Scherz, es handelt sich um zusammengetackerte DIN A4 Blätter mit einem normalen Computer-Ausdruck. Etwas hilfreich hingegen ist das Blatt mit den 'Ersten Schritten'. Hier wird anhand von Fallbeispielen beschrieben wie man die Phasenverschiebung oder die Equilizeranpassung einstellen muss.
Nicht im Lieferumfang ist ein entsprechendes Anschlusskabel für eine Audioquelle (in meinem Fall Mischpult).
Hier wählte ich ein hochwertiges XLR male/female Klotz-Kabel mit Neutrik-Steckern für 18 Euro pro Kabel. ACHTUNG: Man benötigt zwei von den Kabeln, für jeden Kanal eins.
Der Anschluß an sich ist dann ein Kinderspiel. Selbst als XLR-Amateur ist es einfaches einstecken und es passt und kann losgehen. Sicherheitshalber habe ich den Lautstärkenregler am Subwoofer selbst auf fast ganz unten gestellt und die Bassregulierung auf 'Linear'. An den Einstellmöglichkeiten 'Desk/Freefield' und der Phasenverschiebung 'Delay/no Delay' habe ich keine Änderungen vorgenommen. Die Einstellungen sind abhängig von der Aufstellposition des Systems und damit in jedem Fall unterschiedlich. (siehe Kapitel 3)
Dann habe ich endlich die erste Platte aufgelegt und den Gain ziemlich genau auf 0dB justiert. Nun habe ich langsam den Lautstärkeregler am Mischpult geöffnet (SMAC Pro 30) und war erstaunt, dass es schon jetzt ziemlich laut wird. Tatsächlich war der Lautstärkenregler am Subwoofer noch immer fast bei 0 - sehr erstaunlich. Der Klang hat mir zu dem Zeitpunkt gut gefallen, wenn auch die Satelliten nicht optimal aufgestellt waren. Einen genauen Eindruck zum Klang gibt es im Kapitel 5 bzw. 6.
Zuletzt bearbeitet: