Lautsprecher- oder Mikrofonkabel für PAs?

R

Rolandus

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo,

als Anfänger in Sachen PA möchte ich gerne wissen, was es für einen Unterschied macht, PAs an Mikrofon- oder Lautsprecherkabeln anzuschließen?

Ich habe 2x db Opera 202, dazu Sub 41.15, Anschlüse XLR.

Preislich sind die Kabel mit Neutrik-Stecker ja ähnlich, mache empfehlen Lautsprecherkabel, weil die eben dazu gedacht wären, andere Mikrofonkabel, weil die eine bessere Abschirmung hätten.

Was meint ihr dazu?

Gruß Roland

AW: Latsprecher- oder Mikrofonkabel für PAs?

Mikrofonkabel kannst Du für den Anschluß an die Boxen vergessen. Die sind nur für Niederfrequenz geeignet und haben auch nur einen sehr geringen Querschnitt.
Die Abschirmung ist wichtig, da Du Dir sonst Brummeinstreuungen holst, sollte das Kabel mal nicht symmetrisch angeschlossen sein.

Boxenkabel sind unsymmetrisch und haben einen Querschnitt von 2,5 oder 4mm². Sie sind für höhere Ströme geeignet. Abschirmung ist hier Quatsch, da Boxen eh immer nur zwei Anschlüsse haben.

Für meine aktiven PA-Boxen hatte ich mir zunächst diese hier gekauft:
http://www.thomann.de/de/cordial_ctl10fm.htm
Querschnitt 2 x 2,5 mm

Die Boxen befinden sich meistens in einem Partykeller, die Leitungen laufen vor einer Sockelleiste, in der auch Stromkabel verlegt sind. Bisher keine Brummgeräusche.
Nun will ich die Kabel auch in die Sockelleisten packen, und da hat man mir dies empfohlen: http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CPM-10-FM-prx395500658de.aspx
Hier seien keine Brummgeräusche zu erwarten und bei aktiven Systemen wären generell Mikrofonkabel angesagt.

Bin nun vollends verunsichert... :rolleyes:

Hatte mir bereits zig Kabel mit 2,5 mm Querschnitt für meine PA-Anlage gekauft - falsch gekauft?

Gruß Roland

Wenn Du ein aktives System hast, d.h. die Endstufe ist in der Box mit eingebaut, dann hat man Dich richtig beraten.
Hast Du aber vor Deiner Sockelleiste eine Endstufe, und die Kabel gehen von der Endstufe durch die Sockelleiste zu den Boxen, dann mußt Du das 2,5mm² Kabel nehmen.

Ich danke euch...na dann werde ich mal versuchen umzutauschen...oder halt so neu kaufen :rolleyes:

Gruß Roland

moooment mal. du sagtest doch, dass du aktiv boxen hast? also bevor du irgentwas machst, sagst du erstmal genau, was du da stehen hast in welcher konfiguration und welches kabel genau fehlt. so wie ich dich verstanden hab, stimmt nämlich alles

Also zzt. gehen vom Mixer 2 XLR-Kabel zum aktiven Sub, von dort aus je ein XLR-Kabel zu den jeweiligen aktiven Satelliten.

Alle XLR-Kabel sind normale Lautsprecherkabel mit 2 x 2,5 mm Querschnitt.

Die wollte (sollte) ich nun komplett alle durch XLR-Mikrofonkabel ersetzen - dachte da z.B. an diese:

http://www.thomann.de/de/cordial_csm_10_fm_mikrofon_kabel.htm

Ich nehme mal an, dass das schon was Gutes sein müsste.

Habe ich das so korrekt vertstanden?

Gruß Roland

@stacho: also ich bekomme auch 4 oder 6 oder 8mm² "mikrofonkabel" zu kaufen... das kann ich je nachdem wie ichs mir an den stecker löte symetrisch unsymetrisch usw. nutzen...hab ich och so gemacht. macht bei längeren strecken natürlich wenig sinn, wegen abschirmung, wenig trittfest(gibts aber auch günstig) und dem hohen pegelverlust auf langer strecke. <= hatte ihn allerdings auch ert so verstanden das er passive boxen hat :p

empfehlen kann ich für audiokabel aller art RG58 oder 59 ;) bekommt man günstig über reichelt.de ist super abgeschirmt und hat auf 100m n verlust von 4,6db bei 10mhz (die sind für audio eigentlich primär nich gedacht...aber haben n bombenklang und ne superabschirmung) mit dazu gekooftem schrumpfschlauch und den passenden XLR, klinken oder cinch steckern sogar sehr leicht und günstig machbar...is dann sogar trittfest :)

oder thomann.de da gibbet auch günstig kabel...
wenns hier um längere strecken z.B. in einem club geht ;)

Ja, ich hatte meine auch alle bei Thomann gekauft.

Meine max. Kabellänge beträgt zu den Satelliten 10 m, vom Mixer zum Sub 5 m, also insgesamt 15 m.

Vielleicht behalte ich meine 2,5 mm Kabel für Gartenpartys und Partys in Vereinen, Gaststätten usw. und kaufe mir nur für den Partykeller hochwertige Microkabel, denn da sind die so verlegt, dass mir da keiner rauftrampeln kann ;)

Gruß Roland

also 4mm² nehm ich jetzt immer...is minimum egal was wer sagt...aber meine persönlicher erfahrung war/ist, das selbst bei nur 2m strecke das schon was ausmacht :) aber schau dir ruhig mal bei reichelt die RG58 an ;)

Bei symmetrischen Outputs am Mixer, sowie symmetrischen Inputs am Sub und den Satelliten sollten auf jeden Fall symmetrische XLR-Kabel verwendet werden. Das von Dir angesprochene Kabel von Cordial erfüllt diese Anforderungen 1:1 und kann dann im Zweifelsfall auch auf Langstrecke (selber schon mal auf 100 m ohne Einstreueffekt getestet) verwendet werden, wobei Du mit dem CSM die Luxusvariante mit CMTOP-Kabel gewählt hast: Die CTM-Serie verwendet den Kabeltyp CMK und Neutrik-Armaturen - die Ausführung ist voll ausreichend und kann auch sehr einfach zu Haus auf eigene Längen selbst angefertigt/konfektioniert werden.

Hallo,

ich danke euch allen für eure unermüdliche Hilfe - ich hab jetzt alles neu auf Mikrofonkabelbasis bestellt, und die dicken Lautsprecherkabel gehen zurück :)

Euch noch ein schönes verlängertes Wochenende,

Gruß Roland

@DDD: ok, hab mich wohl selber verhaspelt...für symmetrische sachen nehm ich natürlich n normales geschrimtes mikrofonkabel(so heissen die jedenfalls bei reichelt...sind auch trittfest)...im studio aber nur noch die RG58 :)

//EDIT: hab grad noch den rest gelesen...hat sich also jetzt geklärt...
supa...dann nochmal sorry, für meine verdrehte aussage weiter oben und viel glück damit :)

Zuletzt bearbeitet:
hm. hab ich was falsch verstanden/überlesen ode bin ich einfach nur doof (also noch mehr als bisher angenommen...)
Ich nehme an im Sub sitzen Frequenzweih und AMP. r müsste dann doch vom Sub zu den Satelliten Lautsprecherkabel nehmen, und keine Mikrofonkabel, oder?

Rolandus schrieb:
Also zzt. gehen vom Mixer 2 XLR-Kabel zum aktiven Sub, von dort aus je ein XLR-Kabel zu den jeweiligen aktiven Satelliten.
[...]

Wenn Rolandus wirklich aktive Satelliten hat dann braucht er überall die Mikrofon-Leitungen, dann hat ja jeder Satellit auch einen Verstärker.

Hallo,

hab' jetzt alles neu angeschlossen, alles sauber in die Sockelleisten verlegt.

Keine Störgeräusche mehr und die Boxen brauchen am Fader/Poti nur noch ein Drittel der Einstellung, welche ich für die ähnliche Lautstärke mit den 2,5 mm-Lautsprecherkabel brauchte.

Jetzt krachts richtig und sauber - nochmals vielen Dank euch allen :)

Gruß Roland

Es muss bei diesen Kabeln vor allem zwischen passiven und aktiven Signalen unterscheiden. Sog. passive Signale sind alle Verbindungen, die VOR der Endstufe liegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Amp einzeln oder in der Box integriert ist. XLR-Kabel die 3-polig sind, sind immer für passive (symmetrische) Verbindungen gedacht. Lautsprecherkabel transportieren zusätzlich die Leistung, welche bei einer aktiven Boxen über ein extra Stromkabel und die eingebaute Endstufe eingeführt werden. Also Mikrokabel kaufen ;)

EDIT: War ja schon alles geklärt. Egal, eine Erklärung mehr :)

Zuletzt bearbeitet: