Laustärke in VDJ, Audio Interface oder Mischpult regeln

R

RBL

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Wenn ich ein Laptop mit einem Audio Interface über USB verbinde und das Interface per Klinkenstecker an ein Mischpult angeschlossen ist, könnte ich doch theoretisch in der Software (VDJ), am Audio Interface sowie im Mischpult die Lautstärke regeln.

Jetzt frage ich mich, wo macht es denn am meisten Sinn?

An allen drei Stellen, wobei im Interface üblicherweise nichts geregelt wird. Dort werden i. d. R. Signaltypen voreingestellt (z. B. Line / Phono / Mic).
In der Software sind meistens Automatiken für den Gain enthalten sowie Limiter am Ausgang.
Wirklich "regeln" wirst du also am ehesten am Mischultkanal den Gain. Am Kanalfader regelt man keine Lautärke, sondern stellt die verschiedenen Kanäle des Mixers zueinander ins Verhältnis. Am Master stellt man dann den gewünschte Ergebnispegel ein, so dass der vorrangige Parameter erfüllt wird (z. B. Pegel für nachfolgende Geräte oder Ziellautstärke im Beschallungsbereich).
Natürlich musst du trotzdem alle Stellen deiner Signalkette im Blick haben, damit nirgendwo übersteuert wird und auch nicht zu niedrig angelegt ist, sonst wird dein Signal/Rauschabstand ggf. schlecht.

Neue Themen

Zurück
Oben