Lautsprecher Empfehlen

Gargamel

Gargamel

Mitglied
Dabei seit
17 Mrz 2023
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo ich bin der Thomas hab den Numark NVII Controller und suche für mich zuhause Lautsprecher und die Musik Hören zu können ohne Kopfhörer.
Auf was muss man bei sowas achten das die gut sind. Will ja keine Speaker haben sondern Bass Hochtöner und Mitteltöner die was bringen.
Hab ein XLR Eingänge wo ich Lautsprecher Anschließen würde. Soll Besser sein als Klinkenstecker.

Gruß
Thomas
 
Das Stecksystem tut nichts zur Sache, entscheidend ist die Signalart.
Wir unterscheiden symmetrisch und unsymmetrisch bzw. 3 adrig und 2 adrig.
Ein symmetrisches Signal wird gleichermaßen über eine 3-polige XLR-Verbindung wie auch einen 3-poligen Klinkenstecker übertragen.
Was auf den Bühnen dieser Welt ein Problem sein kann sind unverriegelte Klinkenbuchsen, aus denen der Stecker im Roadbetrieb rausrutschen kann.
Außerdem ist die mechanische Stabilität eines (3,5mm) Mini-Klinkensteckers nicht besonders groß.
Der vor allem bei Gitarre und Bass sehr verbreitete 6,3mm Klinkenstecker ist da viel robuster.

Für zu Hause möchtest du wahrscheinlich Studio-Monitore haben, diese Kategorie ist für den Zweck allgemein üblich.
Es gibt hier im Forum viele Beiträge zu genau diesem Thema, einfach mal ein wenig durchlesen.
Zu allererst musst du dir wahrscheinlich auch Gedanken über dein Budget machen.
Danach, ob du lieber 2 Fullrange-Lautsprecherboxen haben möchtest oder ein 2.1 System mit einem extra Subwoofer.
Es gibt auch die Möglichkeit Lautsprecher zu nehmen die erstmal alleine ausreichen könnten, für die es aber bei Bedarf genau passende Bassboxen gibt.
Heutzutage sind eigentlich alle relevanten Modelle sog. Aktivboxen, d.h. sie haben einen Verstärker schon eingebaut.
 
Hallo Netwizard würde lieber Fullrange-Lautsprecherboxen nehmen nicht viel Platz habe.
 
Hab welche die werde ich nehmen werde bei den anderen Post nicht schlau raus schade:

KRK ROKIT RP5 G4 Studiomonito​

 
studiomonitore sind nur zu empfehlen, wenn du einen neutralen klang willst aus verschiedenen gründen. wenn du hingegen boxen willst, um damit spaß zu haben, sind studiomonitore das falsche.
von aktiven boxen (beschreibung hat Netwizard schon geliefert) rate ich immer ab, da man damit nicht nur unflexibel ist, sondern im falle eines defekts das ganze ding betroffen ist. also box und verstärker.

Will ja keine Speaker haben
doch willst du, weil "speaker" übersetzt nichts anderes heißt als "lautsprecher".

Bass Hochtöner und Mitteltöner die was bringen.
also eine 3-wege box mit bumms dahinter. davon gibts massenhaft. wenns "was bringen" soll, schau, daß mindestens ein 12 zoll basslautsprecher drin ist.
 
Vielen Danke dann schau ich nach Studiomonitore Neue. Oder Kauf mir die KRK Rokit RP5 G4 das sind ja Studiomonitore
Was ist die Bedeutung von Studio Reference Monitor gemeint? Da ich am Ampfang stehe werde ich mir nicht für 500 oder gar 1000€ welche Kaufen

 
Studio Reference ist ein Werbespruch. Letztlich ist jede Box auf die du deine Studioproduktion "referenziert" deine Referenzbox. 😊

Die KRK Rokit RP5 sind erstmal ein sinnvoller Einstieg. Die sind etwas fett abgestimmt, wobei die Generation 4 nicht mehr ganz so wie noch die erste. Aber sie sind damit dem Einstiegshörer meist ganz gefällig. Und gut aufgestellt und eingesetzt können sie sogar ein ganz passables Stereobild für den Preis zeichnen. Geschenkt.

Wenn du nähere Angaben zur Aufstellposition und zum Höreinsatz machen kannst (vielleicht einfach mit nen kleinen Bild und Maßangaben) könnte man noch etwas optimieren bei der Beratung. Aber wie gesagt, ohne weitere Angaben und beim absoluten Einstieg werden viele mit diesem Modell ganz glücklich.

Übrigens: Wenn du die Lautsprecher wandnah aufstellen willst, kauf dir gewinkelte XLR-Kabel dazu. Gerade Stecker stehen hinten recht weit raus. Auch Stromkabel, sogenannte Kaltgerätestecker gibt's gewinkelt. Kann aber sein, dass da schon gewinkelte mitgeliefert werden...
 
Die Lautsprecher sind nur da das ich mal die Musik aus Lautsprecher höhre nicht für Veranstaltung da bin ich weit weit weg von ob ich das machen möchte irgend wann in den nächsten Jahren weiß ich nicht. Wollte Tik Tok Auflegen Life.
 
Das hat doch nichts mit Veranstaltungen zu tun, was Dir bisher geantwortet wurde.

Nimm die KRKs (nach Möglichkeit und Raumgröße auch gerne gleich die RP6, die haben überraschend soliden Tiefgang) und stelle sie vernünftig auf (Kopfhöhe, Stereodreieck). Die kannst Du dann (auch) für Life Auflegen und Streaming verwenden. Weitere gute Tipps HIER.
 
Vielen Dank für die Hilfe wollte mir Halterung für den Tisch holen. Eventuell sogar die KRK SYSTEM Rokit RP8 holen die denke ich mal sind dann sehr gut.

  • 8" Glas-Aramid-Tieftöner
  • 1" Textil-Hochtöner
  • 100 W Class A-B Verstärker: LF 75 W, HF 25 W
  • Frequenzbereich: 42,5 - 28.000 Hz (+/- 3 dB) / 35 - 35.000 Hz (-10 dB)
  • max SPL: 106 dB
  • manuelle Frequenzkorrektur
  • Anschlüsse: XLR, 6,3 mm Klinke und Cinch

 
Achte bitte nicht im Geringsten auf technische Spezifikationen, wenn du sie nicht wirklich 100%ig einzuschätzen weißt.

Die RP8 können schnell too much sein, wenn sie ungeeignet stehen. In sinnvoller Entfernung sind sie ebenso gut für den Preis. Skizzierte mal deine Raumsituation genauer, dann ergibt sich das passendere Modell. Größer ist nicht immer besser. Größer ist meistens nur = weiter weg. 😉
 

Neue Themen


Zurück
Oben