Lautes Knacken beim Abspielen der Platte

moebius

moebius

Deep Solution
Reaktionen
45
In den letzten Wochen habe ich leider vermehrt das Problem, dass beim Abspielen von Platten teilweise ein sehr lautes, kurzes Knacken zu hören ist. Man kann wohl auf kleine Kratzer schliessen. Mit meinen Platten gehe ich jedoch seit je her sehr sorgfältig um (wattierte Innenhülle), weshalb ich mir diese kleinen Kratzer nicht durch Unachtsamkeit erklären kann. Zudem sollte gesagt werden, dass ich schon seit einigen Jahren Platten sammle, dieses Problem in so einer Häufigkeit jedoch noch nicht hatte.

Weiss vielleicht jemand wodurch diese "Kratzer" zustande kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Tonabnehmer selber z.b.
Da braucht nur ein kleiner Wiederstand (Staubkorn usw) in der Rille liegen, die Nadel fährt drüber und... naja, vinyl ist halt auch nicht das härteste material.
Platten nützen sich halt mit der zeit ab, da hilft nix dagegen.

legst du mit den Platten auf? also Cuest du oft, scratcht du?

Merci für Deine Antwort.

An der Abnutzung der Platten liegt es nicht, und ich meine auch nicht das typische "Knistern" einer Platte, eher diese groben, lauten "Kracher"

Ich habe das Problem das meine Platten sich durch das Heraus- und Hineintun in die Schachtel zerkratzen. Ich mein jetzt nicht solche Hammermäßigen Kratzer, sondern kleine feine, aber viele! Sind die nur oberflächlich, oder beeinträchtigen sie auch meinen Ton?

Ich habe auch ein lauten Knacken, aber nur bei einer Platte (Placebo - Meds) - Schätz mal das es ein Pressfehler ist, da es immer an der gleichen Stelle knackt! Soviel dazu!

Hatte das problem mal bei einer The Egg Platte von mir. Interessant war nur dass die Platte neu war und ich deshalb schon bisserli angefressen war. Nja musste damit leben, mitlerweile würd ich sowas eh nicht mehr spielen. =)
Denke auch das es evtl an der Nadel liegt wenn es plötzlich bei vielen platten auftritt, frage is hald ob es bei JEDER Platte auftritt.

mfg

Tobi

Hatte auch mal größere Staubkörner drauf die dann im laufe der Zeit regelrecht "festklebten" die hab ich dann vorsichtig mit´n feuchten Tuch behandelt...

...kannst ja auch mal versuchen.

Merci nochmal für die vielen Antowrten.

Staubkörnchen, die festkleben etc. kann ich ausschließen. Abgebrochene Nadel auch :)
Dieses durch kleine Kratzer verursachte Knacken tritt bei der jeweiligen Platte immer auf, egal wo man sie abspielt.

Könnte es sein, dass durch ganz frische Nadeln diese kleinen Kratzer verursacht werden. Vor allem dadurch, dass man beim Angleichen die Nadel immer wieder direkt auf die Platte setzt ?
Das kackt mich nämlich gerade ziemlich an, dass ich dieses Problem neuerdings mit so vielen Scheiben habe.

setzt du die Nadel zum angleichen immer von Vorne an oder Mittig auf irgend´nen beliebigen Teil der Platte ?

Meist mittig, aber egal, ich mache das schons seit Jahren so und hatte bisher keine Probleme

Ich habe das Problem das meine Platten sich durch das Heraus- und Hineintun in die Schachtel zerkratzen. Ich mein jetzt nicht solche Hammermäßigen Kratzer, sondern kleine feine, aber viele! Sind die nur oberflächlich, oder beeinträchtigen sie auch meinen Ton?

--> Das ist bei mir teilweise auch so... leider!!!

Ich denk' ma' dass liegt daran, dass der Staub sich überall ablagert, also auch in den Hüllen der Platten. Und Staub kratzt!

--> Das ist bei mir teilweise auch so... leider!!!

Ich denk' ma' dass liegt daran, dass der Staub sich überall ablagert, also auch in den Hüllen der Platten. Und Staub kratzt!

Ja aber ich würde einen Kratzer der ein so lautes Knacken verursacht, nicht auf das raus oder reinschieben der Platte zurückführen.
Wenn du groben Schmutz (z.B. Verunreinigungen von Fingerabdrücken kann den Schmutz an einer Stelle besondern hartnäckig festhalten) und eine defekte Nadel ausschliessen kannst, würde ich darauf tippen, daß evtl. mal ein wenig die Nadel über die Platte gerutscht ist (beim auf oder abheben). Vom Staub oder von alleine kommen da nicht solche Kratzer rein die laut knacken.

Ich hab einen wahnsinnig tollen Knackser bei Supermode - Tell Me Why, direkt wenn die Melodie das erste Mal erklingt... Kann die Platte natürlich jetzt so gut wie vergessen, weils einfach nur beschissen klingt.

einfach mal n bissle mit der plattenbürste drüberschrubben oder ne "plattenwaschanlage" benutzen. wenns dann nich weg ist isses ne typische vinyl-abnutzungserscheinung. das passiert halt und lässt sich (zumindest als dj) nicht verhindern

bei mir gibts da auch so ne platte...neu gekauft aufgelegt schön und gut, danne hab ich nen mix aufgenommen....hatte grad meine sony's auf um vorzuhören und hab nicht gemerkt, das die platte sich immer wiederhohlt...jetzt war da auch irgendwie einstaubkorn (oder sosntwas) zwischen den rillen und dann ist die plattte immer nur auf dieser einen rille gelaufen...war natürlich auch ärgerlich, der mix war doch grad so schön...:cool:

greetz

Habe echt den Eindruck das die Qualität der Pressungen in letzter Zeit richtig dolle nachlässt .:mad:
Mir gehts genau so .

Neue Themen

Zurück
Oben