Lautsprecher sowie Mixer für den Bandraum gesucht!

ThomasTribe

ThomasTribe

Telektro
Reaktionen
2
Abend die Herren,
unzwar stell ich für eine, mit mir befreundete, Band die Anlage für die Proben und kleinere Feiern zusammen.
Der Raum entspricht etwa einem größeren Klassenzimmer(ehem. Schule)
Wir bekommen einen Verstärker, mit folgenden Daten, den ich verwenden will/muss:
2x220W RMS 4Ohm,
2x140W RMS 8Ohm,
2x350W Peak!

Außerdem habe ich einen Behringer P-1100Pro Feedback Destroyer ergattern können.

Ich brauche nun noch ein Mischpult mit min. 2 MIC-Eingängen (+ min. 3 weitere für die Schlagzeugabnahme in der Zukunft) und mit einem AUX-Send(Pre..) um einen aktiven Monitor anzuschließen.
Der Preisrahmen liegt nur bis 360€-380€...Leider, aber ich muss das Beste daraus machen!

Ich hab folgende Pakete zusammengestellt:

1)
TAPCO Mix-100
Peavey Pro 12 (2x)

2)
TAPCO Mix-100
Samson RS 12 (2x) (parallel verkabelt damit es die Endstufe schafft)

3)
Yamaha MG-102 C
Reloop RSP-12 (2x)

Für Empfehlungen bin ich jederzeit offen. Meine Frage ist ob die Reloop einigermaßen klingen oder ob es doch nötig wäre am Mischpult(Yamaha) zu sparen um die ersten 2 Pakete ermöglichen zu können. Das bessere Mischpult wäre zwar genial aber die kleineren würden auch funktionieren zumal ich den LowCutfilter ja mit dem Behringer P-1100 einstellen kann.Sobald das Schlagzeug abgenommen wird ist dies aber nicht mehr sinnvoll...

Und meine nächste Frage ist ob wohl die Peavey oder die Samson besser sind?!Die Einen spielen tiefer(RS 12), bei den anderen ist der Wirkungsgrad 97 db/1W/1m anstatt 94db....Aber die Peavey spielt erst ab 60Hz..
Von der Samson habe ich gehört dass Sie in der Preisklasse sehr gut ist!

Was denkt ihr darüber??

MfG
Thomas

Also mit dem Budget kommste nicht sehr weit .... für den Preis ein einigermaßen gutes Mischpult und auch noch Boxen ?! ... ohje ....

Dein Mixer hat ja nur 2 Mic In ... du sagst ja selber das du dann mal min. 5 brauchst.
Als Mixer würde ich dir den SOUNDCRAFT EPM 6 empfehlen, wäre etwas amtliches für 228 Euro alternativ den SAMSON MDR 1064 für 169 Euro.

Um was für einen Verstärker handelt es sich konkret? Die Leistungsdaten sind mehr als dürftig, die meisten LS haben 8 Ohm und er leistet nur 140 Watt. In der Regel sollte der Amp mehr Leistung zur Verfügung stellen als die LS vertragen können.
Die Reloop würd ich gleich in die Tonne treten, von den Samson hab ich noch nichts gehört aber auch die können 175W @8Ohm ab .... der Amp ist definitiv zu schwach bzw. die LS können nicht vollständig genutzt werden.

Sollen die LS nur in dem Proberaum genutzt werden?

Die Peavey würde der Amp gerade noch ausreichend versorgen können, ich meine die wären auch klanglich in Ordnung.

Aber nochmal, für dieses Budget darfst du keine Wunder erwarten, für den Preis würde man vll. einen akzeptablen passiv LS bekommen

Also ich finde der preisliche Rahmen stellt erstmal das Haupthindernis da, mit knapp 400€ kommt man da nicht weit, ich würde da schon mal in die Region von 600-800€ gehen, damit man da was gescheites bekommt, zumindest wenn du ein Mischpult, ne ordentliche Endstufe und auch noch Boxen brauchst.

Übrigens würd ich mir gleich wenn überhaupt das Yamaha kaufen, von Tapco rat ich dir ab, die Dinger sind nicht zu empfehlen.
Ich persöhnlich würde dir zu einem DFX12 von Mackie raten, die sind nicht sonderlich teuer, ab und zu gibts die auch bei ebay in guten zustand und unter 200€, außerdem hast du dann genügend Kanäle, wo du Schlagzeug und Micros und vielleicht später noch was anderes unterbringen kannst, und die qualli is auch sehr gut.

Bei den Boxen würd ich am besten mal bei Thomann nachschauen, THE BOX usw. würden in dieser Preisklasse ganz gut sein und vielleicht noch nen T.AMP oder sowas...

Man könnte auch noch etwas in betracht ziehen, ich kenne zwei drei kleinere Bands, die benutzen Powermixer, da brauchst du keine Enstufe(ist schon im Mixer integriert) + halt noch 2 Boxen erstmal, vielleicht ist das im Endeffect sogar billiger, allerdings kenn ich mich da nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Feedbackdestroyer ist auch nicht Ohne

In den Aux-Pre Weg für Monitor einschleifen. Dann auf Automatik stellen zur Unterdrückung der Feedbacks.

2 Monitorwege ?

Jedenfalls verfälscht dieser stark den Sound. Bessere Geräte wie Sabine FBD filtern schmalbandiger bei 1/60 Oktave & machen nicht so viel vom Sound kaputt.

Dann lieber Terzband-EQ mit 2 x 31 Band ausleihen, um dann die Band "einzupfeifen" & die Frequenzen herunterzuziehen, die koppeln.

Dann lieber auch eine Anlage mieten.

Das sind sonst alles Billigboxen aus China.

Das ist mir klar dass man da nichts bekommt jedoch bezahl ich die Anlage nicht.
Ich habe für meinen Mixer auch mehr ausgegeben und weiß auch selbst Bescheid was eine ordentliche Anlage kostet, aber ich würde so zusagen das kleinste Übel wählen zumal man für die Probe nicht das Beste braucht!

Ein EQ ist in dem Behringer enthalten...
Die Peavey wären besser als die Samson??

Ist nur für den Proberaum und auch hauptsächlich für Gesang!
Und die Endstufe muss ich benutzen ,auch wenn Sie von Conrad ist!Dafür reicht das Geld erst recht nicht!

MfG Thomas

Wenn es für nen Probraum ist, ist grundsätzlich fast egal, was du da hinstellst.

- Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit schließ aus, für wenig Geld viel Leistung zu bekommen - :rolleyes:

400€ ist wirklich nicht sonderlich viel, aber in der Bucht gibts gute Geräte für wenig Geld.
Tapco ist schon in Ordnung, ist allerdings fast baugleich mit Behringer (sehen bis auf die Farbe auch gleich aus...)
Wie schon gesagt wurde, würde ich auch beim Mixer zu Yamaha tendieren, da hast du dann auch was und kannst mit ruhigem Gewissen Musik machen :)

Von Reloop würde ich abraten...
Peavey ist qualitativ um einiges besser, leg dich aber nicht auf Marken fest,
ich würde nach was Gebrauchtem suchen, der Wertverlust ist bei Neugeräten sehr hoch!

Erstmal dankeschön!

Ich habe grad im HiFi-Forum gelesen dass die Samson als Gesangsanlage auch gut zu gebrauchen sind(Einsteiger). Haben auch größere Treiber als die Peavey,naja ich werde dann mal schauen und wenn jemand ein gutes Angebot bei Ebay für Boxen findet kann er mir gerne eine PM schicken!

MfG Thomas

P.S.: Wie gut ist die DAP RW Serie oder habt ihr noch andere Alternativen?

Also ich hab jetzt das Yamahapult als Schnäppchen bei Ebay ergattern können mit 3 Jahren Garantie!Überlegen jetzt wir die Peavey Pro 12 holen! Der Verkäufer im Pa-Laden meinte dass die für das Geld das einzig vernünftige neben Behringer etc. sind!

Kennt ihr die Lautsprecher und wisst ob diese oder evtl. andere um 150€ das Stück zu gebrauchen sind?

grüße
Thomas

Neue Themen

Zurück
Oben